Das Aus für den FC Sion- Neubeginn für Leoni beim FCZ?

Diskussionen zum FCZ
Reini
Das Aus für den FC Sion- Neubeginn für Leoni beim FCZ?

Beitragvon Reini » 01.10.03 @ 16:22

Nach Nein des Kantonsgerichtes
Das Aus für den FC Sion!

Walliser Fans haben ausgejubelt.
FOTO: RDB

SION – Der FC Sion erhält keine superprovisorische Verfügung, um an der Challenge League teilzunehmen – das Aus für die Walliser.

An allen Ecken und Enden kämpfte der schillernde Sion-Präsident Christian Constantin, damit der FC Sion auf der Fussball-Landkarte der Schweiz nicht verschwindet. Überall vergeblich.
Seine letzte Hoffnung war die heutige Sitzung des Walliser Kantonsgerichtes. Doch auch die hohen Richter lehnten das Begehren ab. Der Fussballklub muss auch die Gerichtskosten übernehmen. «Ein Nein würde wohl das Ende von Sion bedeuten», sagte «CC» noch am Dienstag. Das auf Donnerstag angesetzte Schiedsgerichtsverfahren des Schweiz. Fussballverbandes findet wie geplant statt. Doch nach dem Richter-Nein wird auch der Verband hart bleiben.

Wie er schon im Sommer immer wieder hart geblieben ist und dem FC Sion zweimal die Lizenz für die Challenge League verweigerte. Grund: Zu hohe Schulden. Präsident Constantin hat zwar inzwischen den Verein aus dem eigenem Sack saniert und alle Rechnungen beglichen. Zu spät für den Verband.

Zu umstritten ist wohl die Person von Constantin. Er war bereits einmal Präsident, wollte 1997 die Champions League erobern, scheiterte kläglich an Galatasaray und liess den Verein mit 13 Millionen Franken Schulden hängen.

Erst letztes Jahr kehrte er «als Retter» zurück, zahlt weiterhin alle Löhne (pünktlich!), doch die jungen Spieler unter Trainer Didier Tholot dürfen keine Ernstkämpfe, sondern nur trainieren und Testspiele bestreiten.

Wie weiter? Keiner weiss das so genau. Doch «CC» träumt immer noch davon, einen Verein «Olympique des Alpes» zu gründen, um die ganze Region inklusive Waadtland (auch Lausanne ist konkurs gegangen) auf die Fussball-Landkarte zurückzuzaubern. Nur: «Stützpunkt» soll Martigny werden – und das ist den Wallisern zu Genfersee-lastig...
FCZ das isch was ich will!

lini

Beitragvon lini » 01.10.03 @ 20:36

scheisse verdammt fs sion war so ein geiler club vorallem die derbys gegen servette waren geil das tut eim echt weh jedenfalls mir
EINE STADT -FCZ- EIN VEREIN

Romi

Beitragvon Romi » 02.10.03 @ 9:29

Sion ist ein Kult Club, es wäre wirklich sehr schade, wenn sie in die Niederungen der 2. Liga verschwinden. Spiele gegen Sion hatten immer ihren besonderen Reiz, v.a. im Hexenkessel Tourbillon.

Constantin hat's vermasselt. Schlimm, wenn ein Traditionsverein in die Fänge eines Gamblers gerät. Da lob ich mir unseren Sir Hotz.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Florian

Beitragvon Florian » 02.10.03 @ 9:30

lini hat geschrieben:scheisse verdammt fs sion war so ein geiler club vorallem die derbys gegen servette waren geil das tut eim echt weh jedenfalls mir

Mir tut es auch weh, was momentan mit Sion passiert, aber meiner Meinung nach ist es jetzt besser, wenn sie einen Neuanfang (OHNE Constatin!!!) starten können, als sich weiter mit mehr oder weniger legalen Mitteln durchzuschlagen und vor allem weiterhin von diesem Spinner abhängig zu sein...

Panchito

Beitragvon Panchito » 02.10.03 @ 15:16

ein klub wie sion gehört nach oben, aber nicht mit constantin. aber selbst wenn sie weit unten wieder anfangen müssten, es wird nicht so bleiben wie z.b. bei wettingen. das potential im wallis ist gross, die begeisterungsfähigkeit der leute ebenso. ich glaube das würde etwa so vor sich gehen wie davos im eishockey. zwangsabstieg und nach ein paar jahren wieder vorne dabei, aber finanziell gesund.

und leoni bei uns im tor der superstar. :-)

Silvan

Beitragvon Silvan » 02.10.03 @ 20:31

Verdammte Scheisse (Sion-Fan).

1. Noch ist nicht ganz alles verloren. Heute ist die letzte entscheidende Gerichtsverhandlung (wird vielleicht morgen noch fortgesetzt) vor dem Schiedsgericht des SFV. Hierbei geht es um die Lizenz selber. In den anderen Prozessen ging es nur um andere Dinge (Monopol-Stellung des SFV, Befangenheit der Mitglieder etc. etc.). Wir werden sehen... allerdings glaube ich nicht so ganz dran.

2. Hätte Sion eine riesen Mannschaft (Super-Testspiele). Die würden alle vom Platz fegen, 100%ig.

3. Ist Leoni wirklich verdammt gut. Er wäre bei euch ziemlich schnell die Nr. 1. Sion hatte immer gute Torhüter... Lehmann, Borer, Beney...

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 03.10.03 @ 7:47

Silvan hat geschrieben:Verdammte Scheisse (Sion-Fan).

1. Noch ist nicht ganz alles verloren. Heute ist die letzte entscheidende Gerichtsverhandlung (wird vielleicht morgen noch fortgesetzt) vor dem Schiedsgericht des SFV. Hierbei geht es um die Lizenz selber. In den anderen Prozessen ging es nur um andere Dinge (Monopol-Stellung des SFV, Befangenheit der Mitglieder etc. etc.). Wir werden sehen... allerdings glaube ich nicht so ganz dran.

2. Hätte Sion eine riesen Mannschaft (Super-Testspiele). Die würden alle vom Platz fegen, 100%ig.

3. Ist Leoni wirklich verdammt gut. Er wäre bei euch ziemlich schnell die Nr. 1. Sion hatte immer gute Torhüter... Lehmann, Borer, Beney...

Sorry - aber ihr habt in Eurer momentanen dubiosen Verfassung kein Anrecht auf eine Lizenz.......fangt neu an....mit einem neuen halbwegs seriösen Präsidenten und in 3-5 Jahren steht ihr wieder oben.......das Potential hättet ihr....

Zurück zu „Fussball Club Zürich“