Endlich ist es wieder soweit. In 7 Tagen beginnt die Meisterschaft 2003/2004 mit dem Auswärtsspiel beim FCB. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zur neuen Saison gemacht.
Die grundlegende Frage ist sicher was wir diese Saison von unserer Mannschaft erwarten dürfen/können. Sieht man sich die einzelnen Spieler an so könnten wir durchaus mit GCN oder Basel mithalten aber Fussball ist ein Mannschafts- und kein Einzelsport. Einzelne gute Spieler sind noch lange keine Garantie dafür, dass es auch im Kollektiv klappt. Es ist sicher die Aufgabe von Favre alle Spieler zu einer Einheit zu formen d.h. dass jeder für jeden kämpft. Auch sollte er auf die Einstellung der Spieler achten. Was wir teilweise letzte Saison gesehen haben war wahrlich ein Graus. Kein Einsatz, kein Wille und kein Stolz. Ich erwarte, dass Favre eine Mannschaft auf den Platz schickt welche stolz ist das FCZ Dress zu tragen und stehts 100 % Einsatz zeigt. Kämpfen kann man immer, egal wie gut oder schlecht man spielt.
Ich glaube wir müssen auch aufpassen, dass wir nicht zu euphorisch werden. Favre mag zwar in Yverdon und Genf gute seriöse Arbeit geleistet haben aber sein Name alleine ist auch keine Erfolgsgarantie. Dasselbe gilt für die neuen/alten Spieler. Ausserdem waren Trainer aus der WS nicht gerade sehr erfolgreich bei Clubs aus der DS (wobei es natürlich Ausnahmen gibt). Wer weiss, vielleicht geht das Abenteuer Favre völlig in die Hosen aber vielleicht finden wir uns schon bald an der Spitze wieder. Wir müssen ihm auf jeden Fall Zeit geben und nicht gleich nach ein oder zwei Niederlagen wieder einen neuen Trainer fordern. Wunder kann auch er keine vollbringen !
Zu Beginn war ich auch recht euphorisch und habe schon von einem möglichen Meistertitel geträumt aber mittlerweile ist die Skepsis grösser als meine Vorfreude. Wie oft schon wurden wir bitter enttäuscht und unsere Euphorie früh im Keime erstickt ? Wie oft schon mussten wir am Ende einer Saison um den Ligaerhalt zittern und konnten das Rennen um einen UEFA Cup Platz nur auf der Ferne beobachten ? Nein, dieses Mal werde ich nicht euphorisch einem Saisonstart entgegenblicken sonst bin ich jedenfalls schon nach einer allfälligen Niederlage gegen Basel wieder down.
Im Moment fällt es mir einfach auch schwer vorzustellen, dass z.B. plötzlich ein Gygax, Pancho, Iodice oder Tarone besser spielen als noch vor zwei oder drei Monaten.
Ein weiterer (Sorgen)Punkt ist die Verteidigung. Was ist wenn sich ein oder zwei Verteidiger verletzen oder gesperrt sind ? Haben wir dann variable Ersatzleute ? Meiner Meinung nach braucht es dringend noch einen Verteidiger.
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Favre ein spielstarkes und konkurrenzfähiges Team aufbaut welches vorne mitspielen kann. Bevor ich ihn aber als guten fähigen Trainer bezeichne muss er sich zuerst beweisen genau so wie die Neuzuzüge Muff, Petroysan, Simo und Buess.
Auf eine hoffentlich erfolgreiche und schöne Saison ....