Ein gewisser Mister Flachpass erinnerte mich an meine frühere Tätigkeit im TA und meine Stärke mich im UEFA Dschungel zurechtzufinden.
------------------------------------------------------------------------------------
UEFA-Cup Format:
1. Qualifikationsrunde (Hin- und Rückrunde):
56 Teams, 28 Gewinner kommen weiter.
2. Qualifikationsrunde (HR):
64 Teams, bestehend aus den 28 Gewinner und 36 zusätzliche Mannschaften die direkt in der 2. QR einsteigen. Abhängig von der UEFA Coefficient Ranking
(
http://www.uefa.com/competitions/UEFACup/news/Kind=1/newsId=268538.html)
Die 32 Gewinner kommen in die Runde 1.
UEFA-Cup Runde 1 (HR)
- 32 Gewinner der QR2
plus 32 Teams (direkt für Runde 1 qualifiziert, siehe Link oben)
plus 16 Verliererteams der 3. Qualirunde UEFA Champions League (z.B. Basel),
ermitteln 40 Mannschaften für die Gruppenphase.
UEFA-Cup Gruppenphase
40 Mannschafte werden in 8 Gruppen a je 5 Teams gelost. Jeder gegen jeden, jeweils nur Hinrunde. Die besten drei jeder Gruppe kommen weiter.
UEFA-Cup 16/Final (HR)
24 Mannschaften aus der Gruppenphase plus 8 Drittplazierte Teams nach der ersten Gruppenphase in der UEFA-Championsleague, ermitteln Achtelfinalisten.
-Achtelfinal
-Viertelfinal
-Halbfinal
-Final
----------------------------------------------------------------------------------
Ziehungen:
Der FCZ sowohl GC steigen direkt in der zweiten Qualifikationsunde des UEFA-Cups ein. YB könnte am 5 Juni noch eine Fairplay-Platz bekommen (Auslosung zwischen 5 Teams am 5. Juni), müsste aber schon in der ersten Qualifikationsrunde beginnen.
Es gibt Einteilungen in Regionen um sehr weite Reisewege in den Qualifikationsspielen zu ersparen. Die Schweiz ist mit folgenden Länder zusammen in der Mittel-Osteureopa-Gruppe:
Armenia, Austria, Azerbaijan, Belarus, Bulgaria, Czech Republic, Georgia, Hungary, Kazakhstan, Liechtenstein, Moldova, Poland, Romania, Russia, Slovakia, Switzerland, and Ukraine.
So war es letztes Jehr, es gibt keine genaue Information ob es dieses Jahr ebenfalls so ist, es ist aber davon auszugehen.
In dieser Gruppe werden gesetzte Teams mit ungesetzten gelost. Die Setzliste wird anhand einer Club Ranking Liste definiert, welche zu Beginn der Saison erstellt wird. Diese Liste steht noch nicht. Die Liste enthält Koeffizienten der letzten 5 Jahre im Europacup. Darum ist GC gesetzt. YB erhält sehr wahrscheinlich denselben Koeffizienten wie der FCZ.
So sah die Auslosung der Qualifikationsrunde 2 letztes Jahr aus:
http://www.uefa.com/competitions/UEFACup/news/Kind=1/newsId=210986.html
In der 1. Runde dann trifft man auf sehr starke Gegner möglicherweise aus Italien, Spanien, England, Deutschland, Frankreich, Holland, Portugal, Griechenland, Turkei, oder andere Teams die kürzlich Erfolge im UEFA-Cup feiern konnten.