wieder mal news von romina ;-)
«Pyros gehören zur Stimmung»
Letzte Saison sorgten FCZ-Anhänger vermehrt für Negativ-Schlagzeilen. Der neue Fanbeauftragte Peter Bürki (37) soll nun zum Rechten sehen.
Peter Bürki, der neue Fanbeauftragte des FCZ, ist gegen ein Alkoholverbot im Stadion. (rom)
Herr Bürki, was genau ist Ihre Funktion?
Peter Bürki: Ich bilde die Schnittstelle zwischen dem Klub und den Fans und versuche die Anliegen beider Parteien zu vertreten. Entlöhnt werde ich jedoch vom FCZ.
Für die Südkurvler gehören Pyros zur Fankultur. Teilen Sie diese Meinung?
Bürki: Für mich gehört Feuerwerk zur guten Stimmung – aber nur, wenn es kontrolliert gezündet wird. Trotzdem: Das Abfeuern ist verboten, und dies muss respektiert werden.
Müssen Sie also einschreiten, wenn jemand Pyros zündet?
Bürki: Ich gehe sicher nicht hin, das ist viel zu heiss. Und für das Büssen sind die Sicherheitsleute zuständig.
Würde ein Alkoholverbot im Stadion die Gewaltbereitschaft der Fans eindämmen?
Bürki: Sicher nicht. Dann kommen die Leute einfach betrunken ins Stadion.
Viele Familienväter trauen sich mit ihren Kindern nicht mehr in die Kurve.
Bürki: Wenn sie am Rand stehen, sehe ich absolut kein Problem.
Ausschreitungen sind leider oft ein Thema. Da wäre wohl ein Psychologe gefordert. Sie aber sind gelernter Gleisbauer.
Bürki: Für den Job brauche ich keine soziale Ausbildung. Wichtig ist eine gute Menschenkenntnis. Zudem versuche ich jeden Fan so zu nehmen, wie er ist.
Was bringt die Südkurve dem FC Zürich?
Bürki: Wir haben die treusten Fans. Denn wer sonst feuert seine Mannschaft auch dann noch an, wenn sie 0:3 im Rückstand liegt?
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/25114500