Beitragvon swissgaucho » 21.07.08 @ 22:52
Abdis Blitztor: ''Aktion war nicht bewusst geplant''
Almen Abdi: ''Wir werden unsere Fans gegen Luzern vermissen''
Ich bin unheimlich froh über unser 2:1-Sieg in Neuenburg. Der Erfolg ist alles andere als selbstverständlich - waren wir ja in der letzten Saison doch sehr auswärtsschwach. Wie immer machte mir Kunstrasen in der Maladière das Leben schwer: Zwar bin ich als ''Techniker'' eigentlich bevorteilt auf dieser Unterlage, doch das empfinde ich nicht so. Der Ball springt immer wieder umher und ist schwierig zu kontrollieren, auch der Stand ist nicht so gut - kleine Schritte sind gefragt.
Ich wusste vor dem Spiel, dass der neue Nati-Coach Ottmar Hitzfeld auf der Tribüne sitzen würde. Klar war es für mich wichtig, einen guten Match zu spielen - als Akteur im erweiterten Kader der Schweiz wollte ich mich von der besten Seite zeigen, schliesslich kennt mich Herr Hitzfeld noch nicht so gut. Vor dem Spiel machte mich dies nervös, doch dann lief es mir und dem ganzen Team von Beginn weg gut - das gab Selbstvertrauen. In der ersten Halbzeit hatte ich eine gute Torchance, doch mein Flachschuss wurde abgewehrt - ich dachte schon ''warum hast du nicht in die andere Ecke geschossen? Warum nicht hoch in den Winkel?''
Dass ich dann wenige Sekunden nach dem 1:1 den Siegestreffer für den FCZ schiessen konnte, war genial. Zuerst regte ich mich über den Gegentreffer auf, dann ging es blitzschnell: Tico spielte den Ball zu Stahel, er passte zu Hassli und diese schickte mich steil - zum Glück traf ich dann auch noch. Wir konnten die mangelnde Organisation der Neuenburger ausnützen, bewusst war die Aktion aber nicht - es passierte einfach.
Am Mittwoch spielen wir zuhause gegen Luzern, leider vor leeren Rängen. Wenn ich an die über tausend Fans in Neuenburg denke, die voll hinter uns standen, ist dies besonders bitter. Es wird eine seltsame Partie, letztmals spielte ich wohl in den D-Junioren vor leeren Rängen. Schade ist zudem, dass unser Verteidiger Hannu Tihinen wegen einer Verletzung ausfallen wird. Er ist auf und neben dem Platz enorm wichtig für uns - als Leithammel, Captain, Spassvogel und Leistungsträger. Ich bin aber guten Mutes, dass wir auch ohne ihn eine gute Partie liefern werden!
Euer Almen Abdi
sport.ch