Der FC Zürich kämpft gegen vernetzte Komplikationen (NZZ)

Diskussionen zum FCZ
elho

Beitragvon elho » 17.09.03 @ 20:29

pexito hat geschrieben:
Ich behaupte dass beim FCZ viel zu viel für Spieler ausgegeben wird und alle andere Mitarbeiter sind hoffnungslos (quantitativ) überfordert. Schon mehrheitlich solche Aussagen gehört. Was denkt ihr?

Gruss Pexito

Meine Meinung !

Im Trainerstab wurde mit Brunner nun ein Schritt gemacht. Die Briefe des FCZ zu beginn der Saison (Mitgliedschaft/Saisonkarte) kommen mehr als nur amateurhaft daher. Ich würde mich jeweils nicht getrauen, so etwas zu versenden. Im Sekretariat ist daher wohl auch handlungsbedarf, sowie, wie bereits erwähnt, jemand für die Öffentlichkeitsarbeit, weiter: Fanbetreuung und zuletzt würde ein Mentaltrainer nicht schaden (hoffe jedoch das Favre das in Personalunion übernimmt).

H.Ganz

Kommunikationschef

Beitragvon H.Ganz » 18.09.03 @ 10:05

wenn wir einen Kommunikationschef hätten, dann wäre es meiner Meinung nach gerade nicht (!) sein Job, auf Wesbonks Artikel zu reagieren. Sonst wäre er nur noch am Berichtigen, am Erstellen von Leserbriefen und am Rechtfertigen im Forum. Er müsste vielmehr aktiv "mundgerechte" Information gezielt und rechtzeitig platzieren.

Klar bräuchten wir so etwas ähnliches. Was man ganz einfach vergessen kann, ist ein 100% Kommunikationschef. Wir sind nicht GC, wir sind zu klein und auch nicht permanent im Mittelpunkt.
Eine 20% Stelle reicht dazu, da bin ich überzeugt.

Die wichtigsten Voraussetzungen:

- Büro im Letzigrund

- jedesmal wenn Herr Hotz den Telefonhörer in die Hand nimmt, muss er ihn sanft am Arm halten und sagen: "Herr Hotz, sagen Sie es bitte zuerst mir. Ich werde dann ein SMS rauslassen und die Homepage updaten und nachher alle Journalisten gleichzeitig informieren.

- das gleiche gilt auch, wenn die Verwaltungsratsmitglieder, Sponsoren, Trainer, Sportchef, Captain, Assistenztrainer und Mitarbeiter "zum Telephon greifen".

Vieles tönt einfach, ist aber in der Wirklichkeit unter gewissen Rahmenbedingungen sehr schwierig zu verwirklichen. Häufig muss man auch zuerst die Rahmenbedingungen verbessern.

pexito
commissario tecnico
Re: Kommunikationschef

Beitragvon pexito » 18.09.03 @ 10:37

H.Ganz hat geschrieben:wenn wir einen Kommunikationschef hätten, dann wäre es meiner Meinung nach gerade nicht (!) sein Job, auf Wesbonks Artikel zu reagieren. Sonst wäre er nur noch am Berichtigen, am Erstellen von Leserbriefen und am Rechtfertigen im Forum. Er müsste vielmehr aktiv "mundgerechte" Information gezielt und rechtzeitig platzieren.

Klar bräuchten wir so etwas ähnliches. Was man ganz einfach vergessen kann, ist ein 100% Kommunikationschef. Wir sind nicht GC, wir sind zu klein und auch nicht permanent im Mittelpunkt.
Eine 20% Stelle reicht dazu, da bin ich überzeugt.

Die wichtigsten Voraussetzungen:

- Büro im Letzigrund

- jedesmal wenn Herr Hotz den Telefonhörer in die Hand nimmt, muss er ihn sanft am Arm halten und sagen: "Herr Hotz, sagen Sie es bitte zuerst mir. Ich werde dann ein SMS rauslassen und die Homepage updaten und nachher alle Journalisten gleichzeitig informieren.

- das gleiche gilt auch, wenn die Verwaltungsratsmitglieder, Sponsoren, Trainer, Sportchef, Captain, Assistenztrainer und Mitarbeiter "zum Telephon greifen".

Vieles tönt einfach, ist aber in der Wirklichkeit unter gewissen Rahmenbedingungen sehr schwierig zu verwirklichen. Häufig muss man auch zuerst die Rahmenbedingungen verbessern.

Herr Ganz, wenn ich mal das so sagen darf, müssen sie nicht nur das Thema Kommunikationschef aufnehmen. Ich sehe dass sie als Person hier im Forum auftreten und gewisse Dinge auf dem Herzen haben. Das ist gut.

Wenn sie genauer hinschauen, wird hier nicht nur kritisiert. Hier wird darüber diskutiert, wie, wenn, was! Logischerweise haben Sie recht, das in der Realität alles anders aussieht. Nur leider können wir das nicht wissen und leben von Gerüchten. Leider gibt es immer wieder Resultate des Vorstandes und der Mitarbeiter des FCZ die leider auf ein gewisses Missmanagement zurückführen. Wie schon gesagt, glaube ich dass, der FCZ in einigen Bereichen mehr Manpower nötig hat. Ich hab z.B. auch gehört, dass sie Arbeit verrichten haben, die eigentlich mit Marketing und Controlling nichts tun haben. Leider tuts niemand anders, also müssen es sie oder andere machen, die ihre Zeit den eigentlichen Aufgaben widmen wollten.

Nehmen sie das Forum als Basis. Brauchen sie Hilfe bei gewisse Arbeiten? Fragen Sie im Forum nach! Wollen sie wissen was die Fangemeinschaft bewegt, fragen sie im Forum.

Sehen sie wie viele sich um den FCZ kümmern? Wir wollen nicht alles schlecht reden, aber Kritik sei erlaubt. Wissen was? Ich hab mich mal im Sekretariat gemeldet, ich würde gerne dem Klub tatkräftigt helfen, ob sie was da hätten. Ich kriegte zwar ein Telefonat zurück, aber dann war Sendepause. Naja, mein Interesse wieder anzurufen ist eher klein.

Sie sprechen von Rahmenbedingungen, seien Sie ein wenig präziser. Ansonst muss man hier wieder munkeln.

Grüsse Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Yekini

Beitragvon Yekini » 18.09.03 @ 10:50

Herr Ganz warum sollten wir zu klein sein? Ich denke wenn der FCZ wieder einmal konstant erfolgreich ist, werden wir für viele auch wieder viel interessanter sein!

üsee

Beitragvon üsee » 18.09.03 @ 11:46

Herr Ganz ich verstehe, dass Sie anderer Meinung sind - das dürfen Sie. Sarkasmus ist jedoch nicht angebracht.

Der FCZ hat ein Kommunikationsproblem und sollte dieses lösen. Die Öffentlichkeit, insbesonders diejenige die dem FCZ gegenüber wohl gesinnt ist und Mitglieder, welche ihren Beitrag bezahlen, haben Anrecht auf eine vollständige und vorallem aktuelle Information. Der Nutzen davon liegt letzlich wieder beim FCZ.

Hätte man optimal kommuniziert, wäre es gar nie zu diesem NZZ-Artikel gekommen. Eine optimale Kommunikation verhindert Gerüchte und falsche Behauptungen.

Zu guter Letzt: Jede Äusserung eines Exponenten des FCZ (auch Herr Hotz) wird auf die Waagschale gelegt. Es geht hier um die notwendige Professionalität im Rahmen des Fussballgeschäftes. Der FCZ ist kein Chüngeliverein!!!!!!
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 18.09.03 @ 19:23

üsee hat geschrieben:Hätte man optimal kommuniziert, wäre es gar nie zu diesem NZZ-Artikel gekommen. Eine optimale Kommunikation verhindert Gerüchte und falsche Behauptungen.

Sehr richtig.

Ich finde es positiv, dass auch Heiner Ganz der Ansicht ist, dass wir einen Kommunikationsverantwortlichen brauchen. Mit wie vielen Prozenten diese Stelle besetzt ist, ist letztlich eine Detailfrage.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es Heiner gelingen würde, Sven Hotz von der Notwendigkeit eines Kommunikationschefs zu überzeugen, und sei es auch nur mit einem 20%-Pensum. Sollte sich zeigen, dass mehr Stellenprozente von Nöten sind, liesse sich das Pensum später problemlos erhöhen. Der entscheidende Schritt ist deshalb die Schaffung einer solchen Stelle. Wenn sich Heiner hier durchsetzt, gewinnt er viel für unseren Verein.

Gruss Flo
SchwarzRotGold

Habasch

Beitragvon Habasch » 18.09.03 @ 20:18

...und wäre ein Kommunikationsverantwortlicher nicht ein Job für Dich Flo?..:-) Ich würde dir dies zutrauen, im Ernst!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“