Krach um Nationalstadion: Joggeli oder Wankdorf?

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
grischuna
drummer
Krach um Nationalstadion: Joggeli oder Wankdorf?

Beitragvon grischuna » 07.05.03 @ 0:21

Jetzt bietet Bern 500 Sitzplätze mehr

VON UELI ZOSS

MURI BE – Es geht nur um ein Fussballstadion. Um das neue Nationalstadion. Aber wo steht es? In Bern oder in Basel?

Basel lancierte den Stadion-Krach: Die Bebbi wollen den St. Jakob-Park durch die Star-Architekten Herzog & de Meuron auf 41 539 Plätze vergrössern. Geschätzte Kosten: 20 Millionen Franken.
Ziel: Ihr «Joggeli» und nicht das Stade de Suisse Wankdorf soll Nationalstadion werden.

Jetzt schlagen die Berner zurück: Ihr Stadion soll definitiv 42 000 Zuschauer fassen – rund 500 mehr als das «Joggeli».

Werner Müller ist CEO der Marazzi Generalunternehmung, die das neue Wankdorf baut. Gegenüber BLICK bestätigt er: «Wir planen nun ebenfalls eine dauerhafte Lösung mit 42 000 Sitzplätzen.»

Das überrascht: Denn bisher waren 42 000 Sitzplätze nur als Provisorium für die EM 2008 gedacht. Diese EM-Kapazität war zwischen dem Schweizerischen Fussball-Verband (SFV) und der Marazzi AG vertraglich vereinbart worden.

In Bern ist man davon ausgegangen, dass das im Sommer 2005 fertige Stade de Suisse Wankdorf als Nationalstadion eröffnet wird. Der Beweis: In diversen Publikationen pries die Marazzi AG ihre neue Arena schon als «Nationalstadion» an.

«Zu Unrecht», sagt SFV-Zentralpräsident Ralph Zloczower. «Das war ein Schnellschuss. Wir wollten keinen unnötigen Wirbel verursachen. Deshalb haben wir von weiteren Schritten gegen diese voreilige Ankündigung abgesehen.»

Der Zentralvorstand des SFV will nicht vor 2005 entscheiden, wer sich Besitzer des Nationalstadions nennen darf. Zur spannenden Ausgangslage meint Zloczower: «Die Aussicht, zwei Stadien mit 40 000 Plätzen in der Schweiz zu bekommen, ist grossartig. Was zwischen Basel und Bern passiert, ist ein gesunder Wettbewerb.»
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 07.05.03 @ 11:00

Isch doch en schnick schnack, ich will je keis Nationalstadion! Mir chönd froh sii das mer endlich mal es paar anständigi Stadien werdet ha i de Schwiiz, also wird au rotiert zwüschet dene für Länderspiel un basta!

süscht stecket mer den mal de scheiss SFV schuppe in Brand!

Lovis

Beitragvon Lovis » 07.05.03 @ 11:34

jetzt ist unsere zeit gekommen, wir bauen ein stadion für 50'000 !!!

Florian

Beitragvon Florian » 07.05.03 @ 12:55

Drepus hat geschrieben:jetzt ist unsere zeit gekommen, wir bauen ein stadion für 50'000 !!!

Noch nicht gehört, dass Aarau bereits 55'000 bietet?!? ;)

Gruess Florian

Fige
Beitragvon Fige » 07.05.03 @ 13:12

Das Nationalstadion gehört nach Bern und sicher nicht nach Basel !!!!! Bern ist die Hauptstadt und ziemlich zentral gelegen, während Basel ja schon an Germanien angrenzt !!!!!

Den Baslern ist es wohl in den Kopf gestiegen !!!!! Die sollen sich damit begnügen, das sie im Fussball momentan die Nr. 1 der Schweiz sind !!!!!
13.5.06 => 93. Minute

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 07.05.03 @ 13:23

Wie ich schon mal gesagt habe, ich bin gegen das konzept NATIONALSTADION!! wir sollten unsere stadien nützen. ich glaube ja nicht, dass ihr an jedes nati-spiel geht, deshalb kommt es ja auch nicht darauf an ob alle den gleich langen weg haben oder?

wenn ich ein spiel unbedingt sehen will fahre ich auch nach genf wenn es dort ist!

Aglaia

Beitragvon Aglaia » 07.05.03 @ 13:43

ich weiss ja ned 42`000 isch brutal viel für dem sicher cool aber glaube chum das dberner den immer so viel zueschauer wird ha den gseht ja immer halbe leer us :-)

Zurück zu „Fussball allgemein“