Hooligan-Datenbank

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
homer72

Hooligan-Datenbank

Beitragvon homer72 » 27.02.07 @ 21:54

ZÜRICH – Ab Donnerstag können die Gastkantone der Euro 2008 im Kampf gegen den Hooliganismus die neue Datenbank Hoogan benutzen. Damit sollen gewaltbereite «Fans» kontrolliert werden.

Seit dem 1. Januar können die kantonalen Behörden gegen Hooligans Massnahmen aussprechen. Diese können von einer Meldepflicht über Rayonverbote bis hin zu Ausreisesperren reichen. Diese Kaskade von Massnahmen kann gegen Jugendliche ab 12 Jahren verhängt werden. Personen ab 15 Jahren können für bis zu 24 Stunden in Polizeihaft genommen werden.

Die von den Behörden gegen Hooligans verhängten Massnahmen sind ebenfalls in der Datenbank erfasst. Bis Ende Jahr sollen im Hinblick auf die Euro 2008 auch alle übrigen Kantonspolizeien sowie das Grenzwachtkorps Zugang zu Hoogan erhalten. In die Datenbank fliessen auch ausländische Informationen ein.

Bis Ende Juni soll die Datenbank zudem um Stadionverbote ergänzt werden, die von den Schweizer Fussball- und Eishockey-Vereinen bereits verhängt worden sind. Dabei werden jedoch nur «gut dokumentierte» (Guido Balmer, Sprecher des Bundesamtes für Polizei) Gewaltakte berücksichtigt.

Diese rund 600 Stadionverbote werden derzeit von der Hooligan-Beobachtungsstelle in Zürich gesichtet. Wieviele dieser Stadionverbote in die Datenbank übernommen würden, sei derzeit noch unklar, sagte Balmer. Die Klubs seien zudem nach wie vor berechtigt, Stadionverbote zu verhängen.

Quelle: Blick

Was denkt man dazu?!

-18FCZ96-
Beitragvon -18FCZ96- » 27.02.07 @ 22:00

Das mit "ab 12" macht mir sorgen

Züri 9
Re: Hooligan-Datenbank

Beitragvon Züri 9 » 27.02.07 @ 22:06

homer72 hat geschrieben:...jedoch nur «gut dokumentierte» (Guido Balmer, Sprecher des Bundesamtes für Polizei) Gewaltakte berücksichtigt.

...wieder mal so ein "gummiparagraf" zu ungunsten der beschuldigten!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

draganm

Beitragvon draganm » 28.02.07 @ 10:44

ich hatte im 2003 ein jahr lang Stadionverbot, und ich bin bereits in der Datenbank !!! Falls man in der "nahen" Vergangenheit von der Polizei angezeigt wurde wird man automatisch in die Datenbank aufgenommen.........
Zürich - Skopje

F R E D

Beitragvon F R E D » 28.02.07 @ 14:08

Kann man wohl kaum darauf stoltz sein

baba

Beitragvon baba » 28.02.07 @ 14:53

F R E D hat geschrieben:Kann man wohl kaum darauf stoltz sein

stolz auch nicht :)

Naja wir sind wieder dort wo wir vor ein paar Jahrzehnten schon mal warren. Fiche ahoi!
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?

sorry mini leertaste spinnt immoment:(

Kid
Bildli der Woche Master

Beitragvon Kid » 28.02.07 @ 15:12

Am Luzern Spiel waren die Bullen sogar in der Kurve. Mein Gott! Wie sie noch versucht haben, "Undercover" zu bleiben mit ihren Headset. Arme Irre. Lustig war, als einer bei der Kontrolle weggerannt war und die Idioten ihn in der so gut wie leeren Kurve (vielleicht 30 Leute) nicht gefunden haben. "Mir händ en verlore." Wir haben uns köstlich amüsiert. You're the man ;)

Zurück zu „Fussball allgemein“