Nachdem ich die FCZ- Geschäftsstelle informierte, ist es mir jetzt ein Anliegen auch noch Euch Danke zu sagen.
Viele von Euch empfanden den Einzug eines Radio24- Moderator in die Speakerkabine des FCZ als eine unglückliche Entscheidung und so musste ich mich auch schnell mit Kritik auseinander setzten. Doch von der ersten Minute an war es mir wichtig zu zeigen, dass ich nicht als Moderator sondern als Mitglied und Teil des Stadtclubs die Zusage zu diesem Job gab.
Plötzlich war der Besuch im Letzigrund nicht mehr mit Bier, Wurst und Fussball verbunden sondern mit Arbeit, Kritik und Richtlinien. Bestimmungen der Swiss-Football-League oder des FC Zürich die es einzuhalten galt, egal wie man persönlich dazu stand. Ich versuchte immer die Fankultur zu wahren und pflegen, nicht der „Hampelmann oder Pauseclown“ zu sein und trotzdem die Wünsche von Süd- Ost und West zu erfüllen (was nicht immer einfach war).
Lange Rede kurzer Sinn¨!
Nach 3 Jahren als Stadionspeaker des FC Zürich verbringe ich die Spieltage jetzt wieder mit ausgedehnten Alkoholexzessen und Kampfdiskussionen vor dem Wurststand. Das Mikrophon wird ein anderer mit seinem Speichel nässen und die Lautsprecher müssen ab sofort ein neues Geschrei ertragen. Auch für mich heisst es ab dieser Saison „Betreten des Spielfeldes verboten“ und die Feuerzeuge und Bürli werden nicht auf den Rasen geworfen.
Für einige von Euch vielleicht mit einem „ändlich“ unterstrichen hänge ich meine Karriere als Stationspeaker an den Nagel und verlasse die Kabine aber unter uns, die Zeit wahr unvergleichbar und drum:
Danke FCZ für die Zeit und natürlich die zwei Meistertitel, danke Süd- Ost und West für die Unterstützung und Kritik und einen grossen Dank gilt Stan (der beste Station-DJ der Super League) für die gute Zusammenarbeit.
Es gibt viele Dinge die ich eigentlich noch loswerden wollte aber das wird ab jetzt mit feuchter Aussprache und (nicht jugendfreien) Kommentaren über die Reihen diskutiert.
DANKE!
Nick Laederach