Der Tagi zum Trainingsstart des FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Der Tagi zum Trainingsstart des FCZ

Beitragvon Stu » 18.06.03 @ 8:35

Tages-Anzeiger vom 18.06.2003
Über den Stau zum FCZ-Training

Mit dem neuen Trainer Lucien Favre, aber noch einem Rumpfkader und vielen Nachwuchsspielern startete der FC Zürich gestern Dienstag in die Saison.


Die Arbeitsmoral lässt wieder einmal Hoffnung aufkommen und von besseren Zeiten träumen beim FC Zürich. Nicht nur pünktlich begann Trainer Lucien Favre gestern Dienstagmorgen mit seinem ersten Training beim FC Zürich. Einige Minuten zu früh war er gar, die Spieler aber trotzdem schon bereit - mindestens diejenigen, welche die Tücken des Zürcher (Agglomerations-)Verkehrs kennen. Die frisch von Xamax engagierten Augustin Simo und Remo Buess hingegen standen kurz vor zehn Uhr im hoffnungslos langen Stau vor dem Bareggtunnel statt auf dem Rasen der Allmend Brunau (der Letzigrund ist wegen des Grönemeyer-Konzerts von heute Mittwoch besetzt). Favre blieb gelassen. Simo und Buess erreichten die Sportanlage kurz nach 10.30 Uhr und drehten Runden um den Platz, als der Rest der Gruppe bereits kleine Spielchen mit dem Ball absolvierte.

Das FCZ-Kader ist allerdings noch weit davon entfernt, komplett zu sein. Vom bisherigen Stamm trainierten erst Pallas, Iodice, Tarone, Guerrero und der nach einer Meniskusoperation noch leicht handicapierte Bastida. Die rekonvaleszenten Yasar (Knöchel) und Nef (Leistenoperation an beiden Seiten) absolvierten ihr eigenes Programm, dürften aber bald in den normalen Trainingsbetrieb zurückkehren. Und in einigen Tagen erst werden die in- und ausländischen Nationalspieler sowie Artur Petrosjan (neu von YB) im Betrieb erwartet, Keita trifft gar erst am 8. Juli ein, acht Tage vor Meisterschaftsstart.

Berger und Beyaz im Test
Gegen 20 Spieler stellten sich Favre gestern trotzdem vor. Jan Berger (27, zuletzt St. Gallen), dem einst grosses Talent nachgesagt wurde, der sich aber trotzdem nirgends hat durchsetzen können, absolviert ebenso Probetrainings beim Stadtklub wie Selçuk Beyaz (24), ein ehemaliger FCZ-Junior, der in den vergangenen drei Jahren in der höchsten türkischen Liga für Diyarbakirspor verteidigte. Ausserdem bot der Trainer rund 10 Talente aus der U-21 und U-18 auf, die er in den nächsten Tagen beobachten will.

Vor allem von ihren Leistungen macht es Favre abhängig, ob er die Klubführung um eine weitere Einkaufstour auf dem Transfermarkt bitten wird. Noch etwas zu knapp sei das Kader mit den aktuellen 17 Spielern, findet Favre. Der FCZ sucht Alternativen für die möglichen Problempositionen auf der linken Seite und im Sturm. «Ich möchte mit den Jungen einen intensiven Test machen», sagt der Westschweizer, «dann können wir entscheiden, ob wir einige von ihnen in die erste Mannschaft integrieren können oder ob wir uns doch noch punktuell verstärken müssen.» (ukä.)


Benutzeravatar
G@ngst@
Torungeheuer
Beiträge: 1149
Registriert: 03.10.02 @ 10:20
Wohnort: Südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon G@ngst@ » 18.06.03 @ 9:00

das tönt doch ganz guet! de lucien gfallt mer echt, hoffentli chan er alles umsetze wien er das will und d'spieler ziehnd am gliche strick!!!
wasi ganz geil find,... dass er erfahreni spieler (petrosyan, simo, buess) holt und die mit de jugend (u 21 und u 18) vermixt! das wird hoffentli e geili mischig wo ois vieli siegriechi letziabige bringt!
FCZ - Die Hoffnung stirbt zuletzt!
BLUE-WHITE DYNAMITE ZÜRI 05 - THE BEST TEAM IN THE FANLIGA!

FCZ 4-ever!

Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Beitragvon Chandler » 18.06.03 @ 10:34

Der FCZ sucht Alternativen für die möglichen Problempositionen auf der linken Seite und im Sturm. «Ich möchte mit den Jungen einen intensiven Test machen», sagt der Westschweizer, «dann können wir entscheiden, ob wir einige von ihnen in die erste Mannschaft integrieren können oder ob wir uns doch noch punktuell verstärken müssen.


Vor allem der Teil stimmt mich recht optimistisch... :)
Das ist die beste Lösung, zuerst einige starke Verstärkungen und dann noch Talente einbauen... Er hat ja in einem der ersten Tagi-Interviews gesagt, dass er überall wo er war immer junge Talente eingebaut hat. Dann hat er n'paar Beispiele genannt, darunter auch Rochat und gesagt, beim FCZ gibt es sicherlich auch Talente..... (und das hat es ja unweigerlich, z.B. bei der U18 :) )
Hätte nicht gedacht, dass er das so konsequent durchzieht :) Find ich gut... und falls diese noch nicht ganz so weit sind etc. wird sich der FCZ halt weiter punktuell verstärken...
Na denn, find ich echt n'guter Weg...

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 18.06.03 @ 10:38

Die Vorgehensweise von Favre in Bezug auf die Kaderzusammenstellung imponiert mir. Zuerst gibt er er dem eigenen Nachwuchs eine echte Chance, sich fürs "Eins" aufzudrängen. Erst wenn es sich zeigt, dass die Jungen (noch) nicht genügen, sieht man sich nach einem "Fremden" um. Ich hoffe, dass zwei, drei Nachwuchsleute den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
flöru
Fahnenschwinger
Beiträge: 1556
Registriert: 21.09.02 @ 17:47
Wohnort: südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon flöru » 18.06.03 @ 13:34

stu

auch für dich gilt:


solche sachen ins presseforum ;)
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 18.06.03 @ 13:40

flöru hat geschrieben:stu

auch für dich gilt:


solche sachen ins presseforum ;)



..aber nicht wenn es um den FCZ geht..dann ist das hier schon richtig!

Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4172
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Beitragvon Stu » 18.06.03 @ 14:29

flöru hat geschrieben:stu

auch für dich gilt:


solche sachen ins presseforum ;)



Wenn es sich um den FCZ handelt gehört es doch ins FCZ Forum. Oder habe ich da was falsch verstanden? Lasse mich gerne belehren.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: polska71, Victor Jara, Walter White, yellow, Zizou96 und 323 Gäste