Svon H. hat geschrieben:unggle hat geschrieben:Contra Ruben Schönenberger
...Mit dem Begriff «Hooligan-Gesetz» wird offensichtlich eine Polemik betrieben, um die Bevölkerung auf ein nicht existierendes Problem aufmerksam zu machen...
So sehr ich das Referendum unterstütze: zu sagen, Hools seien ein "nicht existierendes Problem" find ich ziemlich doof. Hooligans sind ein echtes Problem. Es gibt tatsächlich Leute, die deswegen nicht mehr an Fussballspiele gehen.
Dieses Gesetz ist wirklich ein riesen Scheiss, die Argumente sind hier schon vielfach sehr treffend formuliert worden. Aber wenn nicht klar eingeräumt wird, dass Hools ein Problem sind und dem Sport schaden, dann kann man grad aufhören Unterschriften zu sammeln.
klar sind hools ein problem, um aber von "Wahrung innerer Sicherheit" zu sprechen, erinnert mich in der ersten sekunde etwas an hitlers "notgesetze".
wichtig für mich, ist, dass das gesetz vors volk kommt. damit kommt eine diskussion in gang, und wenn das volk diese verfassungsverletzungen gutheisst, jänu, leben wir damit. mit einer vom volk legitimierten verfassungsverletzung kann ich allemal besser leben als mit einer, die der justizminister durch die räte gepeitscht hat.
das hoolproblem, ich schätze es handelt sich schweizweit um etwa 200 personen harter kern, die bestens bekannt sind, könnte aber mE mit vorhandenen gesetzen angepackt werden. oft scheint mir aber die pozilei greife nicht durch, weil sie in unterzahl ist. vielleicht hat es auch andere gründe, aber in den szenen die ich miterlebt habe, kann ich der polizei nicht besonders gute zeugnisse ausstellen.
ps: habe gerade meine eltern zu einer unterschrift bewegen wollen, da ich auch oft für sie irgendwelche referenden petitionen unterschreibe, es kam aber zu mittleren diskussionen. ich werde damit wieder aufhören...