Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

1896_

Re: Neues stadion

Beitragvon 1896_ » 04.06.09 @ 11:02

Demokrit hat geschrieben:20000 Plätze sind zuwenig.
Maximal 25000 wären ideal.
Auf den Wettbewerb bin ich ja wieder einmal gespannt was für Pfeiffen mit neuen Ideen kommen und selber noch nie in einem Stadion waren.
Das wichtigste ist, dass es keinen Kunstrasen gibt.

Lieber Demokrit,
warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben?
Aso lieber ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion & dafür sieht dieses "gefüllter" aus.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Bart

Beitragvon Bart » 04.06.09 @ 11:03

Also die ganze Finanzierung steht da noch auf wackligen Beinen:

Stadt beteiligt sich mit 5 Millionen am Projekt
Ein weiterer Grund für das Scheitern des ursprünglichen Projektes ist, dass sich die Betriebsgesellschaft nicht mit den Clubs einigen konnte, sagt Martin Vollenwyder. Die Kosten von 100 Millionen Franken will man mit einer neuen Aktiengesellschaft auftreiben. Die Stadt werde mit rund 5 Millionen Franken einsteigen. Denkbar sei auch die Beteiligung der Clubs. Weiter sollen die Fans Aktien kaufen.

Am Ende sollen so 20 bis 30 Millionen Franken zusammenkommen. «Mit einer solchen Basis können wir leichter Kapital aufnehmen», sagt Vollenwyder. Damit falle ein kompliziertes Konstrukt mit Garantieren durch die öffentliche Hand weg, sagt Vollenwyder.

Dann können wir die Generalversammlung der Volks-AG gleich im Stadion machen, sagt Vollenwyder. Es sei grundsätzlich ein struktureller Optimist und glaube an das neue Projekt und die Akzeptanz durch die Fussballclubs.
Quelle Tagi
Unser System ist simpel. Wir spielen den Ball einfach auf Chikhaoui und schauen, was er damit macht.» (Hannu Tihinen)

bluenote

Beitragvon bluenote » 04.06.09 @ 11:04

pius.f hat geschrieben:BTW: der ganze Türk soll bei der CS zu einem Abschreiber im knapp dreistelligen Milionenbereich geführt haben.

Wohl kaum. Abgeschrieben muss noch nichts werden, da noch nichts gebaut ist. Die Projektkosten belaufen sich dem Vernehmen nach auf einen tiefen zweistelligen Millionenbereich. Ausserdem hat das Landstück in der Zwischenzeit an Wert gewonnen.
pius.f hat geschrieben:Was die Realisierungszeit betrifft, denke ich, dass wenn man denn wirklich wollte, ein neues Schmuckes Stadion in maximal fünf Jahren zu realisieren sein sollte. Das Problem ist doch nur: Wer ausser den beiden Clubs will denn schon wirklich? Frau Mauch? Kaum, oder?

Da gehts nicht um wollen, sondern um Rahmenbedingungen. Erst braucht es ein Projekt, dann die rechtlichen Grundlagen. Der Letzi war zum Zeit des forcierten Projekts schon lange geplant und erste Bewilligungen gesprochen
pius.f hat geschrieben:Die Stadt hat doch gar kein wirkliches Interesse, dass die Clubs aus dem Letzi ausziehen, weil doch ausser Fussball nichts wirklich Einnahmen generiert. Im weiteren glaube ich, dass trotz der schönen Worte im Communiqué der CS der Stadt ein echtes Fussballstadion doch eh am A**** vorbei geht. So eines könnte ja noch mehr pöse Fussballfans anziehen die Bier trinken, Bratwürste essen und Pyro abbrennen.
[/quote]
Was lässt dich denken, dass die Stadt kein Interesse an einem Fussballstadion hat? Die Tatsache, dass das alte Projekt beerdigt wird und gleichzeitig an einem verkleinerten pragmatischen Fussballstadion festgehalten wird, zeigt mir das Gegenteil.

Die Schwarzmalerei und das ewige Schlechtreden von allem geht mir etwas auf den Sack.
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.

bluenote

Beitragvon bluenote » 04.06.09 @ 11:07

1896_ hat geschrieben:warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben?
Aso lieber ein 18'000 Zuschauer fassendes Stadion & dafür sieht dieses "gefüllter" aus.

Stimme ich völlig zu.

Ausserdem führt eine Verknappung von Sitzplätzen dazu, dass Saisonkarten attraktiver werden, da dann an den beliebten Spielen ein Platz garantiert ist. In einem 25000er Stadion kann man sich in der Regel sicher sein, auch an der Kasse oder kurzfristig im Vorverkauf noch an Tickets zu gelangen
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.

bramalll lane

Beitragvon bramalll lane » 04.06.09 @ 11:10

1896_ hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:20000 Plätze sind zuwenig.
Maximal 25000 wären ideal.
Auf den Wettbewerb bin ich ja wieder einmal gespannt was für Pfeiffen mit neuen Ideen kommen und selber noch nie in einem Stadion waren.
Das wichtigste ist, dass es keinen Kunstrasen gibt.

Lieber Demokrit,
warum möchtest du ein 25'000 Zuschauer fassendes Stadion, wenn wir exakt 2x im Jahr über 20'000 Zuschauer haben?

Nein, nein, unter 20'000 Plätze lässt mein blauweisser stolz nicht zu. wir sind ja schliesslich weltstadt!

p.s. irgendwie fühle ich, dass die sozi-kommunen-anwohner auch gegen das neue projekt irgendwas ein zu wenden haben. (Gras auf dem Feld zu kurz geschnitten und darum hat der vieräugige stadtsalamander keinen lebensraum, licht zu hell und darum könnten zugvögel reihenweise von ihrem flug in den süden abgelenkt werden, ....)...irgendwas wird da sicher noch kommen.
Paul Gascoigne: "First time I saw Paul Ince, he had his head bandaged. He looked like a pint of Guiness!"

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 04.06.09 @ 11:12

ich hoffe das diese architekten mal ihre scheiss künstlerische ader mal auf die seite legen und ein für die fans geiles stadion bauen! Lieber ein Wellenblechdach als kunstvoll geschmidete stahlträger mit glasfassung und was weiss ich noch!

ich will so eins wie in graz! söll chlöpfe!
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 04.06.09 @ 11:13

Soccerlove hat geschrieben:Positiv:

- Stadt und CS koennen doch noch realistisch denken
- Der Fussball und nicht das Einkaufen rueckt im neuen Projekt in den Vordergrund
- Stadiongroesse

Negativ:
- Im neuen Stadion ist von 20000 [b]Sitzplaetzen die Rede[/b]- Da offenbar unsere Zeit im Letzigrund beschraenkt ist, wird dies der "use mit de stuehl" Kampagne nicht helfen. Die Stadt wird wohl kaum zusaetzliches Geld in den Letzigrund investieren
- Zurueck auf Feld 1, erfahrungsgemaess wird auch das neue Projekt aus irgendwelchen Gruenden verzoegert werden
- Die Art und Weise wie CS und Stadt die Schuld fuer das Scheitern den Anwohnern zuschiebt. Ist es so schlimm eigene Fehler zuzugeben?

Wenn dann das neue Stadion endlich steht, werden alle rumheulen und nicht mehr vom Letzigrund ausziehen wollen da man sich bis dann richtig zu Hause fuehlen wird (ein Grossteil der Fans im Jahr 2014 wird den alten Letzigrund nur von Fotos her kennen).

Stehplätze werden wir in der Schweiz leider nie mehr bekommen. Das wird nie ein Thema werden solange die Verbandsfunktionäre und die Politiker das Gefühl haben, dass Stehplätze Hooliganismus fördert.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“