Queridos FCZ Compadres,
Einige malen zu schwarz. Es sind erst 10 Runden gespielt. YB wird seinen Einbruch haben, es ist unmoeglich, dass die Bienen dies durchziehen. Und falls ja, sind sie ein verdienter Meister.
Die Statistik nach 10 Runden (Vergleich mit der letzten Saison) sagt folgendes:
Meistersaison 2008/2009: 25Tore geschossen 12 erhalten / 22 Punkte / 7S 1U 2N
neue Saison 2009/2010: 20 Tore geschossen 18 erhalten / 15 Punkte / 4S 3U 3N
Nach Adam Riese und Eva Zwerg: wir schiessen zuwenig Tore und erhalten zuviele ...
obwohl die "eigentliche" Meisterabwehr spielt. Meine Hoffnung beruht auf die Rueckkehr
von Heinz, und dass Alain wieder auf Links rueckt. Mit Koch haben wir einen guten Trumpf
als Ersatz, der sich in den naechsten Jahren steigern wird.
Wir haben nun zwei schmerzhafte Niederlagen erlitten (in Neuchatel und in Bern) - die
Startniederlage gegen Ebay war ein Kippspiel, dass wir mit mehr Fortune sogar gewonnen
haetten.
Ich bin ein Verfechter der Doppelbelastungs-Theorie. Auch wenn die Klubfuehrungen jeweils
von doppelter Freude reden - fuer mich war anfangs Saison klar, dass wenn wir laengerfristig
europaeisch dabei sind (Europa-League oder Champ. League) unsere Meisteravancen dahin-
schmelzen. Der hoehere Spielrythmus/Verletzungsbedingte Absenzen, etc, alles hinterlaesst seine Spuren. Basel (ich nehm die mal als Gradmesser) konnten noch nie eine Meisterschaft gewinnen mit gleichzeitigem Engagement in der Champ.L./Europacup etc. obwohl die Bebbis
jeweils ueber ein enorm breites Kader verfuegten. Zufall? Glaube nicht.
BC&Trainerstab müssen nun die richtige Balance finden zwischen Kür (CL) und Pflicht (Meisterschaft), wobei die Meisterschaft eigentlich "unser" Brot sein muesste. Eine Zwick-
mühle, die nicht einfach zu meistern ist.
Auch ich frage mich natuerlich, warum die eingespielte Meister-FCZ-Mannschaft diesen Vorteil in der SuperLeague nicht ummuenzen kann. Sind wirklich soviele Spieler ausser Form? Sind die gegnerischen Mannschaften derart staerker geworden im Vergleich zur letzten Saison? Bei YB steht es offenbar ausser Frage, aber die anderen?
Diese Fragen sollten aber nicht einer Schnellkritik muenden, und alles und alle in Frage stellen.
Wuensche mir eine klare Antwort von den Spielern gegen Xamax. Viel Grita und Kampfgeist
von der 1. Minute an. Vamos FCZ!