FAVRE RAUS?!

Diskussionen zum FCZ
Socrates

Beitragvon Socrates » 10.08.03 @ 11:32

T.M. hat geschrieben:Im neuen Sonderheft vom Blick steht aber auch folgendes:

"Gebt meiner Mannschaft Zeit. Wir brauchen Zeit. Ein Team muss wachsen." Diese Sätze sagen viele Trainer nach missratenen Spielen. Es sind Sätze von Verlierer-Typen. Auch viele Experten erinnern an erfolglosen Tagen immer an den Faktor Zeit, den es im Profifussball allerdings nie gibt. Christian Gross straft alle Experten Lügen. Und Gross wird auch in Zukunft beweisen, dass ein Coach nicht viel Zeit braucht, um eine Mannschaft weiter zu treiben. Nur Geld.

Stimmt so schon nicht so ganz. Gross brauchte auch Zeit..einiges mehr als 5 Spiele. Und das Argument "NUR Geld" zieht auch nicht so ganz, was man am besten an unserem FCZ sieht. Ich glaube nicht, dass das von Verlierermentalität zeugt, sondern dass es ein Abwägen ist zwischen kfr. Erfolg und dem Aufbau eines zukunftträchtigen Teams. Beispielsweise gewährt er Abdi immer wieder Kurzeinsätze (immerhin 20-30 Min.), obwohl der noch keine Stricke verreisst, aber möglicherweise in einem Jahr schon eine Verstärkung ist. Es ist klar, dass schlussendlich NUR der Erfolg zählt und das sehen wohl alle von uns so! Der einzige Streitpunkt ist die Zeitspanne! Aber die ständigen Trainerwechsek haben uns gar nicht gebracht. Die einzigen Erfolge in der Neuzeit hatten wir mit Ponte (Uefa-Cup / Meisterschaftschancen bis 2 Runden vor Schluss / Cupsieg gehört zu 80% ihm), der immerhin 8-9 Jahre im Letzi waltete.

Ich hoffe, dass man die Ruhe bewahrt und sich die Geduld auszahlen wird!

Gruss
Socrates
Mit Vollgas aus der Winterpause!

T.M.

Beitragvon T.M. » 10.08.03 @ 12:13

Ich habe ja nicht gesagt das ich der gleichen Meinung bin!
Als Trainer und Spieler muss man ungeteilen Respekt gegenüber Vorstand, Sponsoren und Fans haben.

Roberto Morinini

Gott der Südkurve

Beitragvon Gott der Südkurve » 10.08.03 @ 14:43

Zwischen wollen und können besteht doch ein meilenweiter Unterschied. Meiner Meinung nach sollte ein Trainer spätestens nach fünf Spielen merken, wenn etwas nicht funktioniert und dann auch dazu stehen können und es ändern und nicht einfach weiterhin stur darauf zu beharren, denn ohne Flügelspieler kann man nun mal keinen Erfolg haben

...absolut richtig.

GdS
Jedes Jahr ein Neubeginn...

Romi

Beitragvon Romi » 10.08.03 @ 16:33

ich bin ja super optimistisch, besonders was Favre als FCZ Trainer angeht. Dennoch gibt mir die Erklärung von Stu (respektive W.G.) unseres Systems zu denken. Es ist also Absicht, dass sich Petrosyan, Bastida, Simo und Tarone in der Mitte auf den Füssen stehen? Und dann hofft man, dass die Aussenverteidiger Druck machen? Das ist a. zu kompliziert und b. eine Illusion. c. fehlen die Verteidiger nach ihren missglückten Versuchen hinten. Wenn das unsere Taktik ist, mache ich mir echte Sorgen.

Hoffentlich überdenkt Favre dies noch. Es ist gar nichts Falsches daran, das System den vorhandenen Spielern anzupassen (und nicht umgekehrt). Gross und Köbi Kuhn machen es auch z.T. auch so.

Guerrero ist nun mal kein Goalgetter. Das hat er nun schon oft gezeigt. Keller hat dies in seinem Interview in NZZ am Sonntag sogar bestätigt ("als Guerrero kurz nach dem 0:1 in den Strafraum lief und den Mut zum Torschuss nicht fand, wusste ich, dass wir den Match verlieren würden.")

Wahrscheinlich wäre die Position von Guerrero die des Vorbereiters hinter den Spitzen. Aber da haben wir ja schon Petrosyan und Bastida. Dafür fehlt uns:

1. ein starker Goalie
2. ein Abwehrchef
3. ein kaltblütiger Vollstrecker (Chappi, Leandro, Rey, Nunez)

Da ging wohl einiges schief in der Planung.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Vorstand
Beitragvon Vorstand » 11.08.03 @ 10:18

Auch ich war/bin Favre optimistisch gestimmt, allerdings vermisse ich
bei ihm eine Reaktion auf diese Niederlagen.

Nach jedem Spiel sagt er, die Mannschaft brauche noch Zeit und der Erfolg müsse
sowieso erst nächste Saison kommen.

Was sind das für Aussagen? Motiviert man so Spieler?
Noch nie hat er die Mannschaft kritisiert.

Spätestens nach der Niederlage in Neuenburg hätte ich eine Kritik erwartet.
Dieses Spiel hat mich stark an die letzte Begegnung in der Finalrunde erinnert, der einzige
Unterschied war, das dies mal die richtigen Trikots mitgenommen wurden!

So kanns nicht weiter gehen, alle müssen sich steigern, und Favre muss damit
Beginnen!
Fertig mit dieser schön Malerei.
Alle müssen den Tatsachen ins Auge sehen, der FCZ spielt schlecht, mit wenigen Ausnahmen.

Auch andere Mannschaften hatten viele neue Spieler und spielen trotzdem besser.
Diese Ausrede zählt nicht...

Dennoch:
Auf zum Sieg gegen das Pack!!!

Boulevard-Tippse

Beefy ist Insider

Beitragvon #10 » 11.08.03 @ 10:32

Beefy hat geschrieben:Auch ich war/bin Favre optimistisch gestimmt, allerdings vermisse ich
bei ihm eine Reaktion auf diese Niederlagen.
Noch nie hat er die Mannschaft kritisiert.

Beefy, da hast du aber schwer Insider-Wissen... Warst du in Neuenburg in der Kabine oder am Samstag im Letzigrund in der Teamsitzung??? - Oder woher nimmst du deine Vermutung, wonach Favre die Mannschaft nicht kritisiert?
Zuletzt geändert von #10 am 11.08.03 @ 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Membre du groupe Hassli

Lovis

Beitragvon Lovis » 11.08.03 @ 10:36

Anscheinend ist Kritik nur dann Kritik, wenn es über die Medien geschieht!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“