FCZ, das muss doch mal gesagt werden (...ein Basler)

Diskussionen zum FCZ
stirbelwurm

FCZ, das muss doch mal gesagt werden (...ein Basler)

Beitragvon stirbelwurm » 12.11.02 @ 8:49

hei, FCZ-Fans

seit 30 jahren bin ich mehr oder weniger regelmässig an den spielen des FC Basel....früher mit meinem vater, heute mit meinem sohnemann....

ich habe viel schönes und viel weniger schönes erlebt!

aber... was immer zum grössten gehörte, waren die spiele gegen den FCZ!!!

das waren emotionen..kampf...nervosität... alles was so zu einem tollen fussballspiel gehörte!

und ich darf euch sagen, das vergangene spiel, FCB-FCZ hat mir gezeigt, dass es noch immer so ist...

und ich hoffe eines...der FCZ MUSS einfach in die finalrunde... ob mit oder ohne Bregy, da enthalte ich mich meiner stimme...

...aber das wichtigste, unterstützt euren FCZ...ich finde es echt schade, wenn ich in den spielberichten davon lese, dass gerade mal knapp 4000 zuschauer an euren heimspielen sind...und das zu zeiten, als der FCZ noch den dritten tabellen-zwischenrang belegte...

ich denke, dass es auch an der fankultur liegt, wenn so wenig zuschauer an eure spiele gehen...

ich wünsche euch und dem FCZ für die kommenden spiele, dass alles klar gemacht wird... und tut mir einen gefallen..ja?

klopft die unsympatico-truppe GC.... smile

greeeeeeeeeeeeeeeeeeze
ALTE SÄCKE BASEL

Philippescu
ADMIN
Re: FCZ, das muss doch mal gesagt werden (...ein Basler)

Beitragvon Philippescu » 12.11.02 @ 8:53

stirbelwurm hat geschrieben:hei, FCZ-Fans

seit 30 jahren bin ich mehr oder weniger regelmässig an den spielen des FC Basel....früher mit meinem vater, heute mit meinem sohnemann....

das waren emotionen..kampf...nervosität... alles was so zu einem tollen fussballspiel gehörte!

und ich darf euch sagen, das vergangene spiel, FCB-FCZ hat mir gezeigt, dass es noch immer so ist...

und ich hoffe eines...der FCZ MUSS einfach in die finalrunde... ob mit oder ohne Bregy, da enthalte ich mich meiner stimme...

...aber das wichtigste, unterstützt euren FCZ...ich finde es echt schade, wenn ich in den spielberichten davon lese, dass gerade mal knapp 4000 zuschauer an euren heimspielen sind...und das zu zeiten, als der FCZ noch den dritten tabellen-zwischenrang belegte...

ich denke, dass es auch an der fankultur liegt, wenn so wenig zuschauer an eure spiele gehen...

ich wünsche euch und dem FCZ für die kommenden spiele, dass alles klar gemacht wird... und tut mir einen gefallen..ja?

greeeeeeeeeeeeeeeeeeze

geht doch!
wünsch dir einen schönen abend ;-)

gruss
philippe

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 12.11.02 @ 9:53

wow danke du basler!

was meinst du mit der "fankultur" ?
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Mc Stouny

Beitragvon Mc Stouny » 12.11.02 @ 10:11

Salut stirbelwurm

Es wäre schön wenn du das mit der Fankultur genauer umschreiben könntest.

Gruss
Mc Stouny
Bild

Zürich ist eine Stadt!!!
Der FC Zürich ihre Seele!!!!

Zurigo

Re: FCZ, das muss doch mal gesagt werden (...ein Basler)

Beitragvon Zurigo » 12.11.02 @ 11:52

stirbelwurm hat geschrieben:hei, FCZ-Fans

greeeeeeeeeeeeeeeeeeze

Danke!

Weisst Du... das mit den Zuschauerzahlen musst Du immer auch von anderen Perspektiven sehn. In Zürich gibt es zwei Fussball Clubs, zwei Eishockey Clubs, alle vier Vereine spielen in der höchsten Spielklasse! Dazu kommen noch einige Handball Clubs und Unihockey Clubs, wobei diese nicht sehr viele Leute anziehen..
Wenn wir auch nur einen Top Fussball Club und einen Top Eishockey Club hätten, dann wäre die Zuschauerzahl auch fünfstellig...

Auf der anderen Seite ist klar, Zürich ist die grösste Stadt und müsste es eigentlich scho fertig bringen einen Zuschauerschnitt von 10000-15000 zu erreichen...

Keine Angst wir kommen schon in die Finalrunde!!! :-)

stirbelwurm

fankultur

Beitragvon stirbelwurm » 12.11.02 @ 14:07

nun...unter fankultur verstehe ich DAS spannungsfeld zwischen hardcore-fans und "normalos"....eben das MITEINANDER

wir in basel haben die sog muttenzerkurve..voller hardcorefans, die sich selber das leben nicht gerade einfach machen... ich rede hier aber NICHT von hools... über die spricht man nicht...grundsätzlich... nein ich rede von den nimmermüden...pro-pyros...choreos etc.. die tun wirklich was...sind sogar in einem dachverband zusammengeschlossen... das sind die, die mit dem vorstand reden...das "fanprojekt" ausarbeiten...und dabei natürlich immer wieder gegen betonwände rennen...aber dennoch nicht aufgeben...

...ich bin ein sog bahndämmler... also sitze an den heimspielen am bahndamm...und als prolet natürlich nicht c3 oder c4.. nein, c6, neben der muttenzerkurve,...

nun, auch wenn grundsätzlich nicht immer der gleichen meinung, vereint uns eben doch etwas...die liebe zum fussball und im speziellen zum FCB....
.... natürlich sehe ich das, dass das ballungsgebiet rund um zürich voller spitzensport ist...aber wie schon erwähnt wurde hier... 10-15'000 zuschauer müssten doch einfach immer bei einem heimspiel dabei sein...

ok...auch in basel gabs zeiten, da waren knappe 10'000 im stadion...oder auf der schützenmatte kaum mehr als 7-8'000 aber...dennoch, auch dort wurde was geboten....

wie gesagt, ich rede nicht vom pöbelnden mob...nein...von gesängen, pyros...pfeiffkonzerten wenn der gegner einläuft (das muss einfach so sein!!) einfach STIMMUNG PUR!

eigentlich sind wir in basel doch eher die nordlichter oder? also warum gebt ihr euch so cool?

wobei....beim letzten spiel in basel...hat mir die fan-unterstützung von den FCZ-fans gefallen....

...nur das transparent...von wegen fankultur gehe flöten, käme die em..DAS entspricht nicht meiner meinung...aber viele hardcorefans in basel sind da der gleichen meinung, dass die fankultur dann verschwinde...und die diskussionen im FCB-forum sind ellenlang diesbezüglich....

ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig erstaunt wie wenig leute sich hier in eurem forum tummelt.... schaut euch mal das forum des fcb an...krass, kann ich euch sagen...

also soviel zur zeit...muss mich mental noch auf heute abend vorbereiten...

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeze
ALTE SÄCKE BASEL

flöru
Fahnenschwinger
Beitragvon flöru » 12.11.02 @ 14:38

schau lieber Basler, ihr habt momentan ein Hoch, zudem haben wir zwei Foren.

noch was zu den "fans"....

wenn dir rund 20 Jahren bullshit vorgesetzt wird (miese Spiele, ab und zu Highlights) und du neben dran noch ein anderes riesiges Unterhaltungsangebot hast, ist es nicht als logisch dass du dich auch für das andere interessierst.....

zudem hat die Agglo Zürich 2 Vereine....
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“