Stadionbau aus einer anderen Sicht gesehen !!!!

Diskussionen zum FCZ
Zorro

Stadionbau aus einer anderen Sicht gesehen !!!!

Beitragvon Zorro » 27.02.04 @ 12:27

Servus Leute

OK man hat angst wegen der Suedkurve und GC-Kurve Fusion, dass die Flachpass-Bar verschwindet, wegen dem Schatten wo das neue Stadion über die Bernoli-Häuser ragt (obwohl die eine Geld-Schatten-Subvention von der Stadt Züri erhalten), wegen dem Verkehr etc etc.

Aber wenn man das nicht von einem sportlichen sondern wirtschaftlichen Standpunkt ansieht, da steht die Glaubwürdigkeit der Stadt Zürich auf dem Spiel.

Ja was glaubt Ihr eigentlich was die Investoren denken. Die werden Züri vermeiden wie die Pest wenn für ein X-Grosses Projekt jedermann seinen Senf dazugeben und blockieren kann. Grossinvestoren gehen halt im Kanton Aargau, Zug oder Schwiiz. Diese Kantone sind halt klüger und machen politischen Druck auf denjenigen der meint, dass das Scheisshaus im neuem Shopping-Center Grün angemalen werden muss statt weiss.

Mist vorallem in heutigen unsicheren Zeiten muss man sich mit Egoismus zurueckhalten. Da kommt ein Projekt wo Arbeitsplätze schafft, Geld im Umlauf ist, wo INVESTITIONEN getätigt werden, wo ich als Stadt Zürcher "nichts" bezahlen muss, und man will darauf verzichten? Diejenigen die dann die Beschwerden machen sind die ersten wo sich über die schlechte Wirtschaftslage beklagen, über die mangelden Lehrstellen etc etc.
Es ist ein Utopie zu glauben dass Züri dank seiner guten Schweizer Qualität immernoch zu den führenden Städte der Welt zählen kann. Was mich betrifft hat die Schweiz sowieso dieses Image eingebüsst.

Uff HB-Suedwest Projekt wurde fallengelassen wegen Parkplatz-Beschwerden. Ein Witz. Und so geht es weiter. Grossprojekte in Züri werden nicht mehr realisiert.

Hei, Leute wir verliehren an attraktivität! Jetzt wo man Jung ist, ist das einem scheiss egal. Aber wenn man Familie hat, dann ist man froh in Zukunft an einem Ort zu arbeiten wo man noch ne Chance kriegt !

Na ja, ich liebe halt Zürich und den FCZ. Und bin fest der Meinung das bringt beiden was.

Servus Leute

(Zorro der gerechte mit dem spitzen Degen)

Kubi das stille Wasser

Beitragvon Kubi das stille Wasser » 27.02.04 @ 12:50

ein bravo meinerseits!!

captain tsubasa

Re: Stadionbau aus einer anderen Sicht gesehen !!!!

Beitragvon captain tsubasa » 27.02.04 @ 13:32

Zorro hat geschrieben:Aber wenn man das nicht von einem sportlichen sondern wirtschaftlichen Standpunkt ansieht, da steht die Glaubwürdigkeit der Stadt Zürich auf dem Spiel.

Ja was glaubt Ihr eigentlich was die Investoren denken. Die werden Züri vermeiden wie die Pest wenn für ein X-Grosses Projekt jedermann seinen Senf dazugeben und blockieren kann. Grossinvestoren gehen halt im Kanton Aargau, Zug oder Schwiiz. Diese Kantone sind halt klüger und machen politischen Druck auf denjenigen der meint, dass das Scheisshaus im neuem Shopping-Center Grün angemalen werden muss statt weiss.

Ja Zorro, ich liebe zürich auch. in enem rechtsstaat gehörts halt dazu, dass der rechtsweg eingehalten wird. wenn diese investoren dann lieber in eine export-zone in vietnam gehen, weils dort keine rechte und keine steuern zum bezahlen gibt, dann traure ich denen keine träne nach. das sind nicht die investoren die arbeitnehmerInnen fair behandeln. sollen sie abhauen!
es ist gut, wenn auch nicht so finanzkräftige wie die cs ihren senf zu ihrem wohnquartier geben können.

und noch was: fussball soll eben genau nicht nur unter wirtschaftlichen aspekten betrachtet werden.

trotzdem hoffe ich, dass das stadion bis zur em fertig ist. ansonsten brauchen wir es wirklich nicht in der form.

Rapid Wien

Beitragvon Rapid Wien » 27.02.04 @ 13:51

Hallo liebe schweizer Fussball-Fans speziell ihr FCZler!

Ich bin Oesterreicher, genaur gesagt komme ich aus Wien; lebe aber seit 2001 in Zürich.

Vorweg muss ich dem Autor des Artikel gratulieren, er hat offensichtlich die richtige Einstellung zu dieser Angelegenheit und die knifflige Lage rechtzeitig erkannt.

Könnt ihr mir einmal eine Frage beantworten:

Wie kann es sein, dass sich ein Land wie die Schweiz für eine Europameisterschaft bewirbt, aber gleichzeitig nicht einmal die notwendigsten und ureigensten rechtlichen Vorbereitungen getroffen hat.

Es ist doch lächerlich, wenn eine Stadt wie Zürich sich als Austragungsort zur Verfügung stellt, aber zum Zeitpunkt der Em-Vergabe nicht garantieren kann, dass das Stadion gebaut wird. Wurden eigentlich alle Szenarien durchgearbeitet und allenfalls entsprechende Alternativen erwägt?

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was dieser Streit international an Imageverlust für Euch (als Schweizer) bedeutet?
Wenn die Lage nicht so ernst wäre, würden diesmal die Oesterreicher über die Schweizer lachen (wie schon im Skisport)!

Es ist zwar in Oesterreich auch nicht alles so wie man es gerne als Sportfan hätte (siehe Stadion in Kärnten -das aber auf alle Fälle gebaut wird!), aber zumindest stehen wir zu unserem Wort gegüber den internationalen Organisationsverbänden (UEFA,FIFA) wenn es um die Austragung der EM 2008 geht. Ich vermisse hier den notwendigen politischen Druck und Rückhalt von der Bevölkerung der diesen Stadionbau ermöglich sollte.

Wir sollten uns alle eines im Klaren sein; Der Zuspruch der EM 2008 ist für uns kleine Länder ein riesen Erfolg und eine grossartige Chance uns international ins Rampenlicht zu spielen. Die Motivation für den Fussballnachwuchs ist enorm und die Förderung der Jugend kommt einen grossen Schritt voran.

Sehen wir uns doch einmal nicht als Konkurenten; sei es GC gegen FCZ oder Schweiz gegen Oesterreich - wir sind alle sportbegeistert und sollten an einem Strang ziehen.

Diese Stadt braucht unbedingt ein neues Stadion. Der Letzigrund sowie das Hardturmstadion sind qualitativ sehr schlecht und können dem Vergleich mit dem österreichischem Standart nicht mithalten. Erst vor kurzem war ein Kollege von mir in Wien und hat mir bestätigt, dass das Ernst Happel Stadion wunderschön ist und eine besondere Atmosphäre garantiert.

Auch wir in Wien haben unsere Rivalität zwischen den beiden Stadvereinen, aber wenn es um internationelen Erlolg und Image geht, stehen wir uns nicht im Weg und sitzen gemeinsam an einem Tisch und saufen!!!!!
Ich wünsche mir, dass der FCZ die nächste Partie gegen den GC gewinnt.

Liebe Grüsse an alle Sportfans

Hans 'Joan' Gamper

Beitragvon Hans 'Joan' Gamper » 27.02.04 @ 14:45

melde mich nun auch erstmals in diesem Forum zu Wort. Erstmals muss ich einmal Zorro auf der ganzen Linie Recht geben, andererseits nerve ich mich masslos über die Rekurse. Klar leben wir in einer der wohl direktesten Demokratien dieser Welt, und klar hat so ein Rekursrecht auch seine positiven Seiten. Es schützt uns nämlich von Machtmissbrauch von korrupten Politikern und einer allzu ausgepräten "Veterliwirtschaft". Was sich nun aber abspielt ist ein Machtmissbrauch von einigen Organisationen, von Menschen, die einen stark übertriebenen Geltungsdrang haben. Bloss um sich wichtig zu machen, gefährden sie eine EM, gefährden sie das Image von Zürich, von der Schweiz, und gefährden sie auch tausende von Arbeitsplätzen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ein solches Projekt, sogar von Privatseite finaniert, von immenser Wichtigkeit für unseren Verein, für unsere Stadt und für unseres Land. Klar schmerzt der Wegzug von unserem geliebten Letzigrund, es ist auch nicht zu verleugnen, dass damit ein Teil Tradition verloren geht. Aber wir müssen dies in Kauf nehmen, um unseren Verein zu retten. Wir müssen mit der Zeit gehen, um den FCZ auf Erfolgszug zu halten, oder eben auch zu bringen.
Auch für Stadt und Staat spielen solche Projekte eine wichtige Rolle. Unsere Wirtschaftslage ist längst nicht mehr so blenden, wie sie einige noch auszumalen versuchen. Seit zwanzig Jahren sind keine wirklichen Fortschritte oder gar Erfolge zu verbuchen. Wir drohen in den europäischen Durchschnitt abzurutschen. Solche Regulierungen wie unser Rekursrecht, und dessen Missbrauch, sind Gründe dafür. Man bremst Investitionen, Investitionen, die tausenden von Einwohnern zu Gute kämen, nur um ein paar Wichtigtuer gefallen zu leisten. Die direkte Demokratie, die uns einst so stark machte, wird zu unserem grössten Problem. Fragt sich nun, ob es nicht fahrlässig ist, in wirtschaftlich düsteren Zeiten, sich den Luxus zu erlauben, auf alle Sonderinteressen einzugehen.
Also werte Mitleser lasst uns mit der Zeit gehen. Es kommt uns, unserem Verein, unserer Stadt und unserem Lande zu Gute.

Hans 'Joan' Gamper, Gründer des FC Barcelona
Das Gute an der Vergangenheit sind nicht die schönen Erinnerungen, sondern das Wissen, daß man es in der Zukunft noch schöner und besser machen kann.

fat

Beitragvon fat » 27.02.04 @ 15:39

bitte behaltet alle diese argumente auf ... im jahr 2005 werden wir möglicherweise betreffend der winter-olympiade abstimmen.

wenn ich eure argumente lese, glaube ich kaum, das die stadt zürich auf dieses ereigniss verzichten kann.

rot-blau

Beitragvon rot-blau » 27.02.04 @ 16:58

Rapid Wien hat geschrieben:Hallo liebe schweizer Fussball-Fans speziell ihr FCZler!

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was dieser Streit international an Imageverlust für Euch (als Schweizer) bedeutet?
Wenn die Lage nicht so ernst wäre, würden diesmal die Oesterreicher über die Schweizer lachen (wie schon im Skisport)!

Liebe Grüsse an alle Sportfans

1. Hat DownDown Switzerland noch ein Image ?
2. Bitte nur über die Zürcher lachen !
FC Basel; still going strong!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“