schlechte Schiri Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Zappa

schlechte Schiri Thread

Beitragvon Zappa » 13.09.07 @ 0:39

Schon im Hinspiel gegen Besiktas hatte ich ein schlechtes Gefühl, als ich den Namen des englischen Referee, Mike Riley (ENG) las. Dieser hatte doch mal in einer Quali gegen Russland katastrophal gepfiffen. Das EM Quali Spiel Albanien gegen Niederlande war eine einzige Katastrohe. Riley hatte das Spiel nie unter Kontrolle (sah es live auf dem Holländer). Insgesamt hat er 7 gelbe Karten und 1 rote gegen Albanien gepfiffen.
Es gab eine Nachspielzeit von 6 Minuten, welche aber nach knapp 4 Min. wegen einer Petardendetonation über dem Kopf eines hollädnsischen Spielers
abgepfiffen wurde.

Bin der Meinung, dieser Schiri hats einfach nicht im Griff.

CheMaili

Beitragvon CheMaili » 13.09.07 @ 1:25

Nichts gegen die Thread Eröffnung, aber irgendwie kann ich mit den Schiri Diskussionen wenig anfangen.
Nach einem normalen Fussballspiel ist es oft der Fall, dass beide Seiten (v.a. die Zuschauer) nicht zufrieden sind mit der Leistung der Unparteiischen. Offsides werden am Laufmeter falsch gepfiffen, hauptsächlich weil es oft verdammt knapp ist und beinahe unmöglich, keine Fehler dabei zu begehen.
Die Basler jammern seit zwei Jahren. In der gleichen Zeit gab es aber auch etliche Entscheide 'gegen' uns.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn in vier von fünf Fällen der Schiri schlecht aussieht, dann hängt das auch mit falschen Erwartungen an die Schiris zusammen. Ich glaube einfach, dass es verdammt schwer ist, ein Profispiel zu pfeifen. Nie was zu übersehen, auch ohne TV Bilder, wie wir sie dann haben.

Schiris machen oft Fehler. Aber ich denke, es ist unsinnig, diesen Schiris Unfähigkeit oder sogar Vorsatz vorzuwerfen. Viel eher muss man den schwankenden Anteil an Fehlentscheiden einfach akzeptieren als Teil des Spiels.
Ich bin sicher, dass Fussballspiele zu einem sehr grossen Teil durch sportliche Leistungen und Tore entschieden werden, und nicht durch 'schlechte'(= normale) Schiris.
'Has it ever occurred to you, that you might be wrong?'
- Linus van Pelt

redlineoffside

Beitragvon redlineoffside » 13.09.07 @ 2:25

Es gibt schon gravierende Fehlentscheide der Schiedsrichter
und über die kann ich mich sehr gut aufregen. Was ich nicht ertragen kann,
sind z.B. Mannschaften die 4 Jahre für die WM trainieren und dann an
der WM wegen krassen Fehlentscheide ausscheiden.
An der WM/EM muss der Schiedsrichter auf digitale Bilder zurückgreifen
können, um Missstände gleich aus der Welt zu schaffen. Bestenfalls gäbe es noch ein
Video- Ober Richter der dem Head- Richter sagt, er müsse die Situation nochmals anschauen.
Von mir aus könnte man das National aufziehen. Dann würde ich nie wieder Zweifel haben,
ob ein Spiel nun gekauft wurde oder nicht.
früher war alles schlechter.

CheMaili

Beitragvon CheMaili » 13.09.07 @ 4:26

redlineoffside hat geschrieben:Es gibt schon gravierende Fehlentscheide der Schiedsrichter
und über die kann ich mich sehr gut aufregen. Was ich nicht ertragen kann,
sind z.B. Mannschaften die 4 Jahre für die WM trainieren und dann an
der WM wegen krassen Fehlentscheide ausscheiden.
An der WM/EM muss der Schiedsrichter auf digitale Bilder zurückgreifen
können, um Missstände gleich aus der Welt zu schaffen. Bestenfalls gäbe es noch ein
Video- Ober Richter der dem Head- Richter sagt, er müsse die Situation nochmals anschauen.
Von mir aus könnte man das National aufziehen. Dann würde ich nie wieder Zweifel haben,
ob ein Spiel nun gekauft wurde oder nicht
.

Naja, dann muss man den Video Richter einfach auch noch kaufen...

Und der Videobeweis ist halt so eine Sache. Es gibt Gründe dafür und dagegen. Ich bin immer noch dagegen. Wenn man es mit Hockey vergleicht, gibt es beim Fussball extrem selten Situationen, bei denen nicht klar ist, ob der Ball hinter der Linie war. Ich würde mal sagen, dass passiert höchstens zweimal pro Saison. Und jeden strittigen Offside Entscheid per Video aufschlüsseln? Irgendwie zuviel Hickhack, kein Spielfluss.
Was ich zudem befürchte: Im TV würde dann jeder Videobeweis mit einer Kurzwerbung verbunden. Und das wäre dann wohl auch nicht sehr willkommen.
'Has it ever occurred to you, that you might be wrong?'

- Linus van Pelt

the chli

Beitragvon the chli » 13.09.07 @ 8:56

ich fordere je einen
"Fritten-sind-fettig",
"Wasser-ist-nass" und
"Autos-machen-brumm-brumm" Thread.

unser Weiss kriegt einen Rotstich, bitte nicht...
Inishmore hat geschrieben:Nein, ich bin sogar der felsenfesten Überzeugung, dass sich die Anzahl der chrakterlich fragwürdigen Flachhwixern, über alle Nationen, alle "Rassen" und alle Religionen ziemlich gleichmässig verteilt.

Zappa

Beitragvon Zappa » 13.09.07 @ 9:37

the chli hat geschrieben:ich fordere je einen
"Fritten-sind-fettig",
"Wasser-ist-nass" und
"Autos-machen-brumm-brumm" Thread.

unser Weiss kriegt einen Rotstich, bitte nicht...

Kann sein dass dieser Thread unnötig ist. Ich bin auch der Meinung, dass zuerst die Leistung der spielenden Mannschaften hinterfragt werden muss. Es gibt aber eben immer wieder Schiris, die sich auf sehr fragwürdige Weise exponieren wollen und so auffallen.
Colina war für mich das Gegenstück. Er besass Autorität und hatte trotzdem das nötige Fingerspitzengefühl.
Aber dieser Riley ist wirklich katastrophal. Gibt für normale Tacklings gelb, "zerpfeifft" das Spiel und macht es für den Zuschauer unattraktiv. Karten verteilt er massenhaft.
Und eben dieser Riley hat soweit ich weiss damals das Skandal-Spiel gegen Russland in Basel gepfiffen. Und gegen Besiktas hat er mir auch nicht gefallen.

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 13.09.07 @ 10:05

Soll jeder mal selber ein Spiel pfeiffen, bevor er über den Schiri motzt.

Gruess Ein Schiri

Zurück zu „Fussball allgemein“