Beitragvon mättu » 02.02.04 @ 10:40
Betreffend Stürmerpreise: War letzhin in Bolivien. Das fussballerische Niveau dort ist etwa mit der Schweiz zu vergleichen. Der Ehemann meiner Sprachlehrerin war zwei Jahre lang Präsident des lokalen Nati A Spitzenklubs, also habe ich mich mit ihm ein wenig über das Fussballgeschäft unterhalten.
Gemäss seinen Aussagen verdient ein guter Spieler rund 6'000 Dollar im Monat, Ablösesumme ca.100'000 Dollar. Der Spieler gehört entweder dem Klub (dann ist dieser Ansprechpartner für Transfers) oder ist unabhängig (dann wohl eher via Agent). Zu diesen Konditionen könnte der FCZ sehr wohl Spieler anwerben. Ein Vorteil des FCZ wäre es, auf frühere Erfolge
als Durchlauferhitzer hinzuweisen (Lima, Nonda, Bartlett). Da es das Ziel fast jeden südamerikanischen Fussballers ist, in der Spanischen Primera Division zu landen, würde ich mir gute Chancen ausrechnen.
Wenn ich z.B. an den Torschützenkönig vom letzten Jahr denke: Leitao, Brasilien, 39 Tore, starke Nummer 10, als Alternative für Pancho...
Wahrscheinlich sind in jedem der kleineren Südamerikanischen Staaten Trouvaillen zu finden, die sich zu vernüntigen Preisen mit Aussicht auf einen europäischen Grossklub in die Schweiz locken liessen. Fragt sich nur, ob der FCZ die notwenigen Kontakte/Späher dafür hat.