Zoff um Chappi

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Fige
Beiträge: 1384
Registriert: 24.10.02 @ 23:59
Wohnort: Zürich - 10 min vom Letzi
Kontaktdaten:

Zoff um Chappi

Beitragvon Fige » 25.02.03 @ 12:11

Der YB-Edelersatz ist stinksauer – Nati-Coach Kuhn will intervenieren – Trainer – Schällibaum bleibt stur

VON CHRISTOPH GRAF UND THOMAS NIGGL


BERN – Köbi Kuhn ist besorgt. Grund: Am Sonntag fror sein Nati-Star Stéphane Chapuisat beim 1:0-Sieg von YB gegen Delsberg 90 Minuten auf der Ersatzbank. Doch Kuhn will, dass Chappi vor dem wichtigen EM-Qualispiel in Georgi- en Spielpraxis hat.

Chapuisat (34) ist mit YB-Trainer Marco Schällibaum überhaupt nicht einverstanden: «Schällibaum eröffnete mir, er setze auf gefrorenem Boden lieber auf ein Angriffsduo mit Magnin und Häberli.» Für den Routinier macht das keinen Sinn: «Gefrorener Boden ist für mich kein Problem. Ich bin erfahren genug, damit zurechtzukommen.»
Mit einem Formtief kann Schälli den Chappi-Ausschluss nicht rechtfertigen. Beim 5:1 der Nati in Slowenien gab der Stürmer zwei Assists und erhielt die BLICK-Note 5.

Nati-Coach Köbi Kuhn: «Ich war überrascht, dass Chappi gegen Delsberg nur Ersatz war. In der Nati hatte er überzeugt. Und ich nehme nicht an, dass seine Form seither schlechter geworden ist.»

Für Kuhn ist Chapuisat nach dessen Rückkehr in die Nati ein wichtiger Mann geworden – auch im Hinblick auf den EM-Ausscheidungsmatch am 2. April in Georgien.

Deshalb will der Nati-Coach bei YB intervenieren: «Ich hoffe, dass Chappi am Sonntag auf dem Hardturm gegen GC wieder zum Einsatz kommt. Ich will mir diese Partie anschauen und mit den Betroffenen reden.»

Chapuisat ist stinksauer: «Ich fühle mich gut und gehe davon aus, dass Johan Berisha und ich gegen GC stürmen. Schliesslich haben wir beide schon je elf Saisontore erzielt.»

Das sind viel mehr Treffer als die drei von Joël Magnin und die zwei von Thomas Häberli.

Was tut Schällibaum? Er gibt sich stur: «Chappi muss meine Entscheide akzeptieren. Für den GC-Match kann ich ihm gar nichts versprechen.»

Immerhin attestiert Schälli dem Nati-Star guten Einsatz: «Chappi legte zum Abschluss des Montagtrainings eine Extraschicht ein, bei der er Flanken übte. Das war professionell.»

Doch Komplimente allein werden die Eiszeit zwischen dem Trainer und dem Star nicht beenden.

(Quelle: BLICK)


Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 25.02.03 @ 12:21

Tja, auch grosse Namen haben bei Marco Schällibaum keine Stammplatzgarantie. Der Schällibaum wird schon wissen, wie man den Chappi zu Höchstleistungen anstachelt ...
Ich bin gespannt, wie YB in der Finalrunde aufspielt. Aus meiner Sicht ist YB der stärkste Gegner um den dritten Platz.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6318
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 25.02.03 @ 13:06

Ich denke nicht, dass das die richtige Variante ist. Ein Chappi weiss selbst, was er kann und wann er es abrufen muss (er ist ja bekanntlich kein Trainingsweltmeister aber dann in den Spielen trotzdem Top).

Gruess Florian

Benutzeravatar
zoff
Beiträge: 404
Registriert: 03.10.02 @ 0:53

Beitragvon zoff » 25.02.03 @ 13:10

zoff um chappi?

heeeee was soll mit mir los sein? böswillige unterstellungen sind das hehehe



es gibt nur einen zoff schalalalalaaa *sing* ;-)))

Benutzeravatar
grischuna
drummer
Beiträge: 1264
Registriert: 02.10.02 @ 20:32
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon grischuna » 26.02.03 @ 14:09

Zoff um Chappi Young-Boys-Trainer Schällibaum schlägt zurück
«YB ist nicht Köbis Bier!»


VON THOMAS NIGGL UND CHRISTOPH GRAF


BERN – Chappi bei YB nur Ersatz – das passt Naticoach Köbi Kuhn nicht. Er setzt auf den Routinier. Doch YB-Trainer Marco Schällibaum interessiert Kuhns Meinung nicht.

Kuhn will intervenieren. Doch Schälli lässt sich nicht dreinreden: «YB ist nicht Köbis Bier!» Klar ist: Spielt Chapuisat im Klub nicht, hat Kuhn ein Problem. Ein 34-jähriger Chappi ohne Spielpraxis nützt im EM-Match am 2. April in Georgien wenig.

Hat Schällibaum kein Herz für die Nati? «Aber sicher. Ich fiebere bei jedem Spiel mit», sagt der YB-Trainer. «Ich habe Respekt vor Köbis Arbeit. Aber die Verantwortung für YB muss ich alleine tragen. So, wie Köbi dafür verantwortlich ist, ob die Schweiz an die EM fährt oder nicht.»

Schälli befindet sich bei YB in einer heiklen Lage. Er fordert einen neuen Vertrag über zwei Jahre. Die Klubleitung offeriert ihm aber nur eine Vereinbarung über ein Jahr.

Klar, dass bei Schälli die Nerven angespannt sind. Ist Chappi, dessen Vertrag noch bis 2005 läuft, das unschuldige Opfer, das darunter leiden muss? Schällibaum verneint: «Chappi war im Loch. Und ich habe die Auswahl zwischen fünf Stürmern – Chappi, den jungen Berisha und Vonlanthen sowie den etwas älteren Magnin und Häberli.»

Wer am Sonntag zum Finalrundenstart gegen GC auf dem Hardturm den YB-Sturm bildet, will Schällibaum nicht verraten. Stürmen erneut die Nobodys Magnin/Häberli wie im Cup gegen Delsberg? Schällibaum macht Chappi keine Versprechen. Er hält bloss fest: «Die Zeit für Steph wird in dieser Saison sicher noch kommen. Wann – das bestimme ich.»

Ob das die richtige Strategie ist? Der grosse Ottmar Hitzfeld hat einst gesagt: «Das beste Training für Chappi sind Spiele. Nur so kommt er in Schwung.»
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 26.02.03 @ 14:13

Schällibaum gefällt mir immer besser. Auch in diesem Artikel macht er mir mit seinem Verhalten und seinen Aussagen einen sehr guten Eindruck: Freundlich im Ton, konsequent in der Sache.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6318
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 26.02.03 @ 16:57

...aber falsch in der Ansicht. Chappi ist immer erst im Ernstkampf top und YB kann es sich sicherlich nicht leisten, einen solchen Spieler nicht aufzustellen.

Gruess Florian


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hugo_Bengondo, Pete Castiglione, züriischois und 159 Gäste