Beitragvon Fiji » 19.03.04 @ 16:20
Natürlich zieht ein erfolgreicher Verein mehr Zuschauer an; GCN verkörperte lang Jahre das was viele Leute in der Stadt Zürich sahen, das wohlhabende, finanzielles Zentrum der Schweiz, die Grösse und die "reiche" Erscheinung die Stadt ausstrahlt und GCN war ihr Aushängeschild in sportlichen Belangen.
Auch die Vorstände und Präsidenten GCN trugen weiter zu dem Image bei, meist Banker und Anwälte die im Sport ein weiteres Mittel sahen sich zu verwirklichen. Es macht sich auch besser Präsident der Haslis zu sein und seine Gäste in ein Clubeigenes Restaurant am Paradeplatz einzuladen.
Aus der Zeit stammt auch der Hass Basles auf GCN, das zu dieser Zeit, als ewiger Looser in den Niederungen der Nati B herumgurkte. Ähnlich wie heute bei vielen der FCB aufgrund seines Erfolges und seiner (endlich gebrochenen, hehe.. ) Übermacht Aversionen auslöst, verursachte dies GCN beim Rest der Schweiz.
Der FCZ stand immer als Gegenpol zu GCN und zu dem was er verkörperte, warum sonst war mit Nägeli ein solch legendärer Prädent prägend für unseren Verein. In der NZZ hat Fritz Künzli in einem Interview folgendes geantwortet:
Wie kamen Sie zum FCZ?
Der damalige FCZ-Präsident Edi Nägeli hat mich im FC Glarus entdeckt. Auch GC wollte mich verpflichten, doch dessen Vertreter machte einen grundlegenden Fehler. Statt in unserem Restaurant die Verhandlungen zu führen, wartete er in der Beiz vis-à-vis auf mich - bei unserem grössten Konkurrenten. Nach diesem Vorfall war für meinen Vater ein Transfer seines Sohnes zu GC gestorben. Nägeli, der einen Tag später kam, war viel gerissener. Er setzte sich an den Stammtisch, hiess meinen Vater, die beste und teuerste Flasche Wein aus dem Keller zu holen. Damit war der Deal bereits gelaufen.
Das sagt ja schon alles oder etwa nicht ? Doch das schönste am ganzen Artikel war Künzlis Pognose für das Derby
Es sieht nicht gut aus für die Grasshoppers. Ich habe Angst um die GC-Abwehr, wenn ich an Gygax oder Petrosjan denke - die spielen kreativ und haben geniale Ideen. Es wird an Borer liegen, das Team zu retten