out für die schweiz

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Bani

Beitragvon Bani » 27.06.06 @ 14:45

Im grossen und ganzen einig. Bis dahin findet man hoffentlich offensiv noch paar Alternativen, holt vielleicht Kufo endlich zurück. Mit Frei / Streller zieht nicht, und Lustrinelli wird viel zu wenig eingesetzt. Hoffen auf was Neues (meine Hoffnung geht richtung Stanic).

Aber eben, was, wenn Vogel noch seine Zeit bis nach der EM08 durchdrückt ? Gestört hat mich gestern auch irgendwie das Schwätzchen mit Schevchenko vor dem einlaufen ins Stadion. Klar, sie spielen im gleichen Club. Aber ob da der nötige "Ernst" wirklich dabei war?
[center]Kein Verständnis für Pyros, Böller und Chaoten.
Und für diese die solche schützen und beherbergen genauso wenig.[/center]

Sammy

Beitragvon Sammy » 27.06.06 @ 14:46

Gestern hat's Herr Kuhn vergurkt! Schade, denn ich mag ihn eigentlich sehr.

Er ist zwar der Baumeister des Erfolgs aber mit seinen Entscheiden gestern hat er sich selbst, die Mannschaft und uns um die Viertelfinals gebracht.

Streller für Yakin? Hallo. Wann hatte Streller das letzte Mal überzeugend gespielt? Bei Basel? In der Nati auf alle Fälle schon lange nicht mehr (1 Tor in der Türkei ist noch kein Riesenspiel, andere hätten das und vielleicht noch mehr gemacht.) Dass Streller ran durfte war pure Gefälligkeit, weil er eine halbe Saison in Köln spielte. Als Kölner Fan und Zuschauer hätte ich vermutlich auch Podolski gefordert. Die Ausreden von Streller von heute sind so was von peinlich.

Lustrinelli für Frei. In dem Moment ahnte ich, dass es gelaufen war. Der beste, sicherste Schütze raus, das kann nicht gut kommen.

Und wenn sich alle um die Verantwortung drücken, dann muss Köbi Kuhn entscheiden, wer und in welcher Reihenfolge schiesst. Dieses "ich hab ein gutes Gefühl"-Geduseln kann man sich nämlich locker sparen, wenn der Chef entscheidet. Damit kann er den jungen Spielern nämlich Verantwortung abnehmen und ihnen die Sicherheit geben, die es braucht. Aber als ich die Truppe der Elfmeterschützen zum Mittelkreis schreiten sah, da wurde aus der Ahnung Gewissheit.

Der ganze Entschuldigungs- und Erklärungsrest kann man sich getrost sparen. Unattraktiv? So what, das Resultat zählt und die Ukrainer spielten ohne Ball phantastisch. Deutsche Fans? Da kann ich ja nur lachen, die waren sowas von wohlwollend aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Degen? Da gabs grössere Ausfälle auf dem Platz.

Soviel zur Aufarbeitung: Jetzt zur Zukunft. Wer von dieser Truppe werden wir an der EM hierzulande sehen?

Goalies:
Zuberbühler: Eher nicht aber bei Goalies ist man nie ganz sicher.
Coltorti: Sicher.
Benaglio: Wird hoffentlich von Leoni verdrängt.

Verteidigung:
Djourou: Klar.
Magnin: Eher ja.
Senderos: Klare Sache. Dabei.
Müller: Er war zwar über die ganze WM gesehen für mich der beste Schweizer aber jünger wird er auch nicht. Irgendwann ist Schluss. Glaube nicht, dass er nochmals darf.
Grichting: Wenn er so spielt wie gestern, auf alle Fälle!
Degen: Denke, dass er dabei sein wird. Ist ein guter Fussballer (auch wenn ihn nicht besonders mag).
Spycher: Wäre dann 30. Sehr solide, seit Jahren. Tendenz: Dabei.

Neu: von Bergen !!!

Mittelfeld:
Vogel: Adieu! Spielte die ganze WM schwach. Zeit für die Ablösung!
Wicky: Ein knappes Ja.
Cabanas: Das wars dann. Wird noch gut verdienen in der 2. Bundesliga, dabei aber in Vergessenheit geraten. Recht so.
Dzemaili: Der neue Vogel, nur etwas mutiger!
Margairaz: Gesetzt. War bei den kurzen Einwechslungen jedes Mal ein extrem sicher und gut, wenn auch etwas unspektakulär.
Gygax: Wundertüte. Immer wieder zwischen Fussballgott und Fussballflopp. Weiss nicht.
Barnetta: Mit Müller mit Abstand der Beste. Wird sicher bald in Italien oder England spielen. Wird der Leader der EM!
Behrami: Dabei.
Yakin: Eher nicht aber bei Haki weiss man auch nie so recht.

Sturm:
Frei: Wer sonst.
Streller: Who the f*** is Streller. In zwei Jahre bestenfalls noch 1. Liga.
Lustrinelli: Nope.
Degen: Vermutlich ja.

Simon

Beitragvon Simon » 27.06.06 @ 14:50

Ich habe versucht so objektiv wie möglich zu bewerten:

WELTKLASSE:

> Müller
Der Romand war bis kurz vor der WM nicht fit d.h. angeschlagen und ohne Spielpraxis. Ich hätte ihm eine solch starke und konstante Leistung nicht zugetraut aber es wurde richtig gesagt; auf den Müller ist immer Verlass ! Klar, er hatte auch Glück, dass kein Elfer gegen die Schweiz gepfiffen wurde (Handspiel, Foul im Strafraum) aber dennoch eine überragende WM von Müller. Ich ziehe meinen Hut ...

HERVORRAGEND:

> Zubi
Zubi wurde von allen Seiten "beschossen" und mir wäre es vor der WM auch recht gewesen wenn der FCB Torhüter bloss auf der Ersatzbank geblieben wäre. Ich glaube wir haben uns alle in Zubi getäuscht. Er hat nochmals eine tolle Leistung abgeliefert bevor er jetzt dann wohl endgültig von der Bildfläche verschwindet bzw. zu einer Normalform zurückkehrt. Gestern hatte er zwei Unsicherheiten aber sonst spielte er tadelos. Für mich ein tragischer Held dieser WM.

> Barnetta
Ein Barnetta alleine kann kein Spiel drehen oder entscheiden. Ausserdem spielte er gestern auf der falschen Position. Der Ostschweizer war für mich DER Aktivposten im Spiel. Fast immer anspielbar, lauffreudig und er war der einzige bei dem die Schüsse regelmässig aufs Tor kommen. Darf sicher mit seiner Leistung zufrieden sein. Beeindruckend ist seine Spielübersicht. Manchmal aber etwas zu überhastet.

> Grichting
Er kam, sah und siegte ... So könnte man in etwa seine Leistung gestern beschreiben. Ehrlich gesagt war ich alles andere als optimistisch bei seiner Einwechslung doch er hat mich eines besseren belehrt. Grichting spielte fehlefrei und zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Er kam in einer schwierigen Phase ins Spiel und umso erstaunlicher seine Leistung.

> Spycher
Genau wie Grichting spielte auch er bloss einmal. Für viele ist er ein Antifussballer doch für mich ist Spycher einer der meistunterschätzten Spieler der Schweiz. Ein ruhiger und dankbarer Spieler. Gegen Südkorea machte er ein tolles Spiel. Ballsicher und defensiv stabil mit ein paar guten offensiven Szenen.

GUT

> Yakin
Er spielte sowohl bei seinem Kurzeinsatz gegen Togo als auch gegen Südkorea ausgesprochen gut doch gegen die Ukraine lieferte er eine schwache Leistung ab. Yakin hat seine Pflicht erfüllt. Er hat dem Schweizer Spiel Impulse verliehen doch es war deutlich zu sehen, dass er konditionell nicht auf der Höhe ist und sobald der Platz im Mittelfeld fehlt kommt auch Yakin sehr schnell an seine fussballerischen Grenzen. Wie dem auch sei, Yakin war für mich eine positive Überraschung.

> Wicky
Spielte so wie es ihm seine Möglichkeiten zuliessen. Defensiv top aber offensiv leider sehr schwach. Allerdings ist schon lange bekannt, dass der Walliser kein offensiver Spieler ist. Dafür konnte er während der WM im defensiven Bereich viele positive Akzente setzen. Wie wichtig ein Wicky für die Nati ist wird man erst bemerken wenn er nicht mehr dabei sein wird.

> Senderos
Es mag zwar nicht die WM von Senderos gewesen sein aber dennoch stufe ich seine Leistung als gut ein. Er erzielte nicht nur ein wichtiges Tor gegen Südkorea sondern er klärte oft in Extremis im Strafraum. Sein Stellungsspiel ist Weltklasse doch was ihm manchmal fehlt ist, dass er auch in einer brenzligen Situation einen sicheren Pass auf die Seite oder nach vorne zu spielen kann.

MITTELMÄSSIG

> Frei
Akerte viel und hatte darunter zu leiden, dass er kaum brauchbare Bälle erhielt. War oft auf sich alleine gestellt. Dennoch erwarte ich von Frei, dass er kaltblütiger agiert und mehr schiesst statt mit dem Ball ins Tor zu laufen. Immerhin hat er zwei wichtige Tore erzielt und er hat aufopfernd für die Mannschaft gespielt.

> Vogel
Der Captain ist ein unauffälliger Spieler. Defensiv stehts solid aber offensiv kommt eindeutig zuwenig. Er muss mehr Verantwortung übernehmen. Was Vogel leider fehlt sind die Qualitäten eines Spielmachers. Oft verzögert er das Spiel mit seinen Querpässen. Vogel war meiner Meinung nach nicht in Form und hat bloss 80% seines Potentials abgerufen.

> Cabanas
Kämpft und läuft viel doch er verliert immer wieder fahrlässig Bälle und ermöglicht so dem Gegner einen gefährlichen Gegenzug. Für das Schweizer Spiel sehr wichtig, allerdings bezieht sich dies auf den defensiven Bereich. Cabanas sollte eigentlich direkt vor der Abwehr spielen so wie dies Wicky lange Zeit beim HSV gespielt hat.

> Magnin
Von Magnin erwarte ich deutlich mehr, defensiv als auch offensiv. Licht und Schatten haben sich zu oft abgewechselt, genau wie in seiner vergangenen Saison beim VFB. Gestern hat er seinen defensiven Part eindeutig zu stark vernachläsigt. Er wurde auch regelmässig überlaufen. Für mich ist Magnin mittlerweile ein Risiko als linker Verteidiger.

UNGENÜGEND

> Degen
Der Basler verstolperte unzählige Bälle, hatte ungemein viele Abspielfehler und brachte wenig Zug nach vorne. Defensiv nicht immer auf der Höhe des Geschehens. Hatte der Gegner eine gewisse internationale Klasse aufzuweisen so hatte Degen seine liebe Mühe. Er ist aber noch jung und wird sich steigern. Zusammengefasst war es eine dürftige Leistung von Degen in den 4 Spielen.

> Gygax
Es hätte die WM von Gygax werden können doch leider war er ausgerechnet dann nicht in Form. Ein oder zwei gute Aktionen pro Spiel reichen nicht für eine bessere Bewertung. Er wirkte im Mittelfeld blass und ohne Ideen. Zu oft wollte er mit der Brechstange einen Angriff einleiten. Schade, für mich eine der Enttäuschungen der WM.

SACKSCHWACH

> Streller
Mamma mia, welch ein schwacher WM Auftritt des Baslers. Da habe ich mir deutlich mehr versprochen. Vor zwei Jahren an der EM vor seiner schweren Verletzung war er in absoluter Top Form doch seither ist er nicht mehr in die Gänge gekommen. Zieht auffällig oft den Kopf ein wenn er hoch angespielt wird und lässt sich zu schnell fallen. Ich hoffe, dass er bald wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Zu kurzer Einsatz oder nicht gespielt:
> Dzemaili (seine Zeit wird bald kommen)
> Lustrinelli (ein Pass alleine stellt noch lange nicht seine internationale Klasse unter Beweis)
> D. Degen (auch er wird bald seine Chancen in der Nati erhalten)
> Margairaz (ist noch zuwenig konstant)
> Coltorti (die kommende Nummer 1 ?)
> Benaglio (siehe Coltorti)
> Berahmi (schade, dass er sich verletzte)
> Djourou (hat seine Klasse angedeutet)
> Vonlanthen (kein Kommentar)
Zuletzt geändert von Simon am 27.06.06 @ 15:01, insgesamt 3-mal geändert.

Mido

Beitragvon Mido » 27.06.06 @ 14:55

Panchito hat geschrieben:wie kann die schweizer offensive zulegen? hinten stehen wir gut, mittelfeld gute absicherung gegen hinten, aber gegen vorne kommt nichts. wenn eine abwehr gut steht, hat sie meistens keine problem mit der schweiz. so werden wir gegen grössere teams auch in der schweiz nicht gewinnen.
und uns ins penaltyschiessen retten scheint auch keine valable alternative zu sein.

das gute ist, dass wir einige junge spieler haben, die sich vielleicht in den nächsten 2 jahren derart steigern können, dass sie für die nati-offensive ein gewinn sein können. ich denke da zum beispiel an Vonlanthen, Margairaz, Chiumiento, Stanic, D. Degen, Ziegler, Tsimba ... potential ist vorhanden, ich hoffe der einte oder andere spieler macht was draus.

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 27.06.06 @ 14:55

Zum Offensiv Problem. Wer eurer Meinung nach könnte für die EM 2008 im Sturm nachrücken?
Mir fällt keiner ein....
Alle potenziellen Natinachfolger, die bis jetzt aufgezählt wurden, sind entweder Verteidiger oder Mittefeldspieler....

Zu Streller: Absolut peinliche Aussagen über die Deutschen Fans und Podolski- Rufe während des Spiels. Soll lieber seine Schnauze tief halten und über seine Leistung an der WM nachdenken.....
Maaann der Junge geht mir noch immer auf total auf den Sack....

Panchito

Beitragvon Panchito » 27.06.06 @ 14:56

Sammy hat geschrieben:Goalies:
Zuberbühler: Eher nicht aber bei Goalies ist man nie ganz sicher.
Coltorti: Sicher.
Benaglio: Wird hoffentlich von Leoni verdrängt.

Verteidigung:
Djourou: Klar.
Magnin: Eher ja.
Senderos: Klare Sache. Dabei.
Müller: Er war zwar über die ganze WM gesehen für mich der beste Schweizer aber jünger wird er auch nicht. Irgendwann ist Schluss. Glaube nicht, dass er nochmals darf.
Grichting: Wenn er so spielt wie gestern, auf alle Fälle!
Degen: Denke, dass er dabei sein wird. Ist ein guter Fussballer (auch wenn ihn nicht besonders mag).
Spycher: Wäre dann 30. Sehr solide, seit Jahren. Tendenz: Dabei.

Neu: von Bergen !!!

Mittelfeld:
Vogel: Adieu! Spielte die ganze WM schwach. Zeit für die Ablösung!
Wicky: Ein knappes Ja.
Cabanas: Das wars dann. Wird noch gut verdienen in der 2. Bundesliga, dabei aber in Vergessenheit geraten. Recht so.
Dzemaili: Der neue Vogel, nur etwas mutiger!
Margairaz: Gesetzt. War bei den kurzen Einwechslungen jedes Mal ein extrem sicher und gut, wenn auch etwas unspektakulär.
Gygax: Wundertüte. Immer wieder zwischen Fussballgott und Fussballflopp. Weiss nicht.
Barnetta: Mit Müller mit Abstand der Beste. Wird sicher bald in Italien oder England spielen. Wird der Leader der EM!
Behrami: Dabei.
Yakin: Eher nicht aber bei Haki weiss man auch nie so recht.

Sturm:
Frei: Wer sonst.
Streller: Who the f*** is Streller. In zwei Jahre bestenfalls noch 1. Liga.
Lustrinelli: Nope.
Degen: Vermutlich ja.

zubi sollte jetzt einem jüngeren platz machen und nach einer guten wm in der nati aufhören. sein ehrgeiz wird ihm aber sagen, dass er für einen goalie noch nicht zu alt ist in zwei jahren.
tendenz: die gleichen drei wieder dabei.

in der verteidigung sollte von bergen dazu kommen, müller wird von senderos und djourou vermutlich verdrängt. grichting ist einer sehr dankbarer ersatzspieler, und zuverlässig. aussen wird magnin und degen sein, spycher auch noch nicht zu alt und vielleicht kommt noch etwas neues.

im mittelfeld könnten behrami und barnetta die leader sein. bei blerim werden wir sehen ob er soweit ist, die wichtige nr. 6 auch auf internationalem topniveau zu spielen. vogel ist aber noch nicht so alt, dass er freiwillig darauf verzichten wird. wenn yakin in 2 jahr in form ist, werden wir wohl nicht um ihn herumkommen. wieviele fortschritte chiumento, zambrella, magrairaz und degen machen steht noch offen. sicher aber kandidaten....

im sturm ruhen die hoffnungen momentan auf vonlanthen. er ist das stürmertalent das wir haben. hoffen wir das er sich vom ewigen talent in eine teamstütze wandelt, dann hätten wir einen gefährlichen angreifer der auch mal ein 1:1 riskiert (hat das gestern irgendwann mal jemand gemacht?). ansonsten sehe ich nicht viel. n'kufo wird kaum zurückgeholt und stanic fehlt noch sehr viel. ich lasse mich aber gerne überraschen.
Proxima estacion..... Esperanza !!!

http://www.maketradefair.com

chlootänär

Beitragvon chlootänär » 27.06.06 @ 15:09

Zurigo hat geschrieben:Zum Offensiv Problem. Wer eurer Meinung nach könnte für die EM 2008 im Sturm nachrücken?
Mir fällt keiner ein....
Alle potenziellen Natinachfolger, die bis jetzt aufgezählt wurden, sind entweder Verteidiger oder Mittefeldspieler....

....

ganz klar vonlanthen und chiumiento, falls sie sich entlich ihrem potential entsprechend steigern und es auch in ihren köpfen mit der einstellung und überzeugung stimmt (allerdings soll vonlanthens formtief noch etwa 6 wochen anhalten!!!! sofern er bis dann überhaupt wieder gesund ist)
ALPHONSE FOREVER

Zurück zu „Fussball allgemein“