FCZ : FC Sion

Diskussionen zum FCZ
Sir smoke-a-lot

Beitragvon Sir smoke-a-lot » 08.12.06 @ 16:56

tartopommes hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob dieser match wider nur auf TC übertragen wird, oder sonst wo?
Danke

Ich glaube auf SF bringen sies auch.. und im Stadion kannst du es evt. auch verfolgen.
just look them straight in the eye and say.. POGUE MAHONE!

bers
«SF zwei» überträgt die Partie am Samstag live ab 17.30 Uhr

Beitragvon bers » 08.12.06 @ 16:58

Mehr als «nur» das Spitzenspiel
21 Jahre nach einem der brutalsten Fouls der Schweizer Fussball-Geschichte treffen sich die Protagonisten wieder: «Opfer» Lucien Favre spielt mit seinem FC Zürich gegen den «Täter», den heutigen Sion-Trainer Gabet Chapuisat. «SF zwei» überträgt die Partie am Samstag live ab 17.30 Uhr.

13. Juni 1985: Vevey-Libero Gabet Chapuisat stoppt Servettes Spielmacher Lucien Favre mit einem Foul, das unrühmlich in die Schweizer Fussballgeschichte eingehen sollte. Mit gestrecktem Bein sprang Chapuisat Favre ins linke Knie. Der heutige FCZ-Trainer erlitt einen Kreuzbandriss, die Kniescheibe wurde beschädigt. Favre kam nach der Verletzung nie mehr auf sein gewohntes Leistungsniveau. Chapuisat wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung von einem Zivilgericht zu 5000 Franken Busse verurteilt und von seinem Klub fristlos entlassen.

Keine Strafe, aber lange Diskussionen
Auf die Attacke folgten wochenlange Diskussionen. In jedem Medium wurde Chapuisat an den Pranger gestellt, die Frage nach der Brutalität des Sportes und der Sportler wurde (neu) lanciert. Dabei wurde das Foul im Spiel gar nicht geahndet. Schiedsrichter Bruno Galler hatte die Situation nicht genau gesehen. «Ich bin geschockt und fühle mich wehrlos», sagte Galler, nachdem er auf den TV-Bildern erkannt hatte, wie falsch seine Entscheidung war. Zu einer Aussprache zwischen Chapuisat und Favre oder einer Entschuldigung kam es bis zum heutigen Tag nie.

Revanche auf der Trainerbank
Bereits 1999 trafen Chapuisat und Favre als Trainer im NLB-Spiel zwischen Yverdon und Etoile Carouge aufeinander. Zum ersten Mal aber kommt es am Samstag zum Treffen auf höchster nationaler Ebene. Und obwohl die Partie auch sportlich von grosser Bedeutung ist – immerhin spielt der Leader gegen den Verfolger - geht es um mehr als drei Punkte. Auch wenn der FCZ-Trainer die Begegnungmit Chapuisat herunterspielt: Für Favre wäre ein Sieg über «Chappis» Sion im medialen Rampenlicht des Super League-Schlagers eine wichtige Revanche und eine späte Genugtuung besonderer Art. (Stephan Felder)

TV-Hinweis:
Einen Beitrag zum Thema sehen Sie am Freitag in der Sendung «Sport aktuell» («SF zwei» um 22.20 Uhr). Die Partie FC Zürich - Sion überträgt «SF zwei» am Samstag live ab 17.30 Uhr. Es kommentiert Beni Thurnheer.

drumsticks
Beitragvon drumsticks » 08.12.06 @ 17:12

Wer möchte ein Ticket inkl. zusätzlich gratis 2 Kindertix für die Tribüne Ost ohne grosses Anstehen.

Wer sich bei mir per pn meldet kann an der Spezialkasse das Ticket abholen und dort zahlen...

Mir wurde das Ticket inkl. 2 Kinder reserviert, bin aber verhindert

Das Ticket ist weg...
Zuletzt geändert von drumsticks am 09.12.06 @ 1:14, insgesamt 2-mal geändert.
unsere Fotos http://www.efzezet.ch

rocks you

Lüdi

Beitragvon Lüdi » 08.12.06 @ 17:37

Mandingo hat geschrieben:
Lüdi hat geschrieben:
zuerisuschnued hat geschrieben:Heute war ein Supertraining Phönsi und Eudis sind fit für den Sturm.

Das wird eine offensive Abschiedsgala für Sven Hotz, da könnt Ihr
Euch auf was gefasst machen und freuen !!!!

und was machst du sonst noch???

Wieso? Ich finds gut, finde Trainingsberichte noch interessant zu lesen. Dürften zwar ein bisschen detaillierter/ausführlicher sein, aber hey, besser als nichts.

...muss leider halt meist arbeiten wenn der fcz trainiert und meine znünipause ist nur 10 minuten....darum wollte ich mal wissen was er sonst so macht....nachtschicht, pöstler, bäcker, fake, studifuzzi....

tartopommes

Beitragvon tartopommes » 08.12.06 @ 17:49

Das man es im stadion auch mitverfolgen kann, war mir schon klar :-)
Aber läuft es auch auf sf2?

Danke

tartopommes

Beitragvon tartopommes » 08.12.06 @ 17:50

Oh ich hatte bers nachricht nich gelesen :-) ist alles in ordnung.
Dankeschön

Sir smoke-a-lot

Beitragvon Sir smoke-a-lot » 08.12.06 @ 17:52

tartopommes hat geschrieben:Oh ich hatte bers nachricht nich gelesen :-) ist alles in ordnung.
Dankeschön

aber sei dir im klaren, Mr. Beni persönlich kommentiert das Spiel, das würde ich mir nicht antun..
just look them straight in the eye and say.. POGUE MAHONE!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“