BoboBotteron hat geschrieben:Seit dieses Forum besteht, ist unser "Kultclub" FCZ noch nie so gut platziert gewesen wie jetzt und seit 5 Jahren sind wir sogar wiedereinmal im Cupfinale. Wer hier aber all die Einträge in den letzten Monaten gelesen hat, könnte meinen wir spielen um den Abstieg! Was hier in der letzten Zeit an unqualifizierter Kritik unter der Gürtellinie gegen einzelne Spieler, Trainer und sogar eigene Fans (wer nicht an jedes Auswärtsspiel geht ist ja anscheinend ein "Modefan" und hat keine Berechtigung für ein Ticket am Cupfinale) abgegeben wurde, sprengt langsam aber sicher den Rahmen! Nichts gegen Kritik, aber bitte schreit nicht nach jedem Spiel nach einem neuen Trainer, Torhüter, Stürmer und in keinem Fall nach neuen Fans. Unsachliche und teils gehässige Kritik, bewirkt in den meisten Fällen das Gegenteil. Seit ihr an eurer Arbeit motivierter, wenn alle nur noch eure Arbeit in Zweifel stellen? Klar, dieses Forum ist auch da um seinen Frust loszuwerden, aber man kann dies auch in einem Ton schreiben, der nicht immer alles in Frage stellt. Ein Spiel gewinnt und verliert man nicht wegen einem einzelnen Spieler, Trainer, Presi oder den Fans sondern das Spiel heisst Mannschaftssport und das ist auch gut so!
Taini (erstes Tor von den Bislern war eindeutig Abseits), Favre oder Hermi haben das Spiel am So. nicht alleine verloren, es gibt ja auch Verteidiger, Mittelfelsspieler und Stürmer die eine 100% nicht schiessen.
P.S. Ich stand schon vor 25 Jahren mit selbstgebastelten Fahnen in der Südkurve, sitze aber seit geraumer Zeit auf einem Sitzpaltz und gehe eigentlich fast nicht mehr an ein Auswärtsspiel, also bin ich nun ein "Modefan"! Seit Jahren motiviere ich junge und auch ältere Fans um wieder an ein Spiel zu kommen. Sind das jetzt Modefans? PHN ist auch mit mir vor vielen Jahren das Spiel gegen Roma auf einem Sitzplatz schauen gekommen, ist er jetzt auch ein "Modefan" der keinen Anspruch auf ein Ticket gehabt hätte? Ok, ist ein anderes Thema! Cu alle am Cupfinale!
Hallo BoboBotteron
Hervorragendes Posting. Habe es mit grossem Interesse gelesen. Sachlich, anständig, respektvoll und intelligent. Diese sogenannte unqualifizierte Kritik oder das ständig negative Kritisieren überrascht mich nicht mehr. Ich vergleiche uns in letzter Zeit des öfteren mit Schalke 04. Früher verloren sie Spiel um Spiel, kämpften gegen den Abstieg, rangen zeitweise einen Auswärtssieg, hatten gelegentlich Erfolgserlebnisse, doch die Welt war in Gelsenkirchen in Ordnung. Nun gut, seit geraumer Zeit wirtschaftet und betreibt ein bestimmter Herr Assauer seine Geschäfte im Ruhrgebiet. Seine Aussage: "Bayern München ist ein Status-Symbol, die Bayern sind eine Marke in Deutschland. Wir wollen es auch werden! Schalke 04 soll hinter den Bayern, in Deutschland zur Marke Nr. 2 avancieren!" Dieser Mann hat Visionen. Ergebnis: Die Erwartungen sind in GE (Gelsenkirchen) gestiegen. Siege sind nicht mehr eine Ausnahmeerscheinung. Kurz, man hat sich an Siege gewöhnt. Ich war vor einigen Wochen am Spiel Stuttgart - Schalke (3:0). Wir haben uns da mit einigen Ultras GE getroffen. Die Situation ist auch bei Ihnen nicht mehr so wie früher. Die Fangemeinde ist rasant gestiegen, das bringt mehr Kommerz und Verkaufszahlen mit sich. Ich konnte es kaum glauben, nach dem zweiten Tor von Kevin Kuranyi (ca. 47 min), verliessen einige Dutzend Anhänger den Schalke Sektor und begaben sich nach draussen, um sich mit Wurst und Bier einzudecken. Sie blieben auch dort !! Siege sind zur Selbstverständlichkeit geworden. So auch bei Milan, Juve, Bayern, Chelsea etc. etc.
Nun gut, wir sind keine europäische Top-Mannschaft, allerdings hat sich auch bei uns im Umfeld einiges getan. Favre und Bickel harmonieren wie es scheint recht gut miteinander. Die Mannschaft hat sich gezielt verstärkt, Nachwuchsspieler integriert, Konturen und Ordnung eingebracht, Transferpolitik verbessert, etc. etc. Seit langem wieder, trägt der FCZ (und das gesamte Umfeld) klare Ziele und Vorgaben nach aussen. Sie selber haben sich hohe Ziele gesteckt (vergleiche Assauer von Schalke) und lassen keine Gelegenheit aus diese zu erwähnen. Infolgedessen sind die Erwartungen und Ambitionen um einiges höher als früher. Bickel und Favre leisten gute Arbeit (meine Ansicht). Zum ersten Mal wieder, sehe ich Logik, Ueberlegung, Planung und Ziele. Das Spielzeug FCZ nimmt langsam aber sicher Konturen an. Wir alle können es kaum erwarten, endlich mal in der Meisterschaft vorne mitzumischen und unseren ewigen Rivalen GC hinter uns zu lassen. Ein gutes Beispiel (zwar Eishockey) sind auch die ZSC Lions. Früher füllten sie das Hallenstadion mit Nationalliga B Spiele. Heute, nachdem die Forderungen gestiegen sind, füllen sie die "Halle" nur noch bei attraktiven Gegnern. (Mit der neuen Halle werden die Karten zwar neu gemischt, denke aber Du hast mein Beispiel verstanden)
Unsere Mannschaft, unser Leben, unsere Treue, unser Inhalt, unser Spielzeug FCZ ist reifer geworden. Wir alle aber, sind wie kleine Kinder. Wir wollen das neuste Spielzeug jetzt und sofort. Nach einer Woche liegt es aber im Chaos zusammen mit den Alten, denn wir haben bereits ein Neues in der Hand, das wir natürlich sofort und jetzt erhalten haben. Wir haben einen neuen FCZ und wie die kleinen Kinder freuen wir uns mächtig darüber, denken aber auch wie kleine Kinder: Siege und Erfolge, jetzt und sofort !! Die Ungeduld ist die grösste Schwäche der Menschheit !! Dies wiederspiegelt sich auch im alltäglichen Leben. Man betrachte mal nur die Autofahrer an einer roten Ampel ;-)
Die Erwartungen sind bei uns und auch im Umfeld FCZ gestiegen. Klar gibt es Einträge im FCZ-Forum, die wir uns sparen könnten, jedoch zeigt es nur, wieviele Kinder an diesem neuen Spielzeug Freude haben. Eigentlich ganz schön, wenn man an solch kleinen Dingen derartige Emotionen auslebt und in einer kalten Welt doch noch warme Gefühle antrifft.
NUME ZUERI, weiter so !!!