Beitragvon FC Zueri allez » 11.02.09 @ 15:28
Stanic muss nicht ins Gefängnis
von Joel Bedetti
Kresimir Stanic legte vor Gericht ein umfassendes Geständnis ab. Der Staatsanwalt indes fordert eine hohe Geldstrafe, lässt aber mildernde Umstände gelten.
Eehemalige FCZ-Nachwuchshoffnung: Kresimir Stanic
Staatsanwalt Jürg Boll ist bekannt als Raser-Schreck. Nun hat er seinen Strafantrag gegen den Ex-Fussballer Kresimir Stanic bekanntgegeben, der im September 2006 betrunken und zu schnell mit seinem Auto verunfallte: Boll fordert wegen grober Verkehrsregelverletzung und Verantwortungslosigkeit eine bedingte Busse von 30 Tagessätze à 310 Franken, also 33000 Franken, sowie eine unbedingte Strafe von 1000 Franken. Stanic muss also höchstwahrscheinlich nicht ins Gefängnis, wie er vor Prozessbeginn befürchtete.
Dass Staatsanwalt Boll keine Gefängnisstrafe beantragte, hat mit mildernden Umständen zu tun, die er dem Angeklagten zusprach: Stanic hat keine Vorstrafe, zeigt Reue und lässt sich in Kampagnen einspannen, um Jugendliche vom Rasen abzuhalten.Zudem hat er gleich zu Beginn des Prozesses ein umfassendes Getsändnis abgelegt.
Kresimir Stanics Verteidiger hingegen forderte einen Teilfreispruch und erwägte auch den Gedanken, ganz von einer Strafe abzusehen, weil der Täter schon bestraft worden ist. Stanic sagte vor Gericht nämlich: «Meine Karriere ist beendet» Noch vor der Gerichtsverhandlung schloss der ehemalige FCZ-Nachwuchsfussballer aber nicht aus, jemals wieder in den Spitzenfussball zurückzukehren.
Beim Autounfall zog er sich eine schwere Beinverletzung zu, von der er sich bis heute nicht ganz erholt hat.
Stanic erschien heute kurz vor 14 Uhr mit besorgter Miene am Bezirksgericht Zürich. Die ganze Sache tue ihm leid, sagte Stanic gegenüber 20 Minuten Online. Stanic fuhr im September 2006 mit seinem Auto mit übersetzter Geschwindigkeit und betrunken durch die Nacht. Der Wagen zerschellte an der Zürcher Hirschwiesenstrasse. Stanic verunfallte und verletzte sich am linken Unterschenkel schwer. Stanic arbeitet heute beim FCZ als Nachwuchstrainer.
quelle: 20 min