FCZ UEFA Conference League 2024

Diskussionen zum FCZ
CT

Re: FCZ UEFA Conference League 2024

Beitragvon CT » 23.07.24 @ 13:56

gelbeseite hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass zwischen dem FCZ (4.)und Servette (3.) mit 6 Zählern mehr Punkte Differenz ist als zwischen Vitoria (5.) und Braga (4.) in der Vergangenen Saison?

Fünf statt sechs Punkte. Ok, aktuell magst du Recht haben, dass das tabellarisch nicht so deutlich ist. Spielerisch gesehen sind es dann drei Gruppen: Top 3, Braga mit Victória und der Rest. Braga hat mich live übrigens auch gar nicht überzeugen können, da sähe ich das gute Servette zu Beginn letzter Saison auch im Vorteil.

Aber ja, Momentaufnahmen sind trügerisch!

CT hat geschrieben:ich habe keine ahnung von der portugiesischen liga und glaub dir ja gerne, dass sie eklatante
qualitätsunterschiede aufweist. aber eine affiche gegen ein team, das in der theorie einen mehr als doppelt so hohen marktwert hat als der FCZ, als ein „muss, hier zu reüssieren“ zu bezeichnen, scheint mir dann doch etwas gewagt.

Wie gesagt, ich ziehe meine Schlüsse anhand des beobachteten Spiels (Halbfinal Cup) und sehe uns spielerisch im Vorteil. Völlig ohne im Wissen über ihre Transfertätigkeiten und bessere Informationen.

Hochmut kommt vor dem Fall, ich weiss. Aber ich möchte hier schlicht etwas den Schrecken nehmen, der hier im Thread rumgeistert, nur weil es ein portugiesisches Team ist. Vielleich habe ich mich dabei in den Aussagen etwas übernommen, ok, ok ;)

Können wir uns darauf einigen, dass sie ein schwerer, aber machbarer Gegner sind, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte?

Einverstanden. Und ganz in diesem Sinne: Am Donnerstag 100% bei der Sache sein, erst muss man überhaupt in die 3. Qualirunde kommen.

yep. wobei ich bei shelbourne eher von einem „muss“ sprechen würde. die haben sich schliesslich nur knapp gegen gibraltarische hobbykicker durchgesetzt, tamisiäch!
Zanni hat nicht aufgepasst!

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 23.07.24 @ 18:20

Demokrit hat geschrieben:Ich wage mal zu behaupten, dass wir gegen einen portugiesischen Vertreter keine Chance haben.

Der FCZ hat sich schon einmal gegen einen portugiesischen Vertreter durchgesetzt, auch wenn es lange her ist. 1968 im 1/8 Finale des Messestädte-Cups gegen Sporting, siehe FCZ-Datenbank:

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2647
und
https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2644

Pikant noch folgende Bemerkung zum Rückspiel in Lissabon: "FCZ mit ohrenbetäubendem Pfeifkonzert empfangen. Sporting nach Spielschluss ausgepfiffen".

Ich gebe zu die nächsten beiden Auseinandersetzungen hat der FCZ verloren. 1974 im 1/4 Finale des Cup der Cupsiegers nach einem ganz beachtlichen Lauf sowie in der Gruppenphase der Euroligue 2011. Siehe

https://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_ ... =0&i=1&f=0
und
https://www.dbfcz.ch/saison.php?saison_ ... =0&i=1&f=0

Aber für mich dient die Saison 67 / 68 immer als Beispiel, was für den FCZ gegen stärker eingeschätzte internationale Gegner alles drinliegt, wenn das Team an sich glaubt und eintsprechend eingestellt ist.

BTW Gegen belgische Clubs hat der FCZ eine gemischte Bilanz, aber immerhin hat man u.a. schon Anderlecht und Lüttich aus dem internationalen Wettbewerb rausgeworfen. Aus der Geschichte lässt sich also nicht ableiten, dass man gegen Gent chancenlos gewesen wäre.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Florian

Beitragvon Florian » 23.07.24 @ 23:50

Also wenn ich mir die möglichen Gegner als gesetztes oder ungesetztes Team für ein allfälliges CO-Playoff anschaue, dann finde ich unser Los mit Vitória Guimarães eigentlich sogar ziemlich gut, natürlich nur sofern deren 11.263 Setzlistenpunkte dann tatsächlich ausreichen würden um auf der "linken" Seite zu landen im Falle eines Weiterkommens, was leider noch nicht garantiert ist, wenn besser bepunktete Teams noch von der EL-Quali runterfallen. Denn der Qualitätsunterschied in den Playoffs der möglichen Gegner ist dann schon sehr frappant, selbst wenn es nicht gerade Chelsea wäre:

https://kassiesa.net/uefa/seedco2024.html
(nach "CO-PO: Play-off Round" suchen)

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 24.07.24 @ 6:42

Gegen belgische Clubs hat der FCZ eine gemischte Bilanz,

Das waren immer fürchterliche grusige Spiele!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Infant

Beitragvon Infant » 24.07.24 @ 8:56

Demokrit hat geschrieben:

Im Falle Lüttich auch neben dem Feld.
Ich hab den den Tinitus und Ohrwurm heute noch von Lüttich und RiRo's aufgehender Stern in Erinnerung.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 24.07.24 @ 17:39

Infant hat geschrieben:

Im Falle Lüttich auch neben dem Feld.
Ich hab den den Tinitus und Ohrwurm heute noch von Lüttich und RiRo's aufgehender Stern in Erinnerung.

Trotzdem eine der interessanteren Auswärtsfahrten im 21. Jahrhundert.
Gutes Bier und ein wenig Action nach Ankunft ;)

Iggy

Beitragvon Iggy » 24.07.24 @ 19:37

Da gab es doch auch mal einen Auswärtssieg gegen Lierse mi 4:3. ist aber auch schon lange her.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“