Eine Schande für den Schweizer Fussball

Diskussionen zum FCZ
Nomah

Beitragvon Nomah » 17.05.06 @ 15:21

Basel hat geschrieben:
Nomah hat geschrieben:
demi hat geschrieben:Lieber Nomah

gestern Abend im "Ziischtigs Klub" hat das der tolle Herr aus derm Vorstand des FC Basels selber gesagt. Wenn du meinst hat er halt gelogen.

Aber sind wir mal ehrlich, 80% von denen welche am Samstag mit auf Basel kamen waren tendenziel gewaltbereit. Damit meine ich nicht dass sie die Gewalt suchen sondern, falls es nicht anders geht, auch mal zuschlagen. Man braucht ja mittlerweile schon irgendwo Mumm um bei so einem Spiel nach Basel zu kommen.

Ja ja natürlich, mach doch gleich 95% draus!!

Und ja, ich glaub es nicht!!

Noch einmal...Basel United oder der FCB können den Polizisten keinen Befehl geben, da die Polizei-Kommandos am besten wissen (sollten), wann eingegriffen werden muss/sollte! Sie sind dafür spezialisiert und sie verfügen über das nötige Wissen (oder sollten zumindest...aber das ist ein anderes Thema).

Was aber am meisten zu bemängeln ist, die Stewards, welche fast Hobby-mässig an den Spielen ihr Sackgeld verdienen und über keinerlei Kompetenzen verfügen. Diese sind nur als Alibi im Stadion...würde man diese durch professionelle Leute ersetzen, wäre die halbe Sache (im Joggeli zu mindest) schon gelöst! Und das ist auch der grosse Unterschied zu den höheren Ligen im Ausland...dort wird durch die Stewards (u.a. ehemalige Hools) knall hart durchgegriffen, wenns sein muss!

Trortzdem tragen sie die Verantwortung darüber was im Stadion passiert. Mit den Stewarts hast du recht. Ausgebildete Leute würden vermutlich mehr kosten..

züri

lueged füre

Beitragvon züri » 17.05.06 @ 16:33

hey lüüt

niemert cha d vergangeheit ändere. vilicht macht d schmier oder d politik öppis, vilicht aber au nöd! so what? mir chönds nöd änderä...

also, höred uf über de scheiss z schriibe, schaffed wiiter, und tüend de chole uf ziite, daser au ad uefa-usswärtsmätch chönd mitcho...

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 17.05.06 @ 16:50

bayern hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
bayern hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:
Eckfahne hat geschrieben:
balu hat geschrieben:

bayern, du machst dich lächerlich.

Man muss schon ein RIESENIDIOT sein, wenn man als Basler
hier jetzt rumheulen kommt wegen angeblichen verprügelten Familienvätern. Zuerst vermiest ihr unsere Meisterfeier,
dann schiebt ihr dafür uns die Schuld zu.
(Wie schon das Geheule nach Altstetten : Das waren 13 Jährige Mädchen, gackergackergacker!)
Leidet ihr an Realitätsverlust? Leider funktioniert das nicht,
denn wie schon bei den Türken gibt es Fernsehbilder,
die EUCH klar als Täter entlarven. Wie eure Präsidentin
schon gesagt hat: UNENTSCHULDBAR!

Es kotzt mich echt an mit euch FCB-Spackos! Ihr werdet es nie lernen.

bin ich dir auf den schwanz getreten, das du so bellen musst

es ist schön, wenn du dich schon selber richtig einschätzen kannst

Mach jetzt bitte nicht auch noch einen auf Hobbypsychologe!

Aber du hast schon recht: Ich fühle mich auf den Schwanz getreten,
wenn FCB-Fans meine FCZ-Spieler mit Tauchfackeln bewerfen.
Ja, ich fühle mich auf den Schwanz getreten, wenn du hier in unserem FCZ-Forum zuerst einen auf "Entschuldigung, distanziere mich" machst,
nur um einige Tage später die Gewalttaten zu relativieren
und die Schuld abzuschieben.

Ihr entschuldigt euch kurz und nett hier im Forum,
aber der Wurzel des Übels nachzugehen,
darauf habt ihr keinen Bock. Denn das tut noch mehr weh,
als die Bilder vom Samstag:

Schon in den 80er-Jahren war Fussball für euch Basler ein wichtiger Teil
der Selbstidentifikation. Damals waren auf europäischen Hooligan-Videos
auch schon Basler beim Randalieren zu sehen. Unschuldige verprügeln und sich voll daneben benehmen hat bei euch Kultur.
Kannst gerne jeden alteingesessenen Basler Fussballfan fragen.
Auch in den Jahren rund um den Aufstieg sprach jeder Basler Fan mit Ehrfurcht und auch etwas Stolz über die knallharten Ultras.
Wenn dann Zürich ins Joggeli kam, war das kein Fussballspiel,
sondern Dorfkrieg. Martialisch wurde auf die Buschtrommel geschlagen:
Der Todfeind kommt! Wir sind die Macht am Rhein! Wir halten zusammen
gegen diese Scheiss arroganten Zürcher, die immer die grössten und besten sein wollen gegen uns unverstandene Basler,
die wir viel zu wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten!
Obwohl wir die Macht vom Rhein sind, he, imfall!
Irgendwann kam dann die Kohle, die euch die Auslebung
eurer Machtfantasien erlaubte und mit den Erfolgen
wuchsen dann auch die Ansprüche.
Bald war es so weit, dass man als FCB-Fan dachte, der grösste zu sein.
Verhaltensregeln in fremden Stadien? Kennen wir nicht!
Frag mal GC! Frag mal Luzern! Frag mal Schalke!
Frag jeden Gegner von Basel der letzten Jahre!
Wir, verlieren? Dürfen wir nicht! Wir sind die Macht vom Rhein, von Boosel a mim Rhy! Schon bitter, wenn man dann nicht 3-mal hintereinander Meister wird.

Halb Europa hasst euch mittlerweile,
du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben, wir seien genau so schlimm.
Bis du und die anderen das begriffen habt,
wird mein Schwanz noch lange schmerzen.

adomania

Beitragvon adomania » 17.05.06 @ 16:54

Nomah hat geschrieben:
Basel hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
Basel hat geschrieben:Sehr armseelig dass die Schuld immer hin und her geschoben wird...es geht nicht darum wer Schuld hat! Es gibt diverese Faktoren und diverse Schuldige...in Basel wie auch in Zürich und das ist Tatsache!

Jeder weiss, dass dies Spielkonstellation zu Ausschreitungen führen tut und kaum zu vermeiden ist...wird es wohl auch in Zukunft weiter geben...denn die Schweizer Politiker sind zu blauäugig und zu dumm um klar angemessene Massnahmen unter Berücksichtigung der Fanpolitik durchzuführen. Bei denen heisst es einfach..."auf jetzt, harte Repression muss her" ...auf diesen Quatsch (von Herrn Stahl / SVP Zürich) habe ich nur gewartet.

Rumheulen bringt auch nichts. Es muss was getan werden, aber ohne dass die "normalen" Fans beeinträchtigt/schikaniert werden! Daher ist das beste, wenn die Politiker mit den Fans resp. Stellvertreter zusammensitzen und gemeinsam eine Lösung suchen. Denn, wenn jetzt einfach Kurzschluss-Entscheide (welche drohen durchgesetzt zu werden) raussprudeln, ist niemandem geholfen. Man stelle sich vor....ein Szenario Altstetten in doppeltem oder dreifachem Ausmass...es wäre ein jämmerliches Armutszeugnis der Politiker und der Polizei. Es würde noch klarer aufzeigen, dass die Sicherheit an der EM kaum gegeben ist...diesbezüglich kommt mir der 10vor10-Bericht über die polnischen Hools in den Sinn. ...da wären zu 99% Tode vorprogrammiert (unter anderem wegen der Unfähigkeit der Schweizer Polizei)!

@tehmoc...der Vergleich mit dem Türkei-Spiel ist lächerlich. War eine ganz andere Situation (das einzige was die Situationen gemeinsam haben, dass Gewalt stattfand)!

Ich bin anderer Meinung. Ich finde die Schuldfrage zentral,
wenn man eine Lösung gegen die Gewalt finden will.
Ich rede hier von der Gewalt, die VOR ALLEM von Anhängern eures Vereins ausgeht. Wie sah es, bevor der FCB in der NLA spielte,
in der NLA in punkto Gewalt aus?

Ich habe das Türkei-Spiel ja nicht pauschal mit den Vorkommnissen
von letztem Samstag verglichen, sondern lediglich
die Parallelen bei deren Verarbeitung aufgezeigt.
So quasi: ihr habt ja auch.

Sicher muss man die Schuldigen bestrafen, bin ich derselben Meinung. Jedoch kannst du nicht einfach sagen, Basel ist Schuld, hat die ganzen Strafen zu rechtfertigen und alle anderen sind freigesprochen (so oder ähnlich). Die Hauptschuld trifft sicherlich jemanden in Basel...FCB, Polizei, Basel United oder wer auch immer...aber was ich sagen will, ist dass alle Schuldigen angemessen bestraft werden müssen. Leider ist es so, dass sich die FCZ Spieler (Keita und Pescu) auch nicht vorbildlich verhalten haben. Notwehr kommt aus dem Afekt und nicht Minuten später...es sieht klar danach aus, dass diese beiden Wut hatten und diese an dem Fan, welcher am Boden lag, ausgelassen haben. Auf diese Situation möchte ich aber nicht näher eingehen, da es in diesem Forum kaum zu Übereinstimmung kommen wird. Auf jeden Fall müssen ALLE zur Rächenschaft gezogen werden.

Du sagst, dass Gewalt hauptsächlich von unseren Fans ausgeht...wir haben ein grösseres Publikum, also auch mehr Chaoten und daher grösseres Potenzial zur Gewalt. Die Frage, wie es in der NLA war, als der FCB in der NLB spielte ist nicht vergleichbar. In den letzten Jahren hat sich das ganze in eine falsche Richtung entwickelt...auch in Zürich! Früher gab es auch schon schlimme Ausschreitungen...da denke ich z.B. an Luzern!

Wenn du das Türkei-Spiel als Paralele nehmen willst, okay...dann müsstest du aber darauf bestehen, dass ihr Zürcher auch bestraft werdet. Da Huggel aus "Notwehr" den Türken getreten hat und 6 Spielsperren erhalten hatte...damit bist du mit mir aber kaum eins...also kannst du diese Sache nicht herbeiziehen.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das man in seiner arroganten Haltung gar nicht damit gerechnet hat, dass der FCZ wirklich Meister werden könnte. So naiv kann niemand sein!!

edit: Ich meine damit sie Sicherheitsverantwortlichen..

Wo du Recht hast, hast du Recht... das hier drin die wenigsten begreifen, dass wir im gleichen Boot sitzen.. ist einfach schade.. wir werden so, für die Fananliegen, keine Schritte nach vorne tun... aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich hier drin viele tummeln, welche gar nicht daran interessiert sind
rot isch unsri Liebi, blau die ewigi Treui

Nomah

Beitragvon Nomah » 17.05.06 @ 17:03

adomania hat geschrieben:
Wo du Recht hast, hast du Recht... das hier drin die wenigsten begreifen, dass wir im gleichen Boot sitzen.. ist einfach schade.. wir werden so, für die Fananliegen, keine Schritte nach vorne tun... aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich hier drin viele tummeln, welche gar nicht daran interessiert sind

Wofür die Aktion am Samstag aber mehr als nur Gift war. Schade..

zh5

Beitragvon zh5 » 17.05.06 @ 17:25

habt ihr gesehen?ein fcz wurde verprügelt und ist jetz noch in lebens gefahr!

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24773757

ich frög mich obs basler gsi sind?od eifach so ''homiess'',ich meine die züge hend ja de nr schild gseh also sötets doch au wüse vo wo die gsi sind!ob ZH ,BS od weis was ich,wen das basler gsi sind den isch echt nüme lustig!den verlür ich bald dnerve!

Liquid

Beitragvon Liquid » 17.05.06 @ 17:27

zh5 hat geschrieben:
zh5 hat geschrieben:habt ihr gesehen?ein fcz wurde verprügelt und ist jetz noch in lebens gefahr!

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24773757

ich frög mich obs basler gsi sind?od eifach so ''homiess'',ich meine die züge hend ja de nr schild gseh also sötets doch au wüse vo wo die gsi sind!ob ZH ,BS od weis was ich,wen das basler gsi sind den isch echt fertig!den verlür ich bald dnerve!

//www.fczforum.ch/phpbb2x/fcz-anha ... 12990.html
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“