REKURS NEUES STADION ZUERICH

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Beitragvon King » 05.04.04 @ 16:09

pexito hat geschrieben:Hier ebenfalls einen Auszug vom Tagi....

Zu den Rekurrenten gehören Anwohner (Kraftwerk, Bernoulli-Siedlung, Stiftung à Porta), der VCS, die Kirchgemeinde Industriequartier, die Greina-Stiftung und die Immobilienfirma PSP Swiss Property Group. Die Anwohner stören sich im Wesentlichen an der Grösse des Stadions, das in ihren Augen einen unzulässigen Schatten auf die benachbarten Häuser wirft. Zudem halten sie das Verkehrsaufkommen für zu gross. Kern der Kritik ist das Einkaufszentrum im Sockel, das für die Höhe und den zusätzlichen Verkehr verantwortlich ist. Dem VCS geht es ebenfalls vor allem um das Shoppingcenter beziehungsweise um den Verkehr. Kritisiert werden das Fahrtenmodell, das zu viele An- und Wegfahrten zulasse, sowie die fehlende rechtlich verbindliche Zusicherung für das neue Tram 18.
Die anderen Rekurrenten beklagen Einzelaspekte. Die Kirchgemeinde, die nahe dem Stadion ein Haus besitzt, kämpft gegen den so genannten Westast. Das Stadion sei der Motor, um eine neue Autobahn in der Stadt zu bauen - via Pfingstweidstrasse, Hardbrücke, Sihlquai. Die Greina-Stiftung fordert erneuerbare Energien, und die PSP bemängelt, dass ihr Parkhaus an der Förrlibuckstrasse, die zu einer Sackgasse gemacht werden soll, zukünftig schlechter frequentiert wird.

Greina und eben Kirchengemeinde sind nicht mehr aktuell. Wobei dies nur 3 wären, oder hat jede Siedlung einen eigenen Rekurs eingereicht?

Grüsse

- so ich schätze nun mal, dass die rechtliche zusicherung nicht wirklich das grosse problem sein sollte ausser TV-Elmar will nicht zahlen,

- das zu viele An- und Wegfahrten zulasse HALLO?? Ist es dem VCS lieber, wenn alle Autos noch 2 h stehen und es somit eine viel höhere Umweltverschmutzung gibt?

- Sorry für den VCS habe ich nichts übrig, die Ideen sind einfach total Weltfremd, sehr gutes bsp, Ikea, Media Markt in Dietlikon, der VCS kommt und sagt, ihr macht weniger Parkplätze oder wir machen Probleme! Sorry welcher Arsch geht mit dem Bus, ein Bett, Schrank, PC, Waschmaschine oder sonst was kaufen??
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Elim13

Beitragvon Elim13 » 06.04.04 @ 11:30

King hat geschrieben:Sorry welcher Arsch geht mit dem Bus, ein Bett, Schrank, PC, Waschmaschine oder sonst was kaufen??

Ich habe zwar ein grosses Auto, aber ein Schrank oder ein Bett haben darin keinen Platz....also muss ich eh liefern lassen, oder einen kleinen Transporter ausleihen. Und beides kann ich auch sehr gut machen, wenn
ich mit dem Tram und Bus hingegangen bin. Nur weil ich zu faul bin
ist dies noch lange kein Grund überall mit dem Auto hinzugehen....
Aussersihl oder Altstetten?
Wollen Sie eine solche Scheiz?

Ensis

Beitragvon Ensis » 06.04.04 @ 11:52

Ist dir vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass nicht vor jedem Haus eine Tram- oder Bushaltestelle steht? Für manche ist es ein Problem, wenn der Weg mit den Kollektivverkehrsmitteln dreimal länger dauert als mit dem PW. Habe nichts dagegen, wenn DU mit dem Bus gehst, aber lass uns die freie Wahl des Verkehrsmittels...
Das Argument mit dem Umweltschutz ist im übrigen ziemlich ausgeleiert, Interessierte sollen sich doch bitte einmal die Schadstoffentwicklung ansehen, diese ist schlicht sensationell (ausgenommen sind die Stickoxide die jedoch vom Lastwagenverkehr stammen).
Ich frage mich einfach, weshalb man unbedingt in der Stadt wohnen muss, wenn man so ruhebedürftig ist. Der grösste Lärm geht im übrigen nicht von den Autos sondern von den Trams aus - ich wohne zufälligerweise an einer Tramlinie - dieser Lärm ist der wahre Horror!
Lasst uns endlich einmal etwas verwirklichen, als immer nur zu verhindern. Sepp Herberger kann ich nur zustimmen!

merhaba FCZ
Beitragvon merhaba FCZ » 06.04.04 @ 13:42

Ensis hat geschrieben:Ist dir vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass nicht vor jedem Haus eine Tram- oder Bushaltestelle steht? Für manche ist es ein Problem, wenn der Weg mit den Kollektivverkehrsmitteln dreimal länger dauert als mit dem PW. Habe nichts dagegen, wenn DU mit dem Bus gehst, aber lass uns die freie Wahl des Verkehrsmittels...
Das Argument mit dem Umweltschutz ist im übrigen ziemlich ausgeleiert, Interessierte sollen sich doch bitte einmal die Schadstoffentwicklung ansehen, diese ist schlicht sensationell (ausgenommen sind die Stickoxide die jedoch vom Lastwagenverkehr stammen).
Ich frage mich einfach, weshalb man unbedingt in der Stadt wohnen muss, wenn man so ruhebedürftig ist. Der grösste Lärm geht im übrigen nicht von den Autos sondern von den Trams aus - ich wohne zufälligerweise an einer Tramlinie - dieser Lärm ist der wahre Horror!
Lasst uns endlich einmal etwas verwirklichen, als immer nur zu verhindern. Sepp Herberger kann ich nur zustimmen!

Was willst du damit sagen? Sollen wir alle Tramlinien betonieren und frei geben für den strassenverkehr? Nun gut dann solltest du mal nach L.A. fahren. Ende der 60er jahren wurden dort die Bahnlinien betoniert und nur noch für autos zugelassen. Grund die herrschende auto industrie. sehr gut gemacht...jeder kann sich ja ein auto leisten!! und die luft verschmutzung sprich "smog" in L.a. ist ja kaum von den Zügen. Aber am besten unternimmst du mal ne reise nach Mumbai, vielleicht wird sich dann deine Meinung ändern. Pro Autofreie Stadt! Mal was neues, man muss ja nicht immer mit prozigen gebäuden auffallen.
Die Aussage des Sepps. Bravo. Dein Horizont entspricht wohl einer Ameise. Sorry aber deine denkweise ist wirklich stark eingeschränkt. Was solls........
ja ja jetzt kommen eure antworten: jedem seine eigene Meinung!
Ist ja gut...........
Ne mutlu Türküm diyene - ATATÜRK 1881-1938

Wohlstand ist das Durchgangsstadium von Armut zu Unzufriedenheit.

Ensis

Beitragvon Ensis » 06.04.04 @ 14:22

Ist eigentlich nicht meine Art auf andere Meinungen eines Postings zu antworten, ich lasse jedem seine Meinung. Nur kurz zu "merhaba FCZ": Ich bin froh, dass Du so ein freier Geist bist, weitläufig und offen... Habe ich etwa gesagt, wir sollen die Tramlinien zubetonieren? Ich habe mir nur erlaubt, darauf hinzuweisen, dass unsere Strassenbahnen einen weitaus grösseren Lärm verursachen als die Autos (ist die subjektive Ansicht eines Tramlinien-Anwohners, der selber auch Tram fährt). Aber solch eine Aussage ist wohl ein Tabu, für Leute mit Scheuklappen (auch wenns stimmt). War vor fünf Monaten in LA, war herrlich konnte überall parkieren und was dort als Stau bezeichnet wird, ist bei uns flüssiger Verkehr.
Wenn Deine Vision einer autofreien Stadt mal Wirklichkeit wird, so werden Wochentag-Spiel in Zukunft ohne mich stattfinden müssen. Mit dem Auto hat es mir nach der Arbeit jeweils gerade noch auf den Spielbeginn gereicht. Aber das macht nichts, ich kann mich dann ja der herrlichen autofreien Stadt erfreuen, wo alle den ganzen Tag auf der Strasse herumspazieren, weil sie nichts anderes zu tun haben und auch nie irgendwohin müssen...

Sepp Herberger

Beitragvon Sepp Herberger » 06.04.04 @ 18:25

[quote="Sublimus"]Kurze Frage: ich raffe nicht ganz, warum alle dem VCS die Schuld in die Schuhe schieben. Dieser tut ja nichts anderes, als dem geltenden Umweltrecht Nachdruck zu verleihen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sublimus ist der billigen VCS-Propaganda aufgesessen. Hätte es damals den VCS schon gegeben, hätte der Letzigrund mitsamt seiner geliebten Südkurve niemals gebaut werden können. Vieles andere auch nicht. Nichts hätte jemals gebaut werden können, hätte schon immer ein exzessiver Umweltismus grassiert, wie er heute jede Kreativität unterdrückt, denn alles erzeugt irgendwie Geräusche etc. In diesem Forum von Fussball-Fans sei gesagt, dass fortan auf Ubertragungen aus Old Trafford, Bernabeu, allen Bundesliga-Stadien etc. und dem Letzigrund verzichten soll und keinen Zutritt mehr erhalten soll zu diesen Stadien, wer den VCS und ähnliche steinzeitkommunistische Schädlingsorganisationen unterstützt.

Der Ball ist rund.

Sepp Herberger
Ich habe den Geist von Gurten erfunden und die deutsche Nationalelf 1954 im Wankdorf zur Weltmeisterschaft geführt. Meine Erkenntnis "Der Ball ist rund" hat den Weltfussball nachhaltig beeinflusst. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerbergerSepp/

Elim13

Beitragvon Elim13 » 07.04.04 @ 11:59

Ensis hat geschrieben:Ist dir vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass nicht vor jedem Haus eine Tram- oder Bushaltestelle steht? Für manche ist es ein Problem, wenn der Weg mit den Kollektivverkehrsmitteln dreimal länger dauert als mit dem PW. Habe nichts dagegen, wenn DU mit dem Bus gehst, aber lass uns die freie Wahl des Verkehrsmittels...

Ich hab nie darauf bestanden, dass alle mit den ÖV unterwegs sein müssen, aber Du stimmst mir sicher zu, dass es viele Leute gibt,
welche gut die ÖV nehmen könnten, aber aus Bequemlichkeit mit dem Auto fahren. Solche Leute steigen erstum, wenn es mühsam ist Parkplätze zu finden.
Ich träume nicht davon, dass alles Autofrei wird, sondern dass Leute dieses vor allem fahren, wenn sie es unbedingt brauchen. D.h. Wenn
ich mit den ÖV ein bisschen länger brauche und darum ins Auto steige, dann habe ich absolut kein Verständnis...(und ich rede nicht von Deinem Fall wos 3 mal länger dauert)
Dass man beim Einkaufen ab und zu zu viel tragen müsste und darum mit dem Auto geht, das begreif ich....

Aber wir sind ein bisschen von der Diskussion abgewichen...es geht ja um die Rekurse.
Aussersihl oder Altstetten?

Wollen Sie eine solche Scheiz?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“