Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sub

Re: Die Schande vom Bahnhof Altstetten

Beitragvon sub » 13.12.04 @ 23:34

Phil hat geschrieben:
#10 hat geschrieben:Weil es noch niemand anders gemacht, muss halt ich es in einem extra-Thread festhalten:

Die gestrige Massenverhaftung der Zürcher Polizei von 432 (!) FCB-Fans im Bahnhof Altstetten ist eine Schande. Die Rechtfertigungen des Tagis von heute sind hohl, die Erklärungen der diversen Polizeisprecherinnen peinlich.

Bei allen bekannten Vorkommnissen der letzten Monate mit Basler Fans: wir sind hier in einem Rechtstaat und nicht auf Guantanamo! Hier werden keine Extrazüge verhaftet und keine Kinder stundenlang auf Polizeiwachen festgesetzt!

Ich hoffe, dass die Basler ihre Ankündigung wahr machen und ihre Klage gegen die Zürcher Polizei fristgerecht einreichen.

Bild

ich schalte mich jetzt auch mal in diese Diskussion ein:

die Basler benehmen sich in Zuerich unter aller Sau. Und dies nicht nur seit kurzer Zeit. Ich erinnere an die Streetparade 2002 als die Situation im HB fast eskaliert waehre (pyro) und auch unbeteiligte in Gefahr waren. Das Nummer10 den harten aber gerechten Polizeieinsatz verurteilt und die ach so heiligen Basler in Schutz nimmt grenzt fuer mich an den absoluten Wahnsinn.

Ich klage Nummer10 wegen Hochverrat an:

-Hochverrat an der gesamten Bevoelkerung der Stadt Zuerich.

und was noch viel schlimmer ist:

-Hochverrat am FCZ

das Urteil kann meiner Meinung nach nur folgendes sein. Sperrung aus diesem Forum fuer immer. Aber das kann ich leider nicht entscheiden. Hoffe die Admins sind einsichtig.Nummer10 kann seinen proBasel brunz ja in zukunft auf dem FCB Forum erzaehlen.

phil

So ne Scheisse! Dies ist ein Forum und der Sinn eines Forums besteht meiner Meinug darin, dass man verschiedene Meinungen disskutieren kann! Scheiss auf Zensur, Scheiss auf den Polizeistaat!
Dä chunnt no!

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 14.12.04 @ 9:56

Derogator hat geschrieben:Staatliches Handeln, das nicht verhältnismässig ist, ist verfassungswidrig (Art. 5 Abs. 2 BV) und damit immer, immer rechtswidrig!

Vorsicht: Art. 5 Abs. 2 gilt nach der Rechtsprechung und der einhelligen Lehre nicht als eigenständiges verfassungsmässiges Recht im Sinne von Art. 84 Abs. 1 lit. a OG. Man kann das falsch finden - ich finde es auch etwas fragwürdig -, aber an Prüfungen sollte man sich immer auf Art. 36 Abs. 3 BV stützen, wenn zugleich eine Grundrechtstangierung vorliegt, was in casu ohne Frage der Fall ist.

Derogator hat geschrieben:(J.P. Müller ist dabei allerdings auch ein bisschen unübersichtlich).

Schon? Ich halte eigentlich viel von JPM. Sein Buch ist zwar mehr als Nachschlagewerk denn als Lehrbuch geeignet, aber als solches finde ich es sehr gut.

Derogator hat geschrieben:edit: Liz. I ist in Zürich die Prüfung nach dem Grundstudium (d.h. nach 3 Semestern), richtig?

Ja, genau.

Derogator hat geschrieben:Mir ging's mehr darum zu zeigen, dass die Polizei nicht grundlos Leute einer Identitätskontrolle unterziehen darf, und dass es für die vorgenommenen vorläufigen Festnahmen gemäss §54 StPO eines Tatverdachts bedarf.

Ich glaube nicht, dass die Gerichte hier eine "vorläufige Festnahme" annehmen (auch wenn sie das m.E. tun müssten). So oder so ist aber ein Tatverdacht gegeben. Wenn die Polizei weiss, dass ungefähr jeder Zweite festgenommene schuldig ist, so ist das Kriterium des Tatverdachtes nach der aktuellen Rechtsprechung ohne weiteres erfüllt.
SchwarzRotGold

Zwielicht

Beitragvon Zwielicht » 14.12.04 @ 15:29

Ich habe keine Paragraphen im Kopf, aber ...

1. Einen ganzen Zug zu verhaften, vorallem ohne einen nennenswerten Grund ist in einfachen Worten illegal.

2. Das Personen unnötig verletzt und schikaniert werden ist Körperverletzung und Nötigung.

3. Personen ohne Grund zu verhaften ist noch schlimmer.

4. Minderjährige (u18) keinen Kontakt zu den Eltern herstellen lassen ist katastrophal. (ohne dringenden Tatverdacht)

Alles in allem hat die ZH-Polizei ziemlich grosse Scheisse gebaut. Einzelne Übergriffe von Polizisten werden schwer nachweisbar.

Ob es Esther Maurer trifft, die ihren Stuhl räumen muss?

Der verantwortliche Einsatzleiter?

Auf jeden Fall war die Aktion sehr nahe an Zustände in Kriegsgebieten.

Widerstand

Beitragvon Widerstand » 14.12.04 @ 15:46

Zwielicht hat geschrieben:Ich habe keine Paragraphen im Kopf, aber ...

1. Einen ganzen Zug zu verhaften, vorallem ohne einen nennenswerten Grund ist in einfachen Worten illegal.

2. Das Personen unnötig verletzt und schikaniert werden ist Körperverletzung und Nötigung.

4. Minderjährige (u18) keinen Kontakt zu den Eltern herstellen lassen ist katastrophal. (ohne dringenden Tatverdacht)

Alles in allem hat die ZH-Polizei ziemlich grosse Scheisse gebaut. Einzelne Übergriffe von Polizisten werden schwer nachweisbar.

Das die liebe Esther Maurer ihren Stuhl räumen muss glaubst du nicht wirklich, oder? Diese Hoffnung würde ich gleich wieder begraben!
Freiheit für alle ausgeschlossenen!

Die Kurven gehören uns!

lunatic

Beitragvon lunatic » 14.12.04 @ 16:29

ach komm, hör doch auf! kriegsgebiet... so ein scheiss!!

vielleicht täusche ich mich, aber ich denke nicht, dass du schon in einem kriegsgebiet gewesen bist,
sonst würdest du hier nicht so einen scheiss erzählen.

und ja, wir können auch froh sein, nicht in einem kriegsgebiet zu wohnen!
I like my sugar with coffee and cream.

Böhser Neffe

Beitragvon Böhser Neffe » 14.12.04 @ 16:54

1. Wenn aus einem Zug Flaschen und Feuerwerk auf Polizisten geworfen werden, ist das NENNENSWERT!

2. Richtig! Aber ob die wirklich unnötig verletzt wurden??

3. Siehe 1. ----> Grund

4. Stimmt, ob das Allgemein so war oder nur in Einzelfällen, weiss ich nicht. Ausserdem ist das doch ein beträchtlicher organisatorischer Aufwand, und somit könne gewisse "Wartezeiten" entstehen.

Esther Maurer den Stuhl räumen? Nein.

Kriegszustand?? Siehe Lutanic!

PS: Ziemlich krank, einen solchen Vergleich anzustellen!!
--- Sektion pro Frauenfurzchoreo ---

Zwielicht

Beitragvon Zwielicht » 14.12.04 @ 17:05

@ Böhser Neffe

Deine Argumentation sind schwach und beruhen auf emotionaler Ebene.
Daher hat es keinen Sinn auf dein Geschreibsel einzugehen, insofern du nicht mal die nötigen Kenntnisse hast.

Zurück zu „Fussball allgemein“