Quelle: Online Blick
Hick-Haki ist vorbei: Yakin zu Galatasaray
ISTANBUL - Gebürtig ist er bereits ein Türke, jetzt ist er es auch sportlich: Fussball-Sorgenkind Hakan Yakin wechselt zu Galatasaray Istanbul.
Das Hick-Haki um Yakin hat endlich ein Ende: Er unterschrieb bis Ende Saison einen Leihvertrag bei Galatasaray Îstanbul, dem ehemaligen Klub von Kubilay Türkyilmaz. Das wird auf der offiziellen Homepage des türkischen Spitzenklubs vermeldet.
Haki posiert stolz mit einem Trikot von Galatasaray und sagte: «Ich bin sehr froh, dass ich endlich wieder spielen kann. Ich bin hundertprozentig fit und in zwei bis drei Wochen habe ich auch die fehlende Spielpraxis wettgemacht.»
Am Dienstag war Temposünder Yakin, dem gemäss BLICK für seine Raserei im Kanton Aargau ein langer Führerausweisentzug und rund 12´500 Franken Busse drohen, zusammen mit seinem Halbbruder Ertan Irizik und Berater Giacomo Petralito in die Türkei gereist.
Stunden später unterschrieb er den Vertrag. Auch der VfB Stuttgart hat grünes Licht gegeben, um den bei Trainer Matthias Sammer nie erwünschten Mittelfeldspieler endlich von der Lohnliste streichen zu können.
Zuvor waren schon diverse Vereine am genialen Techniker dran: Doch alle Verhandlungen mit Sion, Boca Juniors, Mallorca, Atletico Madrid und Liverpool waren gescheitert. Galatasaray besitzt eine Option, um den im Februar 28 Jahre alt werdenden Yakin für weitere zwei Jahre an sich zu binden.
Schon im letzten Sommer stand ein Transfer (nach dem Theater mit Paris St-Germain) in die Türkei bevor: Haki hatte bei Fenerbahce Istanbul, wo sein Bruder Murat von 1998 bis 2000 spielte, per Fax einen Vorvertrag unterschrieben