Super Brief!
Jetzt liegt der Ball beim Vorstand.
Sandman hat geschrieben:Besteht deshalb nicht die Gefahr, dass man bei Versagen dieser Selbstregulierung für die Zukunft (neuer Letzi, danach neuer Weichturm) sämtliche Optionen auf eine für beide Seiten (Fans und Verein) akzeptable Lösung verbaut?
Sandman hat geschrieben:Toller Brief, herzliche Gratulation.
Nehmen wir an, der Vorstand geht auf Euren Vorschlag ein (was ich persönlich eher nicht glaube), dann steht und fällt alles mit den in diesem Brief versprochenen Handlungen der Südkurve. Die Vergangenheit hat leider zu genüge gezeigt, dass sich gewisse Gruppierungen durch nichts beirren lassen, auch nicht durch tausende friedliche Südkurvengänger. Ich spreche nicht von Pyroaktionen usw. sondern von den Geschichten, welche vorallem nach den Spielen abgehen. Ich traue Euch zu, die Situation bei den meisten Spielen bis auf GCN, Bisel und YB so unter Kontrolle zu halten, dass alles seine Ordnung hat. Bei den Problemspielen hingegen wird es ausserhalb des Stadions zwangsläufig zu Problemen kommen und dann werdet ihr genau gleich wieder in den gleichen Topf geschmissen.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass was ausserhalb passiert nichts mehr mit der Südkurve zu tun hat. Wir wissen aus Erfahrung aber selber, dass dies die grosse Mehrheit keinen Dreck interessiert.
Besteht deshalb nicht die Gefahr, dass man bei Versagen dieser Selbstregulierung für die Zukunft (neuer Letzi, danach neuer Weichturm) sämtliche Optionen auf eine für beide Seiten (Fans und Verein) akzeptable Lösung verbaut? Wo besteht bei Landolt und Co. in Zukunft noch das Interesse an einer fanfreundlichen Lösung, wenn die Übergangslösung ennet den Gleisen Schiffbruch erleidet?
Ich möchte hier überhaupt nicht schwarzmalen oder so, aber irgendwie mag ich aufgrund der vergangenen Jahren nicht daran glauben, dass man gewisse Leute mit Selbstregulierung in den Griff bekommt. Basel hat es nicht geschafft, obwohl dort Unmengen von Zeit, Personal und Geld investiert wurde. England und Co, haben das Problem und somit gelten sie wohl auch als Vorbild für die Schweizer Politiker und Sportvereine, nur mit eisernen Gesetzten in den Griff gekriegt bzw. in die unteren weniger interessanten Ligen verschwinden lassen.
Auch von meiner Seite viel Glück mit Eurem Vorhaben.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Blerim_Dzemaili, Google [Bot], K8, spitzkicker, zhkind, zuerchergoalie und 306 Gäste