neuer Letzigrund: Stimmungsdämpfer oder Reti und Greti

Diskussionen zum FCZ
Schwamendinger

Beitragvon Schwamendinger » 25.09.07 @ 11:22

Und am Schluss gibts einen Preis, für die Stimme des Monats

Spike

Beitragvon Spike » 25.09.07 @ 11:45

So verdammt mies, wie es hier zum Teil geschildert wurde, war die Stimmung doch gar nicht. Einerseits habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass die Stimmung am TV super rübergekommen sei. Als ich mir die Zusammenfassung reingezogen habe, war ich erstaunt, wie klar jedes Wort vom "Känned ier das Gschichtli scho..." zu verstehen war (spricht doch für gute Lautstärke, Akustik und Kohärenz...). Zudem habe ich per Zufall mit Leuten gesprochen, die das erste mal in Zürich an einem Match waren (die muss man ja nicht meiden wie die Pest...) und die haben mir gesagt, dass es ihnen manchmal kalt den Rücken runter lief (nicht wegen verschüttetem Bier, sondern wegen Echo...).
Ich habe jede Minute genossen und man hat am Abend an meiner Stimme auf jeden Fall gehört, dass ich am Match war.

Alle die, die davon träumen, dass in der Kurve 5000 Leute stehen, die schon seit Jahrzehnten dabei sind und 93 Minuten ohne Unterbruch aus voller Kehle mit 70 bis 90 Dezibel singen, denen kann ich sagen, dass ich auch davon träume... Aber eben... realistisch bleiben.

Zudem ist unsere neue Heimat der NEUE Letzi. Früher war es immer besser und der alte Letzi war etwas ganz spezielles und einzigartiges! Doch wir sind jetzt in einer neuen Umgebung und müssen uns anpassen. Einfach nur rummjammern, dass der neue Letzi Mist ist und nach 2 Strophen aufgehört wird mit Singen und alles Kacke ist und man Dreiviertel der "Fans" sowieso auf den Mond schiessen müsste.... Geht mal hin zu einem der nicht singt und sitzt und sich die Ohren zuhält und nicht klatscht und nicht mitgeht und nur konsumiert und nichts leistet und letztes Jahr noch bei den Floppers hockte und SAGT ES IHM SACHLICH VON ANGESICHT ZU ANGESICHT, FREUNDLICH ABER BESTIMMT, DASS IHR DAS NICHT GUT FINDET. Aber motzt nicht ständig hinter vorgehaltener Hand oder in der Anonymität des Forums wie klägelnde Kindergärtner.
Vieleicht könnte man ja am Eingang Schilder verteilen, die sich diese Leute auf freiwilliger Basis umhängen können.

-"Bitte singen Sie langsam, ich bin neu hier!"
-"Kein Anschluss in dieser Kurve!"
-"Brauche Text-Support - Zahle mit Naturalien!"
-"Bekennender Ex-Hopper : gerade beim Exorzismus!"
-"Bin Fussball-Laie - lerne aber gerne dazu!"
-"Wer will mich?"
-"Bitte auf den Fuss treten, wenn ich klatschen soll!"
-"Suche Kollegen, offeriere Runde."
-"Stiller Geniesser."

usw.
FCZ bis ins Grab!
Vize-Avatar-Gott 2007

HZ nitrems / luum

Beitragvon HZ nitrems / luum » 25.09.07 @ 11:46

abstieg wäre das schönste
93'
kick en

platzwart
Beitragvon platzwart » 25.09.07 @ 11:57

von wegen akustik: am tv kam ziemlich viel stimmung rüber (echo, herisau-lied, wir sind zürcher, känned ihr etc.)
obs an der lautstärke oder an der platzierung der miks lag, kann ich nicht beurteilen. aber zumindest war es einheitlich und relativ laut.

Flatterball

Beitragvon Flatterball » 25.09.07 @ 12:02

gecko hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht im neuen Letzigrund die Stimmung schon etwas flöten, halt ganz einfach durch die offene Bauweise.

Aber statt sich darüber aufzuregen und dem neuen Stadion und den Modefans die Schuld zuzuschieben, könnte man ja auch versuchen etwas kreativ dagegen zu unternehmen...

Es wird kritisiert, das die Stimmung links und rechts neben der SK gleich abreisst und sich nicht in den nächsten Sektor weiterzieht... das stimmt auch grösstenteils, aber wieso nicht mit einer einfachen Aktion mal etwas versuchen...?

Verteilt doch vor dem Match an den nebenliegenden Sektoreingängen Blätter mit euren gesamten Gesangtexten drauf, wie sie ausschnittsweise auch auf Igang3 verteilt werden.

Viele kleine und grosse Fans verstehen oft nicht was gesungen wird und somit singen sie auch nicht richtig mit (ist das, was ich jeweils an den Spielen mitikriege).

Unser FCZ wird auch in Zukunft alle Fans brauchen!

Es bringt doch nichts, sich ständig über diese, oder jene Fans aufzuregen, weil sie nicht so mitmachen, wie wir es gerne hätten - versuchen wir sie ganz einfach so mal zu motivieren. Ein Versuch wärs doch wert, oder...? :-)

Die kleinen Fans von heute, sind ja vielleicht die SKlers von morgen...!!!

Es ist schon einige Jahre her, als ich regelmässig im Letzi im „Züri-Egge“ gestanden bin. Seit einiger Zeit finanziere ich den FCZ mit meinem Sitzplatz. – Am letzten Match im Letzi im 2006 habe ich gegen Yverdon meiner Familie gezeigt, was Stimmung in der Südkurve bedeutet und wir haben uns zum harten Kern gestellt (zumindest sehr in die Nähe). – Die Kids waren angetan, aber diese sind zu klein, um sich unter den harten Kern zu mischen, trotzdem möchten diese den FCZ stimmlich unterstützen.

Die Idee mit einigen Singblättern finde ich somit gut. Da würden sich sicher auch dann "Randzonen" der SK animiert fühlen, die nicht immer verstehen was gesungen wird.

Auch wenn viel sagen, das braucht es nicht, dann ist diese Idee 1000x besser als einem dämlichen „Daaanke“ – „Biiiitte“ Geschwafel vom Speaker zu folgen.
22.10.1989, Nati B, FCZ-Brüttisellen 1:3. Dänn isch's ufwärts, im 2017 abwärts und jetzt wieder ufwärts!

gecko

Beitragvon gecko » 25.09.07 @ 12:27

DANKE Flatterball!

Das hab ich gemeint, man kann die kleinen FCZ-Fans mit so einfachen Mitteln zum mitmachen bewegen... eben vielleicht mit Flyern mit den Texten.

Ich wollte mit diesem Post bloss EINEN Weg aufzeigen, wie man vielleicht zu noch mehr Stimmung kommt und vor allem zu weiteren künftigen FCZ-Nachwuchsfans...

Mir gings vor 30 Jahren auch so, ich musste mir die Texte selbst erfragen, aber ich denke mit einem kleinen Schups gehts doch einfacher, wenn viele die Texte nachlesen können.
Und mit den kleinen FCZ-Fans kannste beim besten Willen (noch) nicht direkt in die Kurve stehen, damit sie die Texte auch unmittelbar mitbekommen.
Darum hab ich eben gemeint, verteilt die Texte schriftlich, auch wenn jetzt gleich wieder darüber abglästert wird...

Es ist ja bloss ne Idee!

Gemeinsam und unaufhaltsam, auch mit Kreativität ;-)

rasheed

Beitragvon rasheed » 25.09.07 @ 12:43

nic hat geschrieben:Ich hoffe auf Plexiglas beim hinteren offenen Teil...

nicht nur dort!! Rundherum müsste doch einfach zugemacht werden!! In den kälteren kommenden Tagen wird es uns wohl noch zügig um die Ohren blasen! Auch die Stimmung würde noch besser zur Geltung kommen....

Zurück zu „Fussball Club Zürich“