Beitragvon nidi2 » 08.02.08 @ 20:30
hier ein kleiner ausschnitt vom magazin goal:
Daniel Gygax
«Ich ticke anders»
«Psycho» nennen manche unsere Mittelfeld-Rakete Daniel Gygax. Der Profi beim
FC Metz ist in der Tat anders als die meisten anderen Fussballer. Ein Artist nicht nur am Ball, sondern auch neben dem Fussballplatz. Das Porträt eines Eigenwilligen.
Da ist einmal das Klischee: Fussballprofis sind ausserhalb des Spielfeldes und der Trainingsanlage langweilige Zeitgenossen, interessieren sich nur für schicke Markenklamotten, die hippsten Bars und die neuesten DVDs, wohnen in geräumigen Villen in den Nobelvororten der Städte und beweisen Kreativität ausschliesslich im Umgang mit dem runden Leder.
Oft genug stimmt dieses Bild. Aber längst nicht immer. Und ganz sicher nicht bei Daniel Gygax. Was dem 26-jährigen Offensivspieler nicht nur Bewunderung eingebracht hat bei seinen Berufskollegen. «Psycho» wird er von vielen gerufen. So unberechenbar der Aargauer auf dem Spielfeld bisweilen agiert, so schwer ist er als Mensch einzuordnen. «Ich bin total schizophren», sagt er selbst dazu, «ich habe zwei extrem verschiedene Gesichter.»
Daniel Gygax Ein aussergewöhnlicher Fussballer, der nicht nur auf dem Rasen grosse Auftritte hat. Jetzt in der gedruckten Ausgabe.