Beitragvon Florian » 05.02.06 @ 9:11
Köbi Kuhn: «Singt uns zum Sieg!»
NATI-HIT Wer liefert den Schweizer Fussballern den besten Nati-Song? Trainer Köbi Kuhn (63) und seine Spieler sehnen sich nach einem echten Ohrwurm.
Nur noch vier Monate bis zum WM-Anpfiff in Deutschland – jetzt muss eine Schweizer Stadionhymne her! «Ich wünsche mir einen rockigen Song, einen richtigen Ohrwurm, den jeder mitsingen kann», sagt Köbi Kuhn. Der Nati-Trainer ist von der Nati-Song-Aktion begeistert. Seit letzter Woche sucht SonntagsBlick mit Swisscom und Radio DRS 3 den offiziellen Nati-Hit für die Fussball-WM 2006.
Der Schweizer Erfolgstrainer weiss, was bei den Fans und bei seiner Mannschaft ankommt: «Bloss nichts Langweiliges», so Kuhn. «Das Lied muss die Leute im Bauch und im Herzen treffen!» Der Song soll die Freude am Fussball rüberbringen. «Ich bin gespannt und freue mich sehr auf ein Lied, das alle mit unserer WM-Mannschaft in Verbindung bringen werden.»
Vorbilder für den gesuchten Nati-Song sind unvergessene Stadionhymnen wie «Football’s Coming Home» von den Three Lions (EM 1996, England) oder «Its My Life» von Bon Jovi (Holland/Belgien, 2000).
Auch Nati-Spieler Daniel Gygax (25) ist Feuer und Flamme für die Aktion. «Peppig und frech soll der Song tönen», sagt er, «nur ja nicht verträumt und melancholisch.» Gygax hat sogar einen Tipp: «Wenn die Zürcher Band Radio 200000 einen Song kreiert, singe ich mit», verspricht er.
Eine einschlägige Stadionhymne hilft und motiviert die Kicker. «Ein gutes Lied kann uns Spieler enorm beeinflussen», so Nati-Stürmer Alex Frei (26). Der Robbie-Williams-Fan kriegt da schon mal Hühnerhaut. «Ich lasse mich gerne von einem Song in Stimmung versetzen.» Zudem sei das für junge Musiker und Produzenten eine Chance, international auf sich aufmerksam zu machen.»
Trainer Kuhn euphorisch: «Gebt alles, singt uns zum Sieg!»
Quelle: blick.ch