Hallo DJ, keine Musik während dem Spiel!!

Diskussionen zum FCZ
Stan
Beitragvon Stan » 17.08.04 @ 11:37

Hallo miteinander

Erstmal herzlichen Dank für die Komplimente in diesem Thread sowie natürlich auch für die Kritik.

Das mit der Fankultur und der Stadionmusik (Einlaufen/nach Tor) ist eine schon oft besprochene Sache und ein Interessenkonflikt sondergleichen.

Beim Tor-Jingle ist da einerseits der (berechtigte) Punkt, dass der Jubel von den Fans kommen soll und nicht ab Band (beste Negativbeispiele diesbezüglich siehe GC/Basel).

Andererseits erhalte ich (wenn ich mal wieder die Tormusik vor lauter Selbstjubeln versiffe), das Feedback, dass eine musikalische Untermalung eben schon noch schön gewesen wäre.

Im Normalfall löst sich dieser Punkt im Letzi von selbst. Die Anhänger der ersten Philosophie sind eher in der Südkurve anzutreffen und nach einem Tor für uns sollte man dort eigentlich eh nichts von der Musik hören (ausser sie ist zu laut eingestellt wie gegen St. Gallen). Auf der Ost- und Westtribüne klirrt "I was made for loving you" aus den Brechern und kommt dort eigentlich bei den meisten gut an...

Ich denke nicht, dass man diesen Punkt für alle zufriedenstellend lösen kann, finde jedoch, dass die Hauptsache hier doch ist, DASS der FCZ ein Tor schiesst, und nicht, WAS danach abgespielt wird... Und obige Letzigrund-Kompromisslösung gefällt mir eigentlich nicht schlecht...

Einlaufen der Teams ohne Melodie fände ich jedoch schade. Erst recht seit wir das "Battle without Honour and Humanity" haben (danke an dieser Stelle an den Wolf und HnatDrury für den genialen Input) und nicht einfach bloss ein abgelutschtes "Also sprach Zarathustra" oder ähnliches, wie in anderen Stadien. Auch hier ist jedoch wieder ein krasser Interessenkonflikt: Wird es zu laut gespielt, gehen die Fangesänge in diesem Moment vielleicht wirklich ein wenig unter, wird es zu leise gespielt, kann man es effektiv gleich ganz weglassen. Aber hier sehe ich erst recht den speziellen Vorteil unserer Einlaufmelodie aus dem Film Kill Bill. Ist diese doch nur in wenigen Momenten wirklich voll präsent und reduziert sich dazwischen auf eine düstere Melodie, wo man supergut die Fangesänge darüber singen kann...

Für die Totomat-Jingles während der Partie kann ich natürlich nichts dafür. Wir versuchen einfach, sie möglichst bei am-wenigsten-störenden Momenten einzuspielen, was uns hoffentlich meistens gelingen wird...

Im Prinzip stecken wir hier wieder voll in der Diskussion "Wie viel 'Show' braucht ein Fussballspiel?" Während die einen, ausser vielleicht einer marschmusikspielenden Blaskapelle in der Pause, nichts als den Fussballmatch wünschen und alles andere als störend empfinden, hätten andere gerne das Vollprogramm mit Tombolaverlosungen, Ballonwettfliegen und Cheerleader-Striptease rund ums Spiel...

Der FCZ bewegt sich in diesem Punkt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, ist in der letzten Zeit vielleicht etwas mehr auf die zweite Richtung zugesteuert, aber von mir aus gesehen immer noch irgendwo im "grünen" Bereich. Und das soll (hoffentlich) auch so weitergehen...

Nochmals merci für die diversen Feedbacks,
Stan

PS: Das "Hei gah und dänn ohni Znacht is Bett" war eine spontane Idee von mir am Nachmittag vor dem Spiel. Habe die Scheibe zuhause rumliegen sehen und gedacht, also, wenn sie am Abend gegen Aarau wirklich auf den Sack kriegen sollten, dann...

Hoffen wir, dass Hildegard Knef nicht demnächst auch noch zum Einsatz kommt, gell Zoff...

fischbach

Beitragvon fischbach » 17.08.04 @ 12:14

ach, hilde, und die sonne malte kringel auf den tisch...

ist ja eines meiner alten lieblingslieder, aber so schnell möchte ich das im letzi nicht hören.

stan, vielleicht musst du bei nächsten mal, wenn du die platten einpackst, einfach gefliessentlich über den stapel mit den längst vergessenen hinwegsehen - dann gewinnen wir auch wieder. oder gleich so euphorische winner-songs wie "dä schaggi boume us dä vierte klass" oder "min loki heisst emma" mitnehmen...

im ernst: finde auch, dass du deinen job sehr gut machst und auch die grenzen im auge hast.

aber ein versprechen musst du mir geben: falls wir noch zu unseren lebzeiten mal wieder meister werden oder sonst einen pokal holen... bitte dann beide hände von queen lassen. dann lieber "born to be wild".

Marsiglia

Beitragvon Marsiglia » 17.08.04 @ 13:05

Hallo DJ Stan!

Hast Du eine E-mail Adresse für Musikwünsche,-kritik und -anregungen?

Danke

Simon

Beitragvon Simon » 17.08.04 @ 13:16

Marsiglia hat geschrieben:Hallo DJ Stan!

Hast Du eine E-mail Adresse für Musikwünsche,-kritik und -anregungen?

Danke

www.staromat.ch

Dort sollte auch irgendwo seine Mailadresse zu finden sein

Stan
Beitragvon Stan » 17.08.04 @ 13:19

Yup: fcz@staromat.ch

Merci und Grufcz
Stan

codex

Beitragvon codex » 17.08.04 @ 14:42

stan, ich danke herzlich, dass du so ausfürliche und plausibel auf das mein Thema Musik eingegangen bist . Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde die Musik im Letzi sehr gut und besser als in jedem anderen ch-stadion. Und eben weil, ist es für mich unverständlich, dass während dem Einmarsch der mannschaften und nach einem Tor derart laut Musik ertönt. Ich war auf der Westtribüne und hörte vom Stadiongesang rein gar nichts mehr. Dies finde ich schade, da im letzi nicht nötig. Natürlich gibt es tragischeres, ist aber eine kleine Anektote.
Herz.

Stan
Beitragvon Stan » 17.08.04 @ 14:53

Kein Problem, Cicero. Habe dich absolut nicht falsch verstanden...

Evtl. war die Musik in den letzten Spielen (beim Einlaufen und nach den vielen Toren) ;-) effektiv generell etwas zu laut... Da arbeiten wir dran...

Servus
Stan

Zurück zu „Fussball Club Zürich“