Beitragvon fcz333 » 20.11.09 @ 23:24
Zurück aus Basel...seit schon über einer Stunde...ihr werdet euch fragen warum, ich erklärs euch:
UNGLAUBLICH!!!
Waren mit dem zweiten Extrazug unterwegs, sind in Basel angekommen, in der Reihe (nicht wirklich ihren Namen verdient, aber ihr wisst was ich meine, halt das übliche angestehe...) angestanden und gewartet, ca. 10 Meter noch vom Eingang entfernt. Nach etwa einer Stunde anstehen ohne wirklich vorwärts zu kommen (Stimmung war eigentlich noch erstaunlich gelassen), auf einmal etwas hektik im Eingangsbereich und dann gings los. Schlägereien zwischen Polizei und "Fans". Anfangs noch einigermassen "normal", auf einmal kommen Stühle geflogen, Flaschen und alle möglichen Dinge und dann Tränengas und Gummischrot. Eingang verschlossen...so heftig gings ca. 20min. zu und her...Eingang weiter verschlossen, zwischendurch dann wieder ganz kurz offen und dann das gleiche Spiel wieder von vorne.
Was danach passierte...keine Ahnung wie man das beschreiben kann, irgendwann wurde es uns zu blöd und haben uns ein bisschen zurückgezogen und mal beobachtet...
Würde sagen ca. Spielbeginn (Stimmung längstens ins völlige Gegenteil gekippt) wurden wir richtiggehend vom Eingang "weggeschossen"...ein bisschen weiter hinten (kurz vor der Treppe richtung Zug) lagen 6 oder 7 verletzte blutend und schreiend am Boden die allesamt von einem (EINEM!!!) Sanitäter verarztet wurden. Nun wurden alle richtung Zug geschoben und die ersten bekamen echt Panik, man musste Angst haben dass auf einmal von rechts und links geschossen wird und einfach alle davon betroffen sind. Wir fanden dann eine kleine Lücke und haben uns aus diesem ganzen entfernen können (quasi hinter die schwerbewaffneten), auf die andere Strassenseite. Die Situation artete nun völlig aus und mit der Aussicht das ganze Spiel vor dem Stadion zu verbringen und dieselbe Scheisse nach dem Match nochmal zu erleben versuchten wir in die Stadt zu kommen. Schüsse und Tränengas im Rücken kamen wir tatsächlich in einen Bus, dann Tram und mit dem ICE nach Zürich...exakt mit Spielende und Liveticker (von Freunden die noch irgendwie reingekommen sind) kamen wir in Zürich an...
Ich weiss, die Geschichte mag völlig übertrieben klingen, es mag "doof" sein dass wir es nicht bis zum letzten versucht haben irgendwie reinzukommen, aber schlussendlich ist mir die Gesundheit doch noch wichtiger als mit Schusswunden und tränengasverweinten Augen irgendwie 90min. zu überstehen...
So, sitze jetzt Zuhause mit einer 2:4 Niederlage und einem ungebrauchten Matchticket sowie Extrazug- Billet und ICE Zug- Billet...
Ich liebe den FCZ, ich liebe die Südkurve...aber verdammt ich verstehe einfach nicht warum es so kommen muss und was passieren muss um solche Dinge zu verhindern...
Muss jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen...gute Nacht allerseits...