FCZ schliesst 2 Fangruppierungen aus

Diskussionen zum FCZ
supporter

Beitragvon supporter » 19.09.06 @ 20:38

bitzli hat geschrieben:
Stams hat geschrieben:... ich wundere mich allerdings über die Naivität gewisser Leute hier drin; habt ihr gedacht, der FCZ sei eine Insel und hier geschieht nichts in Richtung Hooligan-Gesetz?
Auf die Umsetzung dieser Verbote per Gesichtskontrolle bin ich ja mal gespannt, wird sicher zu grotesken Szenen bei den Eingängen kommen...

Ich glaube nicht, dass die Leute hier drin notwendigerweise naiv sind. Den meisten ist wohl klar, dass die Autoritäten mit dem Hooligan-Gesetz ziemlich vielfältige und willkürliche Mittel in der Hand haben, um bei Fussballspielen die 'unerwünschten Elemente' auszusortieren.

Einerseits ist aber das Gesetz noch nicht in Kraft - und damit kann sie niemand beim Kollektivausschluss darauf berufen. Andererseits muss die Wirksamkeit der Mittel erst noch aufgezeigt werden. Ein Klub macht sich total unglaubwürdig, wenn er mit dem grossen Besen durch seine eigene Fanszene fahren will, sich dabei aber so ungeschickt anstellt, dass zwar die Fanszene gegen ihn aufgebracht ist, das Ziel der Massnahme aber trotzdem nicht erreicht wird. Genau dies muss ja wohl im vorliegenden Fall befürchtet werden: Identifikation aufgrund von Gesichtskontrollen - dazu vermutlich noch gestützt auf Videomaterial von Kameras im Stadion - wird schwierig genug. Wenn die Leute, die von der Massnahme betroffen sein könnten, noch im voraus davon wissen, wird es umso schwieriger.

Dazu kommt eine juristische Frage: Die K4 und Prolls haben ja anscheinend noch kein Stadionverbot, da das wohl bloss geht, wenn deren Namen bekannt sind. Faktisch kommt die Massnahme aber einem SV gleich, wenigstens im Heimstadion (resp Kiesgrube), da man ja nicht mehr im Stadion auftauchen darf. Muss ein SV irgendwie begründet werden? Mitgliedschaft in den Gruppen ist ja nicht nachweisbar. Und das Auftauchen im Stadion selber kann wohl nicht als Landfriedensbruch geahndet werden, da der Tatbestand doch erst nach Erlass eines SV bestehen kann.

Wenn dus nochmals liest,merkst du dass man Fotos von den Tätern hat...dass diese SV kriegen tut den Herrn des FCZ gut!
alles wird besser....seit 111 Jahren

bitzli

Beitragvon bitzli » 19.09.06 @ 21:20

supporter hat geschrieben:
bitzli hat geschrieben:
Stams hat geschrieben:... ich wundere mich allerdings über die Naivität gewisser Leute hier drin; habt ihr gedacht, der FCZ sei eine Insel und hier geschieht nichts in Richtung Hooligan-Gesetz?
Auf die Umsetzung dieser Verbote per Gesichtskontrolle bin ich ja mal gespannt, wird sicher zu grotesken Szenen bei den Eingängen kommen...

Ich glaube nicht, dass die Leute hier drin notwendigerweise naiv sind. Den meisten ist wohl klar, dass die Autoritäten mit dem Hooligan-Gesetz ziemlich vielfältige und willkürliche Mittel in der Hand haben, um bei Fussballspielen die 'unerwünschten Elemente' auszusortieren.

Einerseits ist aber das Gesetz noch nicht in Kraft - und damit kann sie niemand beim Kollektivausschluss darauf berufen. Andererseits muss die Wirksamkeit der Mittel erst noch aufgezeigt werden. Ein Klub macht sich total unglaubwürdig, wenn er mit dem grossen Besen durch seine eigene Fanszene fahren will, sich dabei aber so ungeschickt anstellt, dass zwar die Fanszene gegen ihn aufgebracht ist, das Ziel der Massnahme aber trotzdem nicht erreicht wird. Genau dies muss ja wohl im vorliegenden Fall befürchtet werden: Identifikation aufgrund von Gesichtskontrollen - dazu vermutlich noch gestützt auf Videomaterial von Kameras im Stadion - wird schwierig genug. Wenn die Leute, die von der Massnahme betroffen sein könnten, noch im voraus davon wissen, wird es umso schwieriger.

Dazu kommt eine juristische Frage: Die K4 und Prolls haben ja anscheinend noch kein Stadionverbot, da das wohl bloss geht, wenn deren Namen bekannt sind. Faktisch kommt die Massnahme aber einem SV gleich, wenigstens im Heimstadion (resp Kiesgrube), da man ja nicht mehr im Stadion auftauchen darf. Muss ein SV irgendwie begründet werden? Mitgliedschaft in den Gruppen ist ja nicht nachweisbar. Und das Auftauchen im Stadion selber kann wohl nicht als Landfriedensbruch geahndet werden, da der Tatbestand doch erst nach Erlass eines SV bestehen kann.

Wenn dus nochmals liest,merkst du dass man Fotos von den Tätern hat...dass diese SV kriegen tut den Herrn des FCZ gut!

Es geht ja hier gar nicht um 'Täter', sondern um Mitgliedschaft in einer inoffiziellen Fangruppe. Von denen hat man vielleicht sogar Fotos - es wird ja so ziemlich alles dokumentiert und überwacht - aber man kann sie deshalb noch lange nicht als Mitglieder dieser Gruppe identifizieren. K4 und Prolls sind nicht 'angeschrieben' - man wird also voraussichtlich aufgrund anderer Äusserlichkeiten entscheiden, wie zb Frisur.

Wenn man Fotos von Leuten hat, die eine Straftat begehen, dann ist das natürlich was anderes. Dafür gibts wohl SV, darüber muss man sich nicht wundern. Aber das ist ja eben nicht der Fall ...

supporter

Beitragvon supporter » 19.09.06 @ 22:23

Nein, zugehörigkeit ist und wird anders festgestellt als an Hand von Frisuren...Der Pescu hätte genau wie jeder Leukemie-Kranken kein SVbekommen, wegen auffälliger Frisur!

Es geht um die Dazugehörigkeit von Gewalttätigen Personen,die sich als in Form einer Gruppe representieren, selbstverständlich nicht offiziell, weil der Verein das auch nciht guth heissen würde. Das der XY nichts dafür kann wenn der XY` halt macht was er will,ist mir klar doch jeder weiss selber was er darf/nicht darf und vorallem tun sollte und nicht tun sollte.....
alles wird besser....seit 111 Jahren

bones2

Beitragvon bones2 » 19.09.06 @ 23:03

ich werde den boykott der estrade ost und der gästekurve auch befolgen. ich werde aber nach sion reisen. gehe ich halt auf die tribüne (d oder h)...

Cuk

Beitragvon Cuk » 20.09.06 @ 16:34

Ich melde Boycott nun offiziell beim Duden zum "Unwort des Jahres" Wettbewerb an
Kanns nicht mehr hören

Liquid

Beitragvon Liquid » 20.09.06 @ 16:39

Cuk hat geschrieben:Ich melde Boycott nun offiziell beim Duden zum "Unwort des Jahres" Wettbewerb an
Kanns nicht mehr hören

hat was, ich spreche in zukunft nur noch von organisierter Verweigerung ;-)
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

Mr-Blue

Beitragvon Mr-Blue » 20.09.06 @ 17:44

Es wird (sicherlich) auch geschaut ob Leuten eine Kapuze an haben!
Bild

Zurück zu „Fussball Club Zürich“