Beitragvon FC Tsüri » 11.05.09 @ 10:39
hehe, gygax für immer eine vo ois
«Dachte, dass es mal knallt»
von Sandro Compagno
Ein Punkt und das Ortsschild trennen Nürnberg von Fürth. Das 253. Franken-Derby endete 1:1. Damit bleiben Nürnberg und Daniel Gygax weiter auf Bundesliga-Kurs.
Daniel Gygax, 1:1 gegen Greuther Fürth: Ist eine Gratulation fällig oder ein «Ach, wie schade!»?
Daniel Gygax: Sie dürfen ruhig gratulieren. Wir hatten erst viel Glück, dass wir nicht in Rückstand gerieten. Dann gingen wir glücklich in Führung. Eigentlich hatten wir so viel Dusel, dass wir den 1:0-Vorsprung hätten nach Hause schaukeln müssen.
Sie liegen mit Nürnberg auf Platz 3, der zum Aufstiegs-Playoff gegen den Drittletzten der Bundesliga berechtigt. Das Restprogramm sieht einfach aus.
Nur auf den ersten Blick. Es ist ziemlich heikel: Wir haben mit Osnabrück, Rostock und 1860 München noch drei Gegner, die ums nackte Überleben kämpfen.
Für das Derby im kleinen 15 000er-Stadion in Fürth hätte man 70 000 Tickets absetzen können. Wie war die Ambiance?
Vergleichsweise lasch. Natürlich war es laut, aber ich rechnete damit, dass es auch mal ‹chlöpft› – Böller, Rauch und so. Aber da gabs nichts.
Sind Sie als Ex-Zürcher Südkurven-geschädigt?
Nicht nur. Auch in Frankreich bei Metz gegen Nancy war mehr los. In Deutschland ist die Polizeipräsenz extrem. Was nicht erlaubt ist, wird im Keim erstickt.
Falls Sie nicht aufsteigen – erfüllen Sie Ihren Vertrag bis 2010?
Mir gefällt es hier, ich bleibe so oder so. Aber wenn ich mich bei meinen Mitspielern so umhöre, klingt es bei vielen anders.