Beitragvon platzwart » 19.07.07 @ 16:39
auch wenn wir unsere abgänge scheinbar (urteilen soll man später) ziemlich gut ersetzt haben, so ist es vermessen, vom fcz zuviel zu erwarten. ein neuer trainer und ein neues mittelfeld (wenigstens sind caesar und abdi noch da), solche veränderungen verkraftet keine mannschaft ohne probleme. könnte mir auch vorstellen, dass diese "probleme" erst im winter oder fühling ans tageslicht kommen, momentan schwebt die mannschaft hoffentlich noch ein bisschen... für den fcz ist alles möglich zwischen rang 1-4. für einen absturz ist uner personal zu versiert...
basel ist vom kader her eher schwächer geworden, aber sie haben den schock nicht mehr zu verdauen und keine geisterspiele. zudem sind die transfers alles leute, die sich nicht eingewöhnen müssen. ich schätze sie nach wie vor als favoriten ein, insbesondere falls caicedo weiter fortschritte macht.
für gc reichts (noch?) nicht ganz nach vorne, die haben zuwenig spielerische klasse und keine kaltblütigen stürmer, so wies aussieht. also mittelfeld.
yb kann zwar an besseren tagen jeden gegner schlagen, weil sie viele gute spieler haben. aber wie sollte man mit martin andermatt eine meisterschaft gewinnen können? ist mir ein rätsel... (die kritik an andermatt beruht auf den äusserungen in interviews und aufgrund des nicht erkennbaren spielsystems von ebay).
sion halte ich für ziemlich gefährlich. die haben einen guten defensivtrainer, sind heimstark, und wenns nicht läuft wird constantin nochmals ins portemonnaie greifen. allerdings: dumm dass sie nach gelson jetzt auch noch carlitos verlieren. können vorne mitspielen...
st. güllen ist enorm ineffektiv, der trainer agiert (für mich) fragwürdig (auswechslungen, auswärtsspielsystem, verbrauchte kommentare vor und nach spielen), calla kommt erst im winter zurück, alex ist verletzt. kurz: sg wirds nicht ganz nach schaffen. mittelfeld.
xamax hat sich gut verstärkt und könnte mit aufstieg und neuem stadion eine euphorie entfachen, wenns läuft. da halte ich vieles für möglich, aber am schluss werden sie auch nicht um den titel mitspielen.
luzern hat zuwenig spielerische klasse, um konstant spiele zu gewinnen. chiumiento muss sich erstmal beweisen. lustrinelli ist langsam alt. hinteres mittelfeld.
thun und aarau sind auch für mich die absteigskandidaten. ausser pancho schlägt ein... :-)