Fussball-Trainer

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Promoter

Fussball-Trainer

Beitragvon Promoter » 03.06.08 @ 14:18

Hallo zusammen

Würde mich interessieren, wer von Euch schon einmal als Fussball-Trainer tätig war oder sogar noch ist?

Ich selber bin seit drei Jahren in einem Dorfverein als Juniorentrainer tätig und nun nähme es mich wunder, wer sonst noch Erfahrungen im Trainergeschäft gemacht hat.
Was ist für Euch der Reiz? Und wieso denkt Ihr, lassen sich so nur wenige ehemalige Spieler begeistern später Trainer zu werden? Ich glaube, es gibt kaum einen Verein, der nicht mit Trainermangel zu kämpfen hat. Bei uns im Verein hat es für nächste Saison jedenfalls immer noch reichlich freie Plätze...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Brave New World

Re: Fussball-Trainer

Beitragvon Brave New World » 03.06.08 @ 15:50

Ich bin Juniorentrainer bei den D-Junioren.
Spass am Fussball vermitteln und die Jungs weiterbringen.
Trainerprobleme haben wirklich viele Vereine. Wir kommen auch jedes Jahr knapp durch.

P e t e r

Beitragvon P e t e r » 03.06.08 @ 16:15

Promoter hat geschrieben:Würde mich interessieren, wer von Euch schon einmal als Fussball-Trainer tätig war oder sogar noch ist?

Ich selber bin seit drei Jahren in einem Dorfverein als Juniorentrainer tätig und nun nähme es mich wunder, wer sonst noch Erfahrungen im Trainergeschäft gemacht hat.
Was ist für Euch der Reiz? Und wieso denkt Ihr, lassen sich so nur wenige ehemalige Spieler begeistern später Trainer zu werden? Ich glaube, es gibt kaum einen Verein, der nicht mit Trainermangel zu kämpfen hat. Bei uns im Verein hat es für nächste Saison jedenfalls immer noch reichlich freie Plätze..

Ich; das fünfte Jahr.

Reiz? The Kidz. Ich glaube, den Kinder wird sonst schon viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt heutzutage. "Arbeiten" mit Kindern macht Spass, und vor allem Sinn.

Trainermangel gibts am ehesten bei den älteren Junioren; sprich A-C. Bei KiFu findet man eher noch mal einen Dad oder eine Mom, die ein/zwei Jährchen einspringt. Das grössere Problem - bei uns zumindest - ist eher der Mangel an Trainignsplätzen/Möglichkeiten (für 27 Mannschaften + Warteliste von zZ über 80 Kindern)

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 04.06.08 @ 8:03

Und jetzt kommt wieder ein Boom mit der EM.
Mich haben schon die Kindergärtner angefragt, ob sie ein Training machen können.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 04.06.08 @ 9:34

Ich habe diese Saison bei den F-Junioren ab und an mal eine Mannschaft an einem Turnier gecoacht und werde nächste Saison bei den E-Junioren als co-Trainer arbeiten. Ich finde es spannend, mit den jungen Fussball zu leben, ihnen Freude am runden Leder zu vermitteln. Es macht eine Menge Spass.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

supporter

Beitragvon supporter » 04.06.08 @ 10:21

Welche Ausbildung muss man haben um D,C,B Trainer zu sein? Wird man vom Verein entschädigt? (z.B. Reisekosten oder irgendwas) nehme nicht an, dass man als Jugendtrainer auch verdient, oder?
alles wird besser....seit 111 Jahren

Promoter

Beitragvon Promoter » 04.06.08 @ 10:33

Welche Ausbildung muss man haben um D,C,B Trainer zu sein? Wird man vom Verein entschädigt? (z.B. Reisekosten oder irgendwas) nehme nicht an, dass man als Jugendtrainer auch verdient, oder?

Das ist absolut vereinsabhängig. Gemäss Hörensagen verdient ein Junioren-Trainer je nach Ausbildung und Junioren-Team (Alter und Stärkeklasse) zwischen 500.- und ca. 8000.- pro Saison.

Bezüglich Diplom: Für F- und E-Junioren genügt eine zweitägige Kinderfussballausbildung, besser wäre natürlich auch da schon ein C-Diplom. Für C- und D-Junioren wird bei uns das C-Diplom verlangt, für Promotionsmannschaften bereits das B-Diplom. Dieses B-Diplom berechtigt in unserem Verein auch gleich zum Trainieren der A- und B-Mannschaften. Soweit ich weiss, gibt es aber auch immer einige Ausnahmen.

Neben der Grundentschädigung werden gewisse Spesen und natürlich die Ausbildungskurse bezahlt. Besitzer des C- oder B-Diploms erhalten zusätzlich gewisse finanzielle Anreize, so z.B. einen Ausweis, mit dem man schweizweit gratis an Fussballspiele (billigste Kategorie) kann. Gerade für Auswärtsspiele eine reizvolle Sache... :-)

Wer Interesse an einem Trainerjob hat, darf sich sonst bei mir melden. ;-)

Zurück zu „Fussball allgemein“