Hallo allerseits, werde mich im neuen Forum nun auch ab und an zu Wort melden.
In letzter Zeit hat mich ein ganz bestimmter Umstand zu einer Frage geführt, die ich bis zum heutige Tage nicht beantworten konnte.
Während meines Aufenthalts hier im Forum stellt sich mir so oft die Frage, wieso wir eigentlich für unseren FCZ fanen.
Oder etwas abstrakter und allgemeiner: Wo sind die Ursachen unserer Zuneigung zu einem bestimmten Club zu suchen.
Interessiert habe ich so in letzter Zeit die Diskussionen hinsichtlich möglicher Antworten auf meine Frage verfolgt, kam aber nicht zum Ziel.
Aufgefallend ist beispielsweise, dass mittlerweile ein Grossteil der FCZ-Anhänger zumindest ein Fragezeichen hinter unseren Präsidenten und Mäzen Herrn Hotz setzen, teils wird ja gar vehement sein Rücktritt gefordert. Ebenfalls ein grosser Teil der Forumsteilnehmern äussern sich regelmässig negativ zu unserem Trainer Bregy, auch Grütter wird nicht selten stark kritisiert. Der administrativ/leitende Teil unseres Clubs scheint nicht die Urache unser FCZ-Liebe zu sein, eher jene unserer FCZ-Leiden. Doch auch im sportlichen Bereich sind die Gründe für den Z-Support nicht offensichtlich. Der FCZ mag weder durch Erfolg noch durch auffällige Heroen und Ausnahmekönner auf dem Grün zu beeindrucken...
Wird der Grund also einzig bei den Fans liegen? Wieso fanen wir dann nicht für den FCB, wo jedes Heimspiel von über 20 000 verfolgt wird?
Klar haben wir die besten Fans der Welt, aber behaupten das nicht auch die Berner, Basler, St. Galler...?!
Wahrscheinlich aber tappe ich sowieso im Dunkeln, denn rationale Gründe fürs Fansein dieser oder jener Mannschaft sind wohl kaum auszumachen. Doch sind es alleine die geografischen Bedingungen (so müsste ich dann wohl YB-Fan sein) oder einfach nur historische Ursache, d.h. man ist halt einfach in die ganze Fanszene durch Freunde, Vater oder Bekannte hineingewachsen?
In meinem Falle kann ich mir meine Liebe zum FCZ oft gar nicht wörtlich erklären. Es sind die wunerbaren und oft auch grausamen Momente, die mich mit dem Z, der Südkurve und uns Fans verbindet. Erlebnisse, die nicht vergessen gehen.
Sachlich jedoch kann ich bei bestem Willen nicht begründen, wieso mein Herz nicht YB, sondern dem geografisch wie kulturell unvorteilhafteren FCZ gehört. Klar, der FCZ ist mir äusserst sympathisch, viele Spieler und Fans begeistern und beeindrucken mich. Aber: Ist YB weniger sympathisch, kann Chappi nicht ebenso beeindrucken wie ein Bastida?
Trotzdem ist und bleibt der FCZ das Grösste. Es ist - keine Ahnung aus welchen Gründen - so und wird bestimmt immer so sein.
Was fällt euch dazu ein? Kennt ihr rationale Gründe/Ursachen des Fan-Seins? Würd mich noch wunder nehmen...
Auf eine geile Finalrunde, FU