Frédéric Chassot, der Publikumsliebling in allen Stadien

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Célina

Frédéric Chassot, der Publikumsliebling in allen Stadien

Beitragvon Célina » 05.02.03 @ 20:18

Seit dem Frühling 2002 spielt er nicht mehr bei unserem FCZ. Die meisten haben seinen Abgang bitter bereut, wie er selbst auch. Doch durch die verjüngerung des Teams war für den bald 34-jährigen kein Platz mehr. Ich möchte ca. ein Jahr später auf meinen Lieblingsspieler zurück schauen und möchte über sein Herz und Kampfgeist für den Fussball nochmals sprechen.

Bild hier Fredi noch in seiner alten Arbeitskleidung beim FCZ

Frédéric Chassot wurde am 31. März 1969 in Fribourg geboren. Sein Vater war damals Sprinter, was alles auch für Fredi’s Schnelligkeit spricht. Dass er Fussballer wurde, war damals nicht selbstverständlich, denn er wollte in die Fussstapfen seines Vater treten. Der Tod seines Vaters war das erste grosse Schicksal, das er überwinden musste, aber es machte ihn auch stark. Richtig entdeckt wurde er dann von Xamax. Er spielte vom Jahre 87 bis 93 dort und schoss auch 45 Tore. Dann wechselte er eher erfolglos zu Basel, doch er kehrte nach einer Saison auch wieder zu Xamax zurück. Dann kamen einige Saisons bei Sion und eine bei Lausanne, bevor er 98 zum FCZ wechselte.

Bild Fredi bei der Cupfeier im 2000

Es haben alle FCZ Fans sicherlich ein eigenes Bild von Chassot. Er zeigt bei jedem Club immer 100 %igen Einsatz und viel, sogar sehr viel Herz. Auch wenn er nicht immer Glück hatte, zeigte er trotzdem, dass er nicht ohne Grund Fussballer geworden ist. Dass er viel Emotionen hat, wissen wir sicherlich alle noch. Er schlug einen Fotografen nieder und seine gelben Karten bekam er immer nur durch seine Auseinandersetzungen mit den Schiedsrichtern. Aber trotz all dem, hat er sich immer wieder in die Herzen der Fans gekämpft und egal zu welchem Club er kommt, alle mögen ihn. Der Blick hat einen Artikel auch schon folgendermassen betitelt: Der FCZ lebt – dank Chassot. Richtige Fredi Fans, wie ich, werden ihn auch nach seiner Fussballerkarriere nie vergessen. Er ist und wird für den Schweizer Fussball immer wichtig sein. Obwohl er jetzt bei Aarau ist, wird er im Letzigrund immer noch von der Südkurve aus bejubelt und immer wieder kann man sein Lied hören. Welcher Fussballer kann dies schon von sich behaupten???

Bild Fredi der "kleine" Star!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob alle Angaben stimmen, aber das ist ein Text, so wie ich Fredi sehe und mag!

Aglaia

Beitragvon Aglaia » 05.02.03 @ 20:20

findi cool Célina !

Denk dra wasi dir versproche han wenns e sendig ide schwiiz gid wo wünsch erfüllt denn... :-))))))))))

Simon

Beitragvon Simon » 05.02.03 @ 20:33

Hast Dir richtig viel Mühe gegeben. Find ich echt gut !

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nie besonders viel von Chassot hielt (und auch jetzt nicht) und irgendwie mag ich es einfach nicht wenn man heute noch "Fredy Chassot" Lieder und Rufe hört. Fredy ist schon lange Vergangeheit, auf und neben dem Platz. Aber eben, jedem seine eigenen Freuden und Meinungen ...

Gruss Simon

Florian

Beitragvon Florian » 05.02.03 @ 20:40

Simon hat geschrieben:Hast Dir richtig viel Mühe gegeben. Find ich echt gut !

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nie besonders viel von Chassot hielt (und auch jetzt nicht) und irgendwie mag ich es einfach nicht wenn man heute noch "Fredy Chassot" Lieder und Rufe hört. Fredy ist schon lange Vergangeheit, auf und neben dem Platz. Aber eben, jedem seine eigenen Freuden und Meinungen ...

Gruss Simon

Die Chassot-Rufe sind doch ganz einfach Kult und ich habe nur Mühe damit, wenn er, während er gegen uns spielt, angefeuert wird, denn das schadet ja schliesslich unserem Team (Ausnahme: Das Siegestor gegen uns, denn da war es purer Sarkasmus und zwar zur richtigen Zeit).

Gruess Florian

cartman aka. Mr.CHOCO
Beitragvon cartman aka. Mr.CHOCO » 05.02.03 @ 21:47

hoooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
aight!!!
fcz-ei liäbi

FcBfreak

Re: Frédéric Chassot, der Publikumsliebling in allen Stadien

Beitragvon FcBfreak » 05.02.03 @ 22:14

fredigirl hat geschrieben:Obwohl er jetzt bei Aarau ist, wird er im Letzigrund immer noch von der Südkurve aus bejubelt und immer wieder kann man sein Lied hören. Welcher Fussballer kann dies schon von sich behaupten???

eine wo de ganz guet ghensch!! dr Keenig!

Mentalità Basel
PRO STIMMUNGSBOYKOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jea

Beitragvon Jea » 06.02.03 @ 10:55

ou mann, ich mags efeng nümm verliede... sorry fredigirl, (mer händ scho mängi diskussion gha, wägem fredi)

aber wie dä simon scho ahtönt hätt, wieso wird eine, wo scho sitt längerem nümm bim fcz spiellt, besunge... anstatt dass mer die eiget mannschaft meh unterstützt?? sorry, aber nur wiler e suffbire isch, isch das no kein grund!!

ich mag ihn eifach ned, i keinster wiis,... er isch nämli gar ned so guet, wie vill s gfühl händ! er isch vilicht mängisch mit herz däbi (MÄNGISCH!) und meh au ned! er hätt immer gwartet und nünt däfür gleischtet... ab und zue ischer halt am richtige ort gstande ! (ZUEFALL!)
sorry lüüt.

gruess

Zurück zu „Fussball allgemein“