FCZ und Penalties - Kommentar in der NZZ

Diskussionen zum FCZ
mättu

FCZ und Penalties - Kommentar in der NZZ

Beitragvon mättu » 15.11.04 @ 9:27

Interessanter Artikel in der NZZ heute morgen (S.39 im Sportteil) zu Penalties. Seit der Neueröffnung des Joggelis erhielten die drei "Grossen" FCB, YB, GCN rund doppelt so viele Penalties (14-15) zugesprochen wie die anderen Clubs. Sämtliche Clubs weisen eine positive Heimbilanz in Sachen Penalties aus - mit Ausnahme des FCZ (5:8). Erklärungsversuch der NZZ:
1. Die früheren FCZ-Trainer, insb. Bregy, haben durch ständiges Kritisieren der Schiedsrichter-Entscheid ein schlechtes Klima für den FCZ geschaffen.
2. Durch die Leichtatlethikbahn fühlt sich der Schiedsrichter sicherer bzw. weniger bedroht durch das Publikum und könne deshalb unbequemer pfeiffen.

G@ngst@
Torungeheuer
Beitragvon G@ngst@ » 15.11.04 @ 9:59

3. Die bösen Schiedsrichter hassen unseren FCZ ;)

Das ist doch reine Spekulation, unsere Spieler stellen sich manchmal einfach zu einfältig im Strafraum an. Unter Ponte wurde gut simuliert und Schwalben wurde zu Gunsten von uns gepfiffen.

Gruss
BLUE-WHITE DYNAMITE ZÜRI 05 - THE BEST TEAM IN THE FANLIGA!

FCZ 4-ever!

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 15.11.04 @ 10:04

mal was ganz neues:
ein fcz-freundlicher artikel in der nzz?

ich denke, es hat auch mit der präsenzzeit im gegnerischen 16er zu tun.
wenn basel doppelt so oft im 16er ist als ihr gegner, verdoppelt sich auch die chance auf einen 11er.

yellow

Beitragvon yellow » 15.11.04 @ 10:59

Bin überrascht über die bisher sehr gemässigten Reaktionen. Hängt das wohl damit zusammen, dass wir gestern und in Thun 3 Punkte holten?

Sandman

Beitragvon Sandman » 15.11.04 @ 11:13

yellow hat geschrieben:Bin überrascht über die bisher sehr gemässigten Reaktionen. Hängt das wohl damit zusammen, dass wir gestern und in Thun 3 Punkte holten?

Nicht wirklich, ich halte einfach nichts davon, ständig den Schiris die Schuld für Niederlagen usw. in die Schuhe zu schieben. Wenn wir gestern verloren hätten, wäre das Problem eher das Unvermögen der 1. HZ gewesen. Wenn Du in der Pause 2 oder 3:0 führst, dann sollte man das Spiel auch zu zehnt noch nach Hause bringen. Klar war der Elfer im Spiel gegen Thun ungerechtfertigt, aber der Schiri muss innert Sekunden entscheiden und kann sich das Ganze nicht noch zuerst 1min. vor dem Bildschirm anschauen. Ob das gestern ein Elfer war, kann ich auch nicht beurteilen, war aus Sicht der Westtribüne nicht zu erkennen.

Romi

Re: FCZ und Penalties - Kommentar in der NZZ

Beitragvon Romi » 15.11.04 @ 11:18

mättu hat geschrieben:
1. Die früheren FCZ-Trainer, insb. Bregy, haben durch ständiges Kritisieren der Schiedsrichter-Entscheid ein schlechtes Klima für den FCZ geschaffen.
.

Bregy? Wer ist das? Der soll mal bei uns gewesen sein? Kann mich überhaupt nicht erinnern. Allerdings, da war mal ein Bregy, ist 10 Jahre her, hat an der WM für unsere Nati einen Freistoss genial versenkt. Grosser Spieler.

Zu Schiedsrichter und FCZ: Finde es sehr professionell von Favre, dass er zu Schiedsrichterentscheiden öffentlich keine Stellung nimmt. Die Kräfte sind dort einzusetzen wo etwas bewirkt werden kann. Schiedsrichter Kritik ist Energieverschwendung. Obwohl, das gestern war wirklich kein Penalty, verdammte Schweinerei, klares Angeschossen, und dann noch die Rote, klar, war schwierig zu sehen, geb ich zu, aber wozu hat man Assistenten, wo bleibt der Grundsatz in dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten)...(-;

Die TV-Zeitlupe bringt die Wahrheit ans Licht, doch im Stadion hab ichs ehrlich gesagt nicht gesehen. Darum bin ich sehr vorsichtig mit Schiri-Kritik.
Zuletzt geändert von Romi am 15.11.04 @ 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 15.11.04 @ 11:20

tatsache ist und bleibt, dass jeweils der heimclub vom schiedsrichter bevorteilt wird.
habe in diesem zusammenhang mal etwas über eine englische statistik gelesen, welche diese these stützt und untermauert.
die gleiche statistik sagte zudem aus, dass renomierte, bzw. höher einzustufende clubs ebenfalls bevorzugt werden.
ein schiri verspürt eben einfach den grösseren druck von den heimfans; völlig normal. man spricht ja nicht umsonst vom "heimvorteil".

dass der fcz davon weniger profitieren soll, wegen der rennbahn und dem somit grösseren abstand zu den fans, halte ich für schwachsinn.
ich als schiri würde mich mehr "fürchten" von unserer südkurve, als von sonst irgendeiner heim-fan-kurve in der schweiz. rennbahn hin oder her...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“