Sammelklage gegen Kopenhagener Polizei

Diskussionen zum FCZ
silversurfer04
Beitragvon silversurfer04 » 21.09.05 @ 21:38

Kein Fan hat geschrieben:Stams, warum willst du überhaupt jemanden schlagen ? Begreif ich echt nicht. Die Polizei wollte doch nur einen Hool daran hindern, den Zug zu beschädigen (Auch Filzstifgraffiti ist Sachbeschädigung).
Also willst du jemenden daran hindern, eine Amtshandlung vorzunehmen...???

Heb eifach bitte mal dini F*****! Gnau DU bisch so eine, wo alles de Medie glaubt und all de Stuss wo du da ine Schribsch, hesch du vo de Zitige u.s.w. glese. Das isch es FCZ-FAN-FORUM. Es isch "schön",wenn sich au neutrali, oder söttig wo anderi Fan-interesse hend ameldet, aber denn müends nöd die ganz ziit scheiss uselah, wos gahr kei ahnig hend devo!
EINE STADT!! EIN VEREIN!!

wene

Beitragvon wene » 22.09.05 @ 11:07

Als Schweizer in Dänemark muss deren Strafmass aktzeptiert werden, natürlich nach dem Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

Aber als Schweizer möchte ich das Paket's des Bunderats nicht aktzeptieren! Ich war in Zelle 1, unschuldigtigschtens, und erachte eine Präventivhaft als sehr sehr gefährlich (bezüglich Verhältnis von Polizei und Bürger, sowie Kompetenzüberschreitungen)!

Ich mag mich sogar noch erinnern wie der Bundesrat offiziel verlauten liess, dass das Massnahmenpaket vorläufig bis zur EM gilt, bis dann sei dann auch klar ob es im Einklang mit der Verfassung steht. Das ist UNGLAUBLICH!!! Meine Regierung soll und darf nicht Massnahmen ergreifen bevor es klar ist ob das iO ist oder nicht!!!

Hier möchte ich ansetzten, gibt es einen politischen oder rechtlichen Weg dieses Massnahmepaket provisorisch einzufrieren?

Zur Sammelklage in Dänemark, es gab ja schon diverse Klagen gegen die Polizei diesbezüglich (laut dänisch/englischen Foren), ohne Erfolg! Ich bin der Meinung man sollte aus Solidarität mit den dänischen Fussballmenschen ebenfalls klagen!

Könnte man eigentlich das Verhalten der FCZ Fans nicht als kollektive Selbstverteidung gegen Polizeiwillkür rechtfertigen?

Ob klagen hier, oder dort, oder auch für jegliche Verbrüderungsaktionen bin ich zu haben, könnt mich kontaktieren!
Zuletzt geändert von wene am 22.09.05 @ 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

bayern

Beitragvon bayern » 22.09.05 @ 11:10

stedtlerin hat geschrieben:kann man allenfalls etwas gegen unsere medien unternehmen? vorallem was die fotos betrifft, wir haben ja schon von verschiedenen seiten gehört dass unschuldig inhaftierte nun probleme haben, dass sie abgelichtet sind. sei es im betrieb, schule, etc...

und genau dies ist die grösste schweinerei

nehme an dass die bullen in der schweiz diese fotos auch als
gesichtsvergleich nehmen, um etwelche "hooligans" aus anderen
spielen und vorkomnissen, zu erkennen

kommt mir nicht mit dürfen sie nicht
machen es zur zeit und wie

Kein Fan

Beitragvon Kein Fan » 22.09.05 @ 12:20

Was wäre, wenn eine Sammelklage gegen die Hooligans im Umfeld des FCZ ergriffen würde?
Uebrigens leben wir nicht in den USA, wo wegen jedem "Hafechäs" eine Sammelklage eingereicht wird.
Aber immerhin ist es eine Idee.

bitzli

Beitragvon bitzli » 22.09.05 @ 12:28

Kein Fan hat geschrieben:Was wäre, wenn eine Sammelklage gegen die Hooligans im Umfeld des FCZ ergriffen würde?
Uebrigens leben wir nicht in den USA, wo wegen jedem "Hafechäs" eine Sammelklage eingereicht wird.
Aber immerhin ist es eine Idee.

Falls du den Thread gelesen hättest, anstatt nur wieder mal dein armseliges Lied zu singen - als kein fan im fanforum noch dazu - hättest du ja auch mitbekommen, dass Sammelklagen keine Option sind, ob gegen Chäs oder Wurscht oder was.

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 22.09.05 @ 12:34

wene hat geschrieben:Aber als Schweizer möchte ich das Paket's des Bunderats nicht aktzeptieren! Ich [...] erachte eine Präventivhaft als sehr sehr gefährlich

Meine Meinung.

Bereits heute kann jeder, der sich an einer "hooliganistischen" Aktion beteiligt, für bis zu 3 Jahre in den Knast geworfen werden - selbst wenn man ihm neben dem "Mitlaufen in der Gruppe" keine konkrete Straftat beweisen kann.

Mit anderen Worten hat die Polizei bereits heute sehr weitgehende Mittel, zumal die Justiz den Strafanträgen der Polizei meistens folgt.

Wenn die Polizei heute noch mehr Gesetze fordert, obwohl sie bereits die bisherigen Möglichkeiten nicht mal annähernd ausschöpft, so kann dies nur auf zwei Arten verstanden werden: Entweder möchte die Polizei gar nicht gegen die gewalttätigen Fans vorgehen, sondern lieber die harmlosesten Pazifisten einlochen, weil sie mit denen wunderschön "Räuber und Poli" spielen kann, ohne tätliche Gegenwehr befürchten zu müssen. Oder sie möchte einfach davon ablenken, dass sie bisher trotz völlig ausreichenden gesetzlichen Möglichkeiten auf der ganzen Linie versagt hat.

Wie dem auch sei: Die Präventivhaft gegen Fussballfans ist unnötig und gefährlich. Deshalb lehne ich sie ab.

Hier möchte ich ansetzten, gibt es einen politischen oder rechtlichen Weg dieses Massnahmepaket provisorisch einzufrieren?

Es ist eine politische Frage, welche Gesetze man macht. Die neuen Anti-Hooligan-Gesetze werden von SVP, FDP, CVP und der Mehrheit der SP unterstützt. Im Nationalrat werden nur die Kommunisten, vermutlich die Grünen und möglicherweise vereinzelte Sozialdemokraten dagegen stimmen. Mit anderen Worten: Die neuen Gesetze werden so sicher kommen wie das Amen der Kirche.

Könnte man eigentlich das Verhalten der FCZ Fans nicht als kollektive Selbstverteidung gegen Polizeiwillkür rechtfertigen?

Nein. Gegen Polizeiwillkür darf man sich auf dem juristischen Weg wehren, aber Gewalt gegen Polizisten ist immer verboten. Und das ist auch gut so; wo kämen wir hin, wenn jeder, der sich (zu Recht oder zu Unrecht) ungerecht behandelt fühlt, einen Polizisten umlegen könnte?
SchwarzRotGold

wene

Beitragvon wene » 22.09.05 @ 13:32

flo hat geschrieben:
wene hat geschrieben:Könnte man eigentlich das Verhalten der FCZ Fans nicht als kollektive Selbstverteidung gegen Polizeiwillkür rechtfertigen?

Nein. Gegen Polizeiwillkür darf man sich auf dem juristischen Weg wehren, aber Gewalt gegen Polizisten ist immer verboten. Und das ist auch gut so; wo kämen wir hin, wenn jeder, der sich (zu Recht oder zu Unrecht) ungerecht behandelt fühlt, einen Polizisten umlegen könnte?

Ich rede von Selbstverteidigung, von einem als Überlebenskampf erfahrenem Erlebniss!

Hast du das Foto des am Schal gewürgten Fans gesehen? Ein anderer wurde an den Haaren über die Strasse geschleift! Dani's Schreie (Talk Täglich) während der Festnahmen waren bestialisch!

Neinneinnein, mein lieber Fussballgenosse, auch die Polizeigewalt hat und soll Grenzen haben!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“