Beitragvon WW » 16.04.07 @ 8:34
«Wir dürfen Meister werden»
FCZ-Verteidiger Marc Schneider über das 2:1 in Sitten und das Duell mit dem FC Basel.
Marc Schneider, viele Experten haben für dieses Wochenende einen Leaderwechsel vorausgesagt. . .
. . . und jetzt liegt der FCZ wieder vier Punkte vor Basel. Im Fussball ist eben vieles nicht berechenbar. Als wir am Samstag in unserem Hotel im Wallis zum Abendessen gingen, führte der FCB gegen St. Gallen 2:1. Als wir zurückkehrten, stand es 3:2 für St. Gallen. Und am Schluss hatte Basel mit dem 3:3 zwei wertvolle Punkte verloren.
Umso wichtiger war es für den FCZ, dass er in Sitten gewinnen konnte.
Wir gerieten auf dumme Weise in Rückstand, das Freistosstor von Saborio war nicht zwingend. Vielleicht stand die Mauer nicht gut, vielleicht reagierte Leoni zu spät. Unsere Reaktion war dann nicht schlecht: Das Kopfballtor von Tihinen nach einer einstudierten Freistossvariante – und dann natürlich der Treffer von Remo Staubli nach einer feinen Einzelleistung. Ihn hatte keiner auf der Rechnung, und nun hat er das Spiel entschieden.
Seit wann trainiert er mit der 1. Mannschaft?
Seit dem Winter. Er ist mir und natürlich auch Lucien Favre schon in der U-21 aufgefallen. Dort hat er zuerst rechter Verteidiger und später rechts im Mittelfeld gespielt. Nun trainiert er regelmässig mit uns, sofern er keine Schule hat.
Remo Staubli ist der Glückspilz, Blerim Dzemaili der Pechvogel des Wochenendes.
Wie hat die Mannschaft auf die schwere Verletzung von Dzemaili reagiert?
Im ersten Moment waren wir alle geschockt. Doch es war ein ganz normaler Sportunfall, wie er vorkommen kann. Das ist das Berufsrisiko jedes Fussballers.
Wie sehr hat Dzemaili gefehlt?
Wir sind natürlich stärker mit ihm. Aber ein Mittelfeld mit Abdi, Inler, Margairaz und Cesar ist für Schweizer Verhältnisse immer noch Sonderklasse. Der Ausfall ist für Dzemaili sicher schmerzhaft. Aber wenn er sich vom FCZ als Meister verabschieden kann, dann wäre das immerhin ein Trost.
Also wird der FCZ Meister?
Ich hoffe es. Und im Cup haben wir ja noch eine zweite Chance.
Was spricht für den FCZ, was für den FCB?
Basel mit seinem Budget von 30 Millionen Franken muss Meister werden, der FCZ hat dreimal weniger Geld zur Verfügung: Wir dürfen Meister werden.
Fällt am kommenden Sonntag im direkten Duell FCB - FCZ eine Vorentscheidung?
Das denke ich nicht. Der FCB wird danach noch Punkte abgeben, der FCZ wohl auch. Ich glaube, dass die Meisterschaft erst ganz am Schluss, vielleicht sogar erst in der letzten Runde entschieden werden wird. Basel empfängt dann YB, wir spielen das Derby gegen GC. Gegen den Stadtrivalen haben wir schon lange nicht mehr verloren. . . (Interview: Peter Bühler)