pay tv kann man nicht gelten lassen, gibt es in allen grossen ligen auch, was sicherlich auch seinen teil dazu beiträgt, sind die veralteten stadien. sorry, jeder der mal ein spiel in italien gesehen hat, weiss was ich meine. sogar ein stadion wie das san siro, das eigentlich als von aussen gar nicht einen so schlechten eindruck macht, ist abbruchreif, null komfort, dann die verköstigung, und das in italien, katastrophe!
krawalle, gibt es auch in den andern ligen, wenn auch eher unterklassig, speziell in der 2. buli, doch trotz krawallen, auch die 2. buli hat 17'000 im durchschnitt, die serie a hat im moment 19'000, unglaublich, ganz zu schweigen von der 1. buli, die hat 39'000!! das selbe gilt übrigens für england, dort kommen an die premier-league spiel 34'000 und in der championship 17'000.
fankultur, man sieht ja zu was das führt am beispiel italien, die "ultras" in den stadien, alle andern getrauen sich nicht mehr hin. super, auch ein lösung.