Stu hat geschrieben:surfish hat geschrieben:Hügi hat geschrieben:www.fcz.ch hat geschrieben:Ticketpreise FC Zürich – Empoli FC
Sektor B und D (Südkurve): CHF 15.-
Vielen Dank die Herren Canepa und Strittmatter, weiter so!
Ein 3000 Jahre altes Rezept findet hier eine beispielhafte Anwendung: Zuckerbrot und Peitsche scheint noch immer noch das beste Mittel um den Pöbel in Griff zu halten. Diese Preise wurden sicherlich einerseits als Reaktion auf die Kritik so tief angesetzt, aber es gibt wohl viel bedeutendere Beweggründe! Mit den Preisen für die UEFA-Cup-Quali wird versucht der berechtigten Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen. Man reagiert gerade noch rechtzeitit, bevor man sich seitens der Südkurve zu ernsten Protestaktionen durchringen konnte. So nimmt das Volk die überteuerten Preise in kauf, weil man ja bereits wieder ein Argument hat, dass die heile Welt vorgauckelt.
Ich bleib dabei: Heja Bonzenclub!
Und ich bleib auch dabei: Egal was sie machen, irgendeiner findet sich immer der darüber motzt.
Hallo Stu
Nun es liegt sicher in der Natur des Manschen immer etwas besser zu wissen und mehr zu wollen. Aber in diesem Falle kann ich eine gewisse Reaktion verstehen. Dabei geht es nicht direkt um die Preise, sondern um das Verhalten der Vereinsführung. Denn zwischen der Kommunikation und den Taten/Fakten sind grosse Gräben gefüllt von Fragezeichen.
Champions League:
Gegen Besiktas wäre mal die unprofessionelle Koordination der Spielplanung, zuerst Bern mit komischen Zugfahrten (Hintergrund waren die möglichen Mehreinnahmen), dann doch der geliebte Weichturm, mit Preisen zwischen üblich bis happig (50.- bis 150.-). Den schwarzen Peter wollte man dem SFV zuschieben, aber nach studieren der UEFA Regeln, wird einem klar, dass dem so nicht sein kann. Man redete derweil von ausverkauftem Stadion, was meiner Meinung nach nicht stimmte. Das alles in der CL-Quali, für die wahrscheinlich Canepa selbst den Löwen aus dem FCZ Logo gegeben hätte. Die 51% Chancen (man kann Delgado, Ricardinho, Cisse nicht ungestraft ignorieren) waren dann eher 15%, welche wiederum nach noch weniger aussahen.
Südkurve/ Fans:
Schon vor Canepas Antritt wurden Ticketpreise erhöht. Seit Canepa übernommen hat nochmals 2 Mal, immer mit der Argumentation der erhöhten Sicherheit, Bussengelder und hoher Stadionmiete. Dass GC trotzdem günstigere Tickets anbieten kann, ist wohl ein betriebswirtschaftliches Wunder. Genau solches streben auch CaneStri an, nämlich schwarze Zahlen. Dabei sind Fans welche zum Abschluss des Exils in die Estrade Süd wollten, nicht willkommen, sodass Gratisticket für die Estrade Süd zu hauf ausgegeben werden. Kommuniziert wird derweil mit wohlwollendem und gönnerhaften FCZ. (Kennt einer 1984?). Zum Abschluss werden die Saisonkartenpreise für die nächste Saison bereits gemischt. Bussengelder sollen als Gradmesser für das Loch im Portemonnaie der Fans werden. Dass dabei der FCZ die Messlatte unglaublich hoch ansetzt, die Bussengelder müssen nochmals um ca. 60% sinken um den gleichen Preis (290.-) zu erreichen, wird nicht beschrieben, geschweige denn, dass der FCZ dabei noch dazuverdienen kann. Wer boykottiert, der tut dem jetzigen FCZ Vorstand noch einen gefallen. Verteufelung der Fans durch Bussengelder und die stupide Massenbelästigung in Form eines Verkaufsstandtickers per SMS sind keine kommunikative Columbuseier.
Preispolitik:
Nun die Preise am Derby sind fast unglaublich hoch. Aber es ist ja das Eröffnungsspiel, nicht der Eröffnungsevent (Weltklasse Zürich), aber trotzdem teuer. GC Fans begegnen den FCZ Fan mit einem schmunzeln: "Voll Arbeiterklub, channs mer noed leiste". Ausserdem kommt die Eröffnung des FCZ Fanshop gleich richtig, damit man der schwachen Belegschaft im teuren Sektor noch nachhlefen kann mit einer Aktion die wirtschaftlich gesehen absoluter Schwachsinn ist, sofern die Nachfrage effektiv so gross wäre, wie kommuniziert. Die Kritik wird auch im Stadion sichtbar und nicht nur im Forum. Daraufhin fühlen sich gewisse Vorstandmitglieder bedroht und lassen gleich die Preise für das UEFA-Cup Spiel purzeln. Dabei kostet das Ticket einen Bruchteil desjenigen eines normalen Meisterschaftsspiels. Schwäche oder Stärke? Stark wäre es gewesen die neuen Preise als Entschuldigung für die hohen Preise am Derby zu kommunizieren. Die Wahrnehmung wäre komplett anders gewesen. Oder geht es dabei doch nur um den unattraktiven Gegner Empoli und der Versuch das Stadion für einmal wirklich zu füllen? So oder so, moralisch kommt der FCZ schlecht weg. Was sich in den Zahlen nicht nachlesen lässt, ist halt auch schwer zu fassen. Dumm gelaufen. Zumindest wird es in der Zukunft so heissen.
Der FCZ hat früher viel Mist gebaut und tut es jetzt immer noch, aber die Art der Kommunikation und das Vorgehen, lassen diesen FCZ noch schlechter als den vorhergehenden FCZ aussehen. Dabei hat sich vieles zum positiven gewandelt. Die Herren CaneStri tun gut daran sich ein neues Image aufzuerlegen. Dieses hier ist schon schlecht genug. Die Kunden für blöde zu verkaufen, ist wahrlich nicht das beste Mittel um diese langfristig zu binden.
So long.