the chli hat geschrieben:rot-blau hat geschrieben:Das war mal früher! Da durften wir im Joggeli offiziell Pyro zünden. Eines schönen Tages hat es dann der Verband verboten.
Mad About Züri hat geschrieben:...
ich möchte doch nochmals die idee des unterschiedes zwischen der autonomität der fankultur und deren relation zur rein sportspezifischen clubtreue in den raum stellen. pyro gehört den fans.
demnach korrekt: gehört wieder.
zwischen orgnisiertem fahnenschwingen, stimmung aus den boxen einerseits und kontrolliertem pyro abfackeln andererseits besteht meiner meinung nach ein unterschied. ein grosser.
da ich von
fankultur gesprochen habe, habe ich mich natürlich auf die situation in der südkurve bezogen (oder einfach die fans des fcz) und nicht das joggeli... :-)
kontrolliertes pyroabfackeln mit sicherheit, da sind sich sicher alle einig, aber kontrolliert nicht seitens club, sonders seitens fans (ultra-gruppierungen).
zudem denke ich, dass vorgegebene "pyrobereiche" im stadion denkbar wenig bringen, da die gefahr von (vielleicht auch mutwillig) "unkontrolliertem abfackeln" auswärts sicher einiges grösser ist als zuhause.
und abgesehen davon: wer liebt denn nicht den geschmack von verbrannten haaren, wenn überall um einen herum die stilos gegen den himmel gestreckt werden? da liegt fussball in der luft. wir sind noch immer der stadtklub und nicht blauweissbekleidete cablecom-werbeträger mit akkurat gezogenem scheitel. bei uns darfs ruhig etwas anders zu und hergehen, schliesslich dachte ich, dass wir darauf stolz sind. das einzige, was ich denke, das meine fcz-liebe im fundament erschüttern könnte, wäre, wenn wir teil des kommerziellen einheitsbreis werden würden. dann lieber wieder nati b. aber diese diskussion will ich beim besten willen nicht wieder vom zaun reissen... :-)