[Interview] Favre / Latour

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3505
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

[Interview] Favre / Latour

Beitragvon Philippescu » 07.04.04 @ 22:05

Lucien Favre, FCZ:

Ein Kritiker in Thun schrieb, der FCZ vom letzten Sonntag sei nicht stärker gewesen als jener vom letzten Herbst. Teilen Sie diese Ansicht?

"Ich habe das Spiel im Video lange angeschaut und bin zur Ansicht gelangt, dass wir unbedingt hätten gewinnen müssen. Wir waren über 70 Prozent im Ballbesitz und hatten genug Chancen, erhielten aber leider zwei dumme Tore. Aber der FC Thun ist eine Mannschaft, die in Basel ein 1:1 erreicht hat und deshalb ist es auch schwierig, gegen sie zu bestehen, weil sie vor allem beim zweiten Ball sehr stark sind."

Als man sich bei Ihnen vor ein paar Tagen nach Simo erkundigte, war Ihre Antwort; „Er spielt nicht, das ist alles". Was waren Ihre Überlegungen, als er am letzten Sonntag in Thun in der Startformation auflief und bis zur 56. Minute spielte?

"Franco Di Jorio und Cesar de Souza waren verletzt, ich hatte gar keine Wahl."

Haben Sie in Bezug auf das Rückspiel besondere taktische Massnahmen getroffen?

"Das kann man gar nicht, als Trainer hat man taktisch nicht sehr viele Möglichkeiten kurzfristig etwas zu ändern. Eine taktische Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre."

Was spricht für einen erneuten Sieg des FC Thuns?

"Ich denke nicht an eine Niederlage, denn wir müssen jederzeit für einen Sieg bereit sein. Jedes Spiel ist neu."

Was für den FCZ?

"Es muss uns gelingen, kollektiv besser zu sein und offensiv mehr über die Flügel zu spielen. Dadurch erhalten wir automatisch mehr Flanken und die Chancen, das Spiel zu gewinnen, erhöhen sich."


*************

Hanspeter Latour, FC Thun:

Ein Thuner Kritiker schrieb, der FCZ vom letzten Sonntag sei nicht stärker gewesen als jener vom Herbst. Teilen Sie diese Ansicht?

"Nein. Jedes Spiel hat eine eigene Geschichte und man kann nicht einfach mit einem Spiel aus der Vergangenheit vergleichen."

Auf die Auswechslung Lustrinellis in der 61.Minute reagierten verschiedene Fans unwirsch, weil sie der Meinung waren, Rama hätte eher vom Platz gehört.

"Sie bemerken es richtig: Waren der Meinung. Wir haben in der Schweiz tausende von Sachverständigen, aber am Schluss entscheidet einer. Das Resultat war knapp, Rama ist bei den Kopfbällen, vor allem bei Standardsituationen sehr stark. Ihn kann ich zur Absicherung nach hinten nehmen, Lustrinelli nicht."

Treffen Sie in Bezug auf das Rückspiel besondere Vorbereitungen?

"Natürlich macht man sich den einen oder andern Gedanken. Wenn ich das Terrain berücksichtige, ist es morgen etwa gleich wie in Thun. Eine spezielle Situation ist vielleicht, dass wir nach so kurzer Zeit bereits wieder gegeneinander spielen müssen."

Was spricht für einen erneuten Sieg des FC Thun?

"Ich bin zuversichtlich. Es gelang uns bereits einmal, den FCZ, wenn auch sehr knapp, zu schlagen. Wir reisen guten Mutes nach Zürich, es geht um drei Punkte."

Was spricht für den FCZ?

"Der Heimvorteil. Die Mannschaft ist zudem nach der Niederlage geweckt und wird uns ganz sicher nicht unterschätzen."

hjw (Quelle: fussball.ch)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rosche, Vassili Ignatschiev und 150 Gäste

cron