Pünktchen hat geschrieben:Liebe Leute........
ich muss mir jetzt einmal Luft verschaffen, sonst verjagt es mich dann bald!!!!!
Hört einmal auf, an dem Urs Fischer rumzumosern, denn wenn der anfangs der Saison aufgehört hätte, wo würde der FCZ dann wohl stehe????
Ich binn mir sicher, dass der Urs Klasse genung hat, dass er selbst entscheiden kann und wird, wann er aufhört!!!!!!
Es geht weder mir noch den anderen darum, auf Fischer rumzuhacken. Im Gegenteil anerkenne ich Fischers grosse Verdienste für unseren Verein, die er in all den Jahren erbracht hat, und ich bin ihm auch sehr dankbar dafür. Wie ich bereits vor deinem Posting gesagt habe: Fischer hat sich ein Denkmal aufgebaut, und er hat das auch verdient.
Trotz allem ist Fischer aber kein Unfehlbarer, den man nicht kritisieren darf, genausowenig wie alle anderen FCZler auch. Und deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Fischer seinen Abgang zu verpassen droht, wenn er sagt, dass er noch "problemlos" zwei Jahre in der NLA spielen könne. Denn bereits heute sieht man meiner Meinung nach, dass Fischer nicht mehr der jüngste ist. (Wohlverstanden: Ich kritisiere nicht, dass Fischer mit 39 nicht mehr auf NLA-Niveau spielen kann; die meisten sind schliesslich bereits mit 33 oder 34 bei diesem Punkt angelangt, und ergo ist es eine gute Leistung von Fischer, dass er erst mit 36 bei diesem Punkt angelangt ist. Ich deshalb kritisiere nur, dass sich Fischer offensichtlich nicht eingesteht, dass auch seine Zeit einmal abläuft.)
Punkto Kritik gilt ganz generell: Kritik soll sachlich und fair sein, aber sie muss vor allem auch eines sein: erlaubt. Denn wohin man kommt, wenn man Kritik (und folglich auch die daraus resultierenden Denkanstösse und Impulse) verbietet, haben totalitäre Systeme wie der Ostblock im Kalten Krieg und zuvor die faschistischen Systeme in Deutschland, Italien oder Spanien eindrücklich demonstriert. Ich möchte nicht, dass der FCZ wie die kommunistischen und faschistischen Staaten an internen Denkverboten und Meinungsäusserungsverboten scheitert. - Die Frage, wie gut Fischer derzeit spielt, ist durchaus diskutierbar; hier kann jeder seine eigene Meinung haben. Der Grundsatz des Rechts auf freie Meinungsäusserung ist für mich aber nicht verhandelbar.
Gruss Flo