Onjekachi Okonkwo (Tico )

Jedem Spieler ein Thema
Schnatterinchen

Beitragvon Schnatterinchen » 05.07.07 @ 15:07

@Eire. Also ich muss dir da entschieden recht geben. Das ganze Fussballbusiness ist doch seit langem ein geldgeiler profitorientierter Zirkus, in dem alle Parteien nur für sich gucken. Und nicht nur die bösen Spielervermittler...

Mojique

Beitragvon Mojique » 05.07.07 @ 17:16

Raimondo_P hat geschrieben:
Shorunmu! hat geschrieben:Sportjurist Norbert Nasse zum EXPRESS: „Dem Spieler ein unwiderrufliches Vertragsangebot abschließen zu lassen, ist statutengerecht und sichert die Rechtsposition des Vereins.“

kann mir das jemand ausdeutschen?

Tico war im Mai zum Probetraining in Köln. Der FC wollte den Spieler verpflichten. Tico hat seine Vertragsvorstellungen dem Verein unterbreitet und der 1.FC Köln hat dem zugestimmt. Das ist mit dem "unwiderruflichen Vertragsangebot" gemeint. Ob da bereits etwas schriftlich fixiert wurde, ist die spannende Frage. Der eigentliche ausformulierte Vertrag sollte bekanntlich erst nach Ticos Rückkehr aus Südafrika im Trainingslager in Bitburg unterzeichnet werden. Also üblicherweise wäre das nur eine Formsache gewesen, wenn sich abgebender und aufnehmender Verein über die Ablöse einigen.

Am Dienstag letzter Woche wurde der Auflösungsvertrag mit den Orlando Pirates abgeschlossen (Ablöse 240.000 Euro).
Anschließend hat Orlando Pirates einen weiteren Vertrag mit dem FC Zürich abgeschlossen mit einer höheren Ablöse von 400.000 Franken.
So wie es sich darstellt, sind der 1.FC Köln und der FC Zürich betrügerischen Machenschaften seitens der Orlando Pirates zum Opfer gefallen. Denen muss Einhalt geboten werden, da muss die FIFA eingreifen. Schon in Hinblick auf die WM 2010. Orlandos Präsident Irvin Khoza spielt immerhin eine wichtige Rolle bei der WM-Organisation:

http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/footbal ... 085683.stm

Ob Tico letztlich seine Spielberechtigung für den 1.FC Köln oder für den FC Zürich erhält, ist eine Frage, die die zuständige Sportgerichtsbarkeit klären wird.

Die günstigste Lösung aus Züricher Sicht wäre wohl, dass der FC Zürich den Spieler behält und der 1.FC Köln von den Orlando Pirates den Differenzbetrag zwischen den 400.000 Franken und den 240.000 Euro erstattet bekommt.

Ziemlich merkwürdig erscheint mir allerdings, dass man beim FCZ nichts davon gewusst haben will, dass der 1.FC Köln Tico bereits als Neuzugang offiziell verkündet hatte. Eine einfache Suchanfrage bei Google hätte schon gereicht.

FCZÜRICH07

Beitragvon FCZÜRICH07 » 05.07.07 @ 17:16

@dan:
@Mark:
Also, ich muss euch beiden zu 100% recht geben. Ich musste auch merken, wenn man als FCZ - Fan nicht in Zürich / Kanton Zürich wohnt, wird man nicht ernstgenommen. Wenn einer FCZ - Fan ist, kommt es doch nicht darauf an, wo man zu Hause ist. Toleranz,Akzeptanz ist da gefragt. Jeder darf doch seine eigene Sichtweise kundgeben.( Freie Meinungsäusserung!!) Oder sehe ich das falsch? Jeder hat das Recht, ein FCZ – Fan zu sein.
Dazu möchte ich auch noch sagen, ich bin immer ein FCZ – Fan gewesen und werde es auch immer sein. Einige hier im Forum glauben ich sei ein GC – Fan, als ich irrtümlicherweise meinte, Sermeter habe schon mal für uns gespielt. Ich wurde auch dafür Zitiert. Nun, ich werde auch das überleben. Einmal FCZ – immer FCZ.
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor.

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 05.07.07 @ 17:32

Mojique hat geschrieben:und der 1.FC Köln von den Orlando Pirates den Differenzbetrag zwischen den 400.000 Franken und den 240.000 Euro erstattet bekommt.

-5'000 CHF?

Die könnt ihr auch von mir haben :)
Nein zum neuen Stadion!

bluenote

Beitragvon bluenote » 05.07.07 @ 17:35

Mojique hat geschrieben:Die günstigste Lösung aus Züricher Sicht wäre wohl, dass der FC Zürich den Spieler behält und der 1.FC Köln von den Orlando Pirates den Differenzbetrag zwischen den 400.000 Franken und den 240.000 Euro erstattet bekommt.

Rechne mal 240'000 x 1.65... Ich weiss jetzt nicht, ob sich Köln DAMIT zufrieden gäbe als Abfindung. Da musst du schon noch ne Kiste mit unverkauften FCZ-Meister-Schals drauflegen. Hehe.
Anno 1981, 2006, 2007, 2009.

Mojique

Beitragvon Mojique » 05.07.07 @ 17:46

bluenote hat geschrieben:
Mojique hat geschrieben:Die günstigste Lösung aus Züricher Sicht wäre wohl, dass der FC Zürich den Spieler behält und der 1.FC Köln von den Orlando Pirates den Differenzbetrag zwischen den 400.000 Franken und den 240.000 Euro erstattet bekommt.

Rechne mal 240'000 x 1.65... Ich weiss jetzt nicht, ob sich Köln DAMIT zufrieden gäbe als Abfindung.

Ich habe den Umrechnungskurs zwischen Euro und SFr nicht nachgeguckt. Aber so gerechnet hätte es sich für die Orlando Pirates ja überhaupt nicht gelohnt, Tico nach dem Deal mit Köln nochmal an den FCZ zu verkaufen. Die Geschichte wird immer seltsamer...

FCYogi

Beitragvon FCYogi » 05.07.07 @ 18:15

vielleicht ist das ja schon irgendwo gepustet, dann sorry sonst lesen wer will....

von der fcz homepage, presseartikel

Presseartikel
Tages-Anzeiger vom Mittwoch, 4. Juli 2007

Ticos Weg zum FCZ ist frei

Der 1. FC Köln verzichtet auf die Dienste des Nigerianers.

Für den FC Zürich ist der Fall klar: Der Spieler Tico wird ab kommender Saison und für die nächsten vier Jahre für den Schweizer Meister spielen. «Wir haben uns absolut korrekt verhalten», sagt Prä­sident Ancillo Canepa. Tico habe ihm gegenüber stets erklärt, beim 1. FC Köln keinen gültigen Vertrag unterschrieben zu haben (TA vom Dienstag). ...

Tico hat in Köln nie unterschrieben
Im Kölner Umfeld wächst der Unmut am Vorgehen Meiers, der den Transfer offen­sichtlich voreilig bekannt gab – jedenfalls bevor Tico seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hatte. Dies hätte dieser Tage im Trainingslager der Kölner in Bit­burg geschehen sollen. Nun beruft sich Meier darauf, dass Tico gegenüber dem 1. FC Köln ein «unwiderrufliches Vertrags­angebot » gemacht habe und der Verein dieses angenommen habe. Auch habe Köln für Tico bereits eine Ablöse von 240 000 Euro an die Orlando Pirates überwiesen. «Dieses Geld wollen wir selbstverständ­lich zurückhaben», sagt Meier.
Der Kölner Manager ist weiter der An­sicht, dass der 1. FC Köln Ticos Transfer zum FCZ verhindern könnte – wenn die Kölner dies den wollten. Doch das ist offen­sichtlich nicht mehr der Fall. Meier: «Wir gehen davon aus, dass es keinen Sinn macht, einen Spieler zu verpflichten, der charakterlich nicht einwandfrei ist.» Was heisst: Die Kölner werden Tico dem FCZ überlassen, aber allenfalls versuchen, von den Zürchern eine Entschädigung zu er­wirken. ...
ist auf dem tagi online nicht zu finden

Unfreiwilliges Verwirrspiel um Tico

...Der „Fall Tico“ beschäftigt inzwischen die Anwälte. Der nigerianische Nationalspieler unterschrieb neben einer Transfer-Vereinbarung in Köln ebenso einen Vertrag beim FC Zürich. In der Branche wird vermutet, die Schweizer boten Ticos bisherigem Verein in Johannesburg mit 300 000 Euro schlicht mehr als die Kölner zahlten (240 000 Euro).

Auch am Geißbockheim wird angenommen, Johannesburg habe auf das Züricher Angebot hin den Druck auf den 25-Jährigen erhöht, den Schweizern zuzusagen. Indizien, wie die eindeutige Zusage des Spielers in Verbindung mit dem einwöchigen Probetraining im Mai und sein ausdrücklicher Trikotnummernwunsch „12“, stützen die Vermutung, der Mittelfeldspieler betreibe dieses Verwirrspiel nicht aus ganz freien Stücken. „Stimmt das“, erklärt Manager Michael Meier (57), „wären wir weiterhin an dem Spieler interessiert“.
Zuvor erklärte Meier des Transfer aus charakterlichen Gründen bereits offiziell für gescheitert. Zürich besteht auf den gültigen Vertrag, was eine Rückkehr des Nigerianers nach Köln unwahrscheinlich macht. „Für uns ist der Fall aber längst nicht durch“, gibt sich Meier jetzt wieder kämpferisch, der sich keines Fehlverhaltens bewusst ist.

Autor: Matthias Schmidt

Quelle: kicker-Printausgabe, Donnerstag. 05.07.07, Ausgabe-Nr.: 27/55, Seite 32

----------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung und Gedanken zum Thema TICO:
Ich glaube es ist alles offen und wir FANs werden von allen an der Nase herumgeführt. Schade eigentlich...

Ich habe mich zwar auf TICO gefreut, Ihn jedoch selbst nie gesehen und daher gespannt was er wirklich kann.

Aber es ist von beiden Seiten irgendwie komisch und nur der Spieler, Berater oder der Fußballclub Orlando Pirates, wissen die Wahrheit. Doch die schweigen alle ? Warum... geht es nur um Geld ? Ist TICO egal wo er spielt ??? Hauptsache die Kohle stimmt ??? Dann Prost Mahlzeit, denn ohne Identifikation mit dem Verein wird er nur an sich denken und auch so spielen... bzw. auf einen Verein mit mehr Kohle warten...

Aber was ich viel interessanter Finde ist tatsächlich die Rolle von Der Fußballclub Orlando Pirates. Dreist nenne ich zwei Verträge mit entsprechenden Vereinen auszuhandeln....

Wer ist den der Präsident von Orlando Pirates: Irvin Khoza
Khoza wurde 2x (1979 und 1981) in Südafrika wegen Versicherungsbetrug verurteilt. In Zambia mit einem Bußgeld belegt, da er Verbindungen zu einer Drogenschmugglerbande hatte. 1996 gab es Probleme mit der Steuerbehörde, da er die Transfererlöse für 2 Spieler nicht auf das Vereinskonto sondern auf ein ausgelagertes Treuhandkonto eingezahlt hatte. 2002 wurde er zu einer Zahlung von 1 Million $ wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Zudem wurde er kurzzeitg wegen unerlaubten Waffenbesitzes inhaftiert.
Q:http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/africa/4085683.stm

Noch Fragen... ob er denn wirklich bei ieinem FC spielt wird bei solchen Vertragspartnern zweifelhaft. FCZ würde m.E. ähnlich bei solch einem Transfer agieren bzw. !!! Sie haben es ja darauf angelegt, da die Verpflichtung bereits offizell verkündet war. Prüft ein Geschäftspartner nicht die Aussagen eines neuen Spielers, den er nicht kennt ???

Hoffe ich habe keinem auf die Füsse getreten...

Mit Herz FC Fan... wie IHr mit Herz FCZ Fans seit !

Zurück zu „Spielerthreads“